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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit


Chronologisch Thread 
  • From: glx <glx AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 23:08:40 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Stefan Fricke schrieb:
glx schrieb:
Hocheinsteigs-DoStos haben ein Rolli-Abteil und Fahrradabteile und können
an was für Bahnsteigen ebenerdigen Zugang bieten?
55er und 76er

Der Steuererwagen kann dies, der hat bis auf eine kleine Splittergattung aber eine auf 55cm optimierte Türhöhe...
Von den Hocheinstiegs-DoStos existiert NIE ein barrierefreier Zugang.

Übrigens:
ICE und IC schaffen es an vielen Bahnhöfen in Deutschland, der Schweiz, Österreichs und Frankreichs mit 55cm Bahnsteigen fertig zu werden.
Es bestht also gar kein logischer Grund auf 76cm Bahnsteige zu setzen. Einzigster Vorteil:
Es können die S-Bahn Fahrzeuge aus Stuttgart, Hamburg, RheinRuhr, Frankfurt und München da halten. Aber sonst?
Hat ein 76er Zug nur Schiebetritte und keine Stufen (z.B. S-Bahn RheinNeckar oder Hanover) dann kann dieser nicht an einen 38er halten, ein 55er Zug kann dies.

Und noch was:
Meines Wissens gibt es in ganz Europa nur ein Bahnunternehmen in den Rollifahrer ohne Anmeldung im Fernverkehr fahren können und das ist die Westbahn aus Österreich mit 55er Bahnsteigen und DoSto-Triebwagen.




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