ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad
- Date: Wed, 18 Apr 2012 08:17:50 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Markus Bloch wrote:
> ohne dem Link jetzt gefolgt zu sein: Wir haben in NRW einen Punkt im
> Wahlprogramm, der nennt sich Nahverkehr 2.0.
>
> Gemeint ist damit, dass ÖPNV mit E-Mobilität kombiniert wird. Mit
> E-Mobilität sind hier E-Bikes, Pedelecs und Elektro-Autos gemeint. Die
> Zweiräder als Leihfahrzeuge z.B. an Bahnhöfen und anderen zentralen
> Stellen bereitgehalten werden. Die Elektroautos ebenso. Das könnte
> tatsächlich ein Konzept der Zukunft sein.
Ich mag den Antrag auch, aber er hat nichts mir Fahrrädern zu tun.
Wichtige Ansatzpunkte zu Fahrrad-Positionen wäre IMHO z.B. die vollständige
Aufhebung der Radwege-Benutzungspflicht, die in der heutigen Form nur dazu
dient, den MIV von Fahrrädern auf der Fahrbahn zu befreien. Vor einigen
Jahren wurde die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass unzumutbare Radwege
nicht benutzt werden müssen, aber in vielen Städten hat das noch nicht zu
Konsequenzen geführt - viele illegale Wege sind nach wie vor mit Zeichen 237
ausgeschildert und somit benutzungspflichtig.
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch die Lektüre von
http://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Kritik_wegen_stark_erh.C3.B6hter_Unfallgefahr
Mit etwas mehr Zeit ist auch diese Seite äußerst lesenswert:
http://www.radfahren-in-koeln.de/
Aus meiner Sicht kann man jedenfalls festhalten, dass die Verkehrspolitik
Fahrräder bestenfalls als Freizeitgeräte und meistens eher als Störfaktoren
wahrnimmt - jedenfalls kann man aus allen Gesetzen und Vorschriften wie auch
einer riesigen Mehrheit der existierenden Radwege herauslesen, dass das
Fahrrad nicht als ernsthaftes Verkehrsmittel angesehen wird. Das fängt mit
der Trassierung an, die oft genug ein Herunterbremsen unter 10 km/h
erfordert, wo der verkehr auf der fahrbahn ungebremst weiterfahren kann und
endet nicht bei Bettelampeln, die dem Radfahrer einen kompletten Ampelumlauf
Wartezeit abnötigen, während der parallele MIV selbstverständlich eine grüne
Welle hat.
Gruß,
Val
--
Valentin Brückel
https://twitter.com/#!/bridgerdier
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val
- [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Carolin Mahn-Gauseweg, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Markus Bloch, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Valentin Brückel, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Benutzer Name, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Thomas Weinert, 18.04.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Bernd, 21.04.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, Valentin Brückel, 18.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrspolitik und Fahrrad, VerkehrspiratHamm, 18.04.2012
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