ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad
- Date: Wed, 18 Apr 2012 09:47:10 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
+1
Trotzdem ist ein Fahrrad nichts anderes als ein PKW, ein Mittel zur
schnelleren Bewältigung einer Strecke. An beiden Enden der Strecke
brauche ich Abstellfläche.
Um ein Fahrrad (diebstahl-)sicher abstellen zu können, braucht es
Anlehnbügel, die es ermöglichen Rahmen und Räder mit einem
Fahrradständer zu verbinden. Am Besten sind die Abstellflcähen
überdacht.
MfG
Günni
Am 18. April 2012 08:17 schrieb Valentin Brückel <val AT gmx.com>:
> Markus Bloch wrote:
>
>> ohne dem Link jetzt gefolgt zu sein: Wir haben in NRW einen Punkt im
>> Wahlprogramm, der nennt sich Nahverkehr 2.0.
>>
>> Gemeint ist damit, dass ÖPNV mit E-Mobilität kombiniert wird. Mit
>> E-Mobilität sind hier E-Bikes, Pedelecs und Elektro-Autos gemeint. Die
>> Zweiräder als Leihfahrzeuge z.B. an Bahnhöfen und anderen zentralen
>> Stellen bereitgehalten werden. Die Elektroautos ebenso. Das könnte
>> tatsächlich ein Konzept der Zukunft sein.
>
> Ich mag den Antrag auch, aber er hat nichts mir Fahrrädern zu tun.
>
> Wichtige Ansatzpunkte zu Fahrrad-Positionen wäre IMHO z.B. die vollständige
> Aufhebung der Radwege-Benutzungspflicht, die in der heutigen Form nur dazu
> dient, den MIV von Fahrrädern auf der Fahrbahn zu befreien. Vor einigen
> Jahren wurde die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass unzumutbare Radwege
> nicht benutzt werden müssen, aber in vielen Städten hat das noch nicht zu
> Konsequenzen geführt - viele illegale Wege sind nach wie vor mit Zeichen 237
> ausgeschildert und somit benutzungspflichtig.
>
> In diesem Zusammenhang empfehle ich auch die Lektüre von
> http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Kritik_wegen_stark_erh.C3.B6hter_Unfallgefahr
>
> Mit etwas mehr Zeit ist auch diese Seite äußerst lesenswert:
> http://www.radfahren-in-koeln.de/
>
> Aus meiner Sicht kann man jedenfalls festhalten, dass die Verkehrspolitik
> Fahrräder bestenfalls als Freizeitgeräte und meistens eher als Störfaktoren
> wahrnimmt - jedenfalls kann man aus allen Gesetzen und Vorschriften wie auch
> einer riesigen Mehrheit der existierenden Radwege herauslesen, dass das
> Fahrrad nicht als ernsthaftes Verkehrsmittel angesehen wird. Das fängt mit
> der Trassierung an, die oft genug ein Herunterbremsen unter 10 km/h
> erfordert, wo der verkehr auf der fahrbahn ungebremst weiterfahren kann und
> endet nicht bei Bettelampeln, die dem Radfahrer einen kompletten Ampelumlauf
> Wartezeit abnötigen, während der parallele MIV selbstverständlich eine grüne
> Welle hat.
>
> Gruß,
>
> Val
>
>
>
> --
> Valentin Brückel
> https://twitter.com/#!/bridgerdier
> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val
> --
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- [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Carolin Mahn-Gauseweg, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Markus Bloch, 17.04.2012
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