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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad


Chronologisch Thread 
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 22:33:37 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Hi Caro,

ohne dem Link jetzt gefolgt zu sein: Wir haben in NRW einen Punkt im
Wahlprogramm, der nennt sich Nahverkehr 2.0.

Gemeint ist damit, dass ÖPNV mit E-Mobilität kombiniert wird. Mit
E-Mobilität sind hier E-Bikes, Pedelecs und Elektro-Autos gemeint. Die
Zweiräder als Leihfahrzeuge z.B. an Bahnhöfen und anderen zentralen
Stellen bereitgehalten werden. Die Elektroautos ebenso. Das könnte
tatsächlich ein Konzept der Zukunft sein.

Hier mal der beschlossene Antrag samt Begründung:
> Nahverkehr 2.0
>
> Die Piraten NRW setzen auf den Nahverkehr 2.0, den es zu entwickeln
> gilt, denn dieser gibt den Menschen ihre Mobilität zurück. Das
> Nahverkehrsnetz in den großen Ballungsräumen in NRW ist zu Stoßzeiten
> überlastet. Außerdem ist es unflexibel und in den Randbereichen am
> Übergang zwischen verschiedenen Trägern oft schlecht ausgebaut.
> Insbesondere im Ruhrgebiet sind die Netze aus einer Tradition, die
> noch auf das Kaiserreich zurückgeht, zentrenorientiert. Die
> Reformversuche sind bisher an den Beharrungskräften der lokalen
> Nahverkehrsunternehmen größtenteils gescheitert. Ziel ist, den
> Nahverkehr kostengünstiger, attraktiver, benutzerfreundlicher und
> umweltfreundlicher zu machen. Öffentlicher Nahverkehr soll mit
> öffentlichen Autos und öffentlichen Fahrrädern vernetzt werden. Alles
> soll in ein System integriert werden. Der Aufbau mit
> Elektrofahrzeugen (E-Auto, E-Roller, Pedelec, etc.) ist daher
> notwendig. Die Planung und Buchung soll teil-automatisiert per
> Smartphone, Internet oder am Fahrzeug per Karte erfolgen. Innovative
> Elektroantriebe machen mobil und reduzieren die Emissionen in der
> City. Projekte, die in diese Richtung forschen, werden von den
> PIRATEN ausdrücklich unterstützt.
>
> Begründung
>
> Zwischenzeitliche Verbesserungen in Teilnetzen wurden durch die
> Unterfinanzierung regelmäßig wieder aufgezehrt. Besonders am Abend
> und an den Wochenenden sind die Verbindungen schlecht und
> zeitaufwändig. Dies gilt inbesondere für stadtgrenzenübergreifende
> Fahrten. Der öffentliche Nahverkehr droht im Vergleich mit dem
> Individualverkehr weiter zurück zu fallen.
>
> Neben der Forderung nach dem Fahrscheinlosen Nahverkehr, bieten neue
> Mobilitätskonzepte, die flexibel nutzbare Fahrzeuge wie Autos und
> Fahrräder einbeziehen, die Chance, ein Umdenken zu bewirken.
> Bevorzugt werden dafür Elektroantriebe genutzt, die Lärm und Abgase
> in den Innenstädten reduzieren. Außerdem ist durch das System weniger
> Platz für Fahrzeuge notwendig, wodurch die Straßenzüge der Stadt den
> Menschen zurück gegeben werden.
>
> Die Leihfahrzeuge sind in definierten Innenstadtbereichen frei
> abstellbar und werden an Ladestationen automatisch zurück gemeldet.
> Die Buchung erfolgt über das bestehende System der Verkehrsverbünde
> für Zeitkarten automatisch mit der Benutzung, eine Reservierung ist
> im Regelfall nicht notwendig.
>
> Smartphones und Internet können für komplexe Fahrten und zum
> Auffinden der Fahrzeuge genutzt werden. Gleichzeitig gibt es die
> Möglichkeit, mit einer Chipkarte alle Angebote direkt zu nutzen. An
> zentralen Orten sollen Auskunftssysteme und Mitarbeiter, die
> informieren zur Verfügung stehen. Fahrscheinautomaten sind nicht mehr
> nötig. Als Träger und Betreiber werden in erster Linie die lokalen
> Nahverkehrsgesellschaften eingebunden, ergänzt durch private Anbieter
> von Leistungen und Systemen.
>
> Parallel werden für den ländlichen Raum innovative Konzepte von
> Bürgerbussen, Taxi-Integration und vernetztem Park&Ride entwickelt.

Ich mag den Antrag, der von außen in unseren AK eingebracht wurde. Ich
weiß nicht, wie weit das auf Bundesebene zu gebrauchen ist, aber als
Anregung sollte das hier auf jeden Fall zu gebrauchen sein.

Das ist in meinen Augen eine sehr gute Möglichkeit, das Fahrrad in die
Verkehrspolitik mit einzubeziehen.

Gute Nacht,
Markus aka Cowboy

Am 17.04.2012 21:53, schrieb Carolin Mahn-Gauseweg:
> Huhu!
>
> Ich las gerade auf der SZ-HP:
> http://www.sueddeutsche.de/auto/mobilitaet-von-morgen-vorfahrt-fuers-fahrrad-1.1334136
>
> So als Anregung. ;)
>
>
> So long, Caro
>
>
>
>





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