Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 16 May 2012 16:33:43 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Franklin schrieb:
[quote='VerkehrspiratHamm']

Wer von unseren sich hier profilierenden Tempolimit-Gegnern hat denn schon mal ein Fahr-Sicherheitstraining mitgemacht, bei dem er seine Grenzen - und die seines Gefährtes mal kennen gelernt hat? Wer das erst in einer "normalen" Fahrt lernt, der wird zur Gefahr für sich und andere.
Sollte auch jeder mal machen, der mindestens ein Jahr auf der Straße unterwegs war.

Gruß
Franklin

Ich und ich habe auch ein Positionspapier beim LPT in Dortmund dazu verabschiedet,damit wir solche entschuldige dummen disskussionen über bevormundung in Zukunft nicht mehr führen müssen.
Mir wäre lieber ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining als den Überwachungsstaat mit Fussfesseln und ohne jegliche selbstbestimmung unter ständiger dauerkontrolle einzuführen.
Für mich wäre ein Tempolimit schlimmer als ACTA oder Fracking,
für mich wäre das eine art Diktatur und Diktaturen lehne ich generell ab!

Hier das Positionspapier was mit fast kompletter Mehrheit angenommen wurde:

http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.2/Antr%C3%A4geSonstiger Antrag Nr.
Pos 24
Beantragt von
Pierre Jung
Thema
Verbindliches Fahrsicherheitstraining am Ende der Probezeit
Antragstext

Die wichtigste Unfallursache wird in ganz Deutschland nicht kontrolliert. Die "nicht an die Verkehrsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit"wird überhaupt nicht gemessen( 40% aller Todesopfer im Straßenverkehr 2010 gingen auf diese Unfallursache zurück.), die Überprüfungen beschränken sich auf die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten. Der Polizei wie auch den Kommunen, die ebenfalls zur Geschwindigkeitsmessung befugt sind, fehlt ein Konzept zur Kontrolle der angepassten Geschwindigkeit.Zitat (Quelle http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/unfallstatistik-2011-eine-bilanz-des-schreckens/)

Die Zahl der Verkehrstoten ist im vergangenen Jahr 2011 erstmals seit 20 Jahren gestiegen. Auf deutschen Straßen kamen 3991 Menschen ums Leben. Der anstieg um 9,4 Prozent verglichen mit dem Vorjahr sei stärker ausgefallen als erwartet, teilte das Statistische Bundesamt im Wiesbaden mit.

Auch wenn es in der Regel mehrere Ursachen für einen Unfall gibt, beeinflusst der Mensch letztlich durch sein Verhalten in hohem Maße, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht. Fast jeder Verkehrsunfall ist ein Unikat, in den allermeisten Fällen menschliches Fehlverhalten bei unterschiedlichsten Randbedingungen (wie Temperatur/Witterung/innerorts/Landstraße Autobahn, Kind/Fußgänger/Radfahrer/PKW/LKW usw.)

Auf Unikate kann nur individuell eingegangen werden und somit nicht allgemein und statisch. Lernen durch Erfahren ist beim Fahrsicherheitstraining das ausschlaggebende, dort wird eine präzise Risikoeinschätzung und ein Gefühl für das eigene Fahrzeug vermittelt sowie vorausschauende Verhaltensmuster einstudiert. Jeder kann die "an die Verkehrsverhältnisse angepasste Geschwindigkeit" erlernen, es muss sich nur jemand bereiterklären dies auch vermitteln! Dieses Training hat sich in Österreich auf die Unfallstatistik deutlich ausgewirkt. Die Zahl der Unfälle, die von junge Menschen bis 24 Jahren verursacht wurden, sind um ein Drittel zurückgegangen. Die Zahl der tödlich verunglückten Jugendlichen im Straßenverkehr ist sogar um drei Viertel gesunken. "2003 vor der Einführung dieses sogenannten "mehrphasen Führerscheins" gab es in dieser Altersgruppe 980 Unfälle, 2010 waren es 659. Jeder getötete ist einer zu viel, aber mehr als 300 Unfälle weniger sind ein gutes Ergebnis."

Die Piraten-NRW fordern ein verbindliches Fahrsicherheitstraining als Bedingung für die Beendigung der Probezeit. Die Handhabung eines geführten Fahrzeugs soll in Extremsituationen und bei verschiedenen Witterungen sichergestellt werden . Außerdem soll dadurch die Sensibilisierung für Gefahren erhöht und damit eine vorausschauende Fahrweise gefördert werden.

Wir können also die Unfallzahlen senken und so Menschenleben retten und eine Grundlage des Vertrauens bei der Verkehrspolitik gegenüber dem mobilen Menschen schaffen.

Wenn ihr eine Verkehrsdiktatur einführen würdet,wäre ich trotz starkem Einsatz mit vielen weg,das wäre sehr enttäuschend soviel Herzblut wie ich in die Partei fliessen lassen habe.
*Ich habe übrigens festgestellt das ihr,die das Thema in eine andere Richtung dreht,grade diesen Monat alle neu hier seid!
Mir kommt das hier sehr abgekarrtert vor!*




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang