ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Valentin Brückel <val AT gmx.com>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit
- Date: Sat, 07 Apr 2012 16:14:08 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Schienenbus wrote:
> Val schrieb:
>> Schienenbus schrieb:
>
>> Hier wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, auf die Forderung totaler
>> Barrierefreiheit zu verzichten und z.B. Konstruktionen zu erlauben, bei
>> denen der Bahnsteig entsprechend der gängigen Zuglänge auf 76cm
>> angehoben wird, der Rest aber auf der alten Höhe verbleibt, anstatt ihn
>> abzureißen. So wäre ein barrierefreier Einstieg gewähleistet, aber
>> gleichzeitig die Option auf Zugverlängerung nicht verbaut.
>
> Zumindest bei lokbespannten Zügen ist im Regelfall nur der Steuerwagen
> behindertengerecht ausgeführt - und dieser befindet sich je nach
> Fahrtrichtung an der Zugspitze oder am Zugschluss, aber nie in der
> Zugmitte wo sichergestellt werden könnte das er immer am Bahnsteig zum
> stehen kommt.
Auch dafür lassen sich Lösungen finden - Metronom hat z.B. neben dem
Steuerwagen einen weiteren Tiefeinstiegs-Dosto in ihre Züge eingereiht. Ich
bevorzuge jedenfalls immer die pragmatische Lösung gegenüber der
Maximalforderung.
>> Generell sind die unterschiedlichen Bahnsteighöhen ein Problem, dass man
>> nur sehr langfristig wird lösen können. Generell sehe ich hier bei 76cm
>> die besten Aussichten: Die meisten Triebwagen sind auf diese Höhe
>> ausgelegt,
> Diese Aussage möchte ich bestreiten,
Okay, ich präzisiere auf Elektrotriebwagen. Aus der Umgebung kenne ich als
VT nur den Talent 644 und 643.2 und den LINT in 76er-Ausführung.
> GTW, LINT41, Talent1, Talent2, FLIRT, Desiro ML und Coradia Continental
> existieren in beiden Bahnsteighöhen, die genaue Verteilung habe ich aber
> noch nicht recherchiert. Da von den Herstellern keine Angaben über
> Preisunterschiede zwischen den Fußbodenhöhen zu finden sind gehe ich
> davon aus, dass diese vernachlässigbar sind und deshalb bei künftigen
> Bestellungen darauf Rücksicht genommen werden kann.
Bei ET habe ich den Eindruck, dass selbst 76cm schon anspruchsvoll sind,
wenn man keine Schaltschrankgebirge im Innenraum will (425/426) oder den
Antrieb auf die Zugenden beschränkt (FLIRT).
Der Desiro ML ist meines Wissens bisher nur in der 76er-Ausführung gebaut
und selbst da gibt es Podeste an den Triebdrehgestellen - allerdings besser
gelöst als beim 425.
> Die Baureihe 424/425/426.0 mit zusammen 341 Fahrzeugen existiert zwar nur
> als 76 cm Version, u.a. wegen der neuen Crashnormen sind Nachbestellungen
> aber ausgeschlossen.
Der 422 als Crashnorm-taugliche Version des 423 existiert - rein technisch
dürfte es kein Problem darstellen, die gleiche Front auch an den genannten
Fahrzeugen zu montieren. Dass diese Baureihen tot sind, liegt eher an der
Beschaffungspolitik der DB, nicht mehr bei Konsortien zu kaufen.
> Die Married-Pair der NOB (90 Fahrzeuge, teils im Fernverkehr) stehen den
> hunderten Tiefeinstiegs-Doppelstockwagen gegenüber.
Was ist mit Hocheinstiegs-Dostos?
>> aus Dosto-Steuerwagen kommt man mit der Rampe gut hinaus, sportliche
>> Rollifahrer schaffen es sogar ohne.
> Rampe notwendig bedeutet leider auch 24h vorher anmelden, ggf
> zusätzliches Personal und auch eine kleine Verspätung. In einigen
> S-Bahn-Netzen können sich Rollstuhlfahrer hingegen völlig unabhängig
> bewegen.
In den hiesigen Dosto-RE scheint das nicht sonderlich streng gehandhabt zu
werden. Die KiN hängen sowieso die meiste Zeit im Steuerwagen-Führerstand
rum.
> Hocheinstiegs-Dostos kommen praktisch immer mit behindertengerechten
> Tiefeinstiegs-Steuerwagen zum Einsatz, die zu 55 cm Bahnsteige passen.
Den Steuerwagen gibt es meines Wissens nicht in Hocheinstiegs-Ausführung.
> Neben Rollifahrern müssen auch Fahrräder, Kinderwagen und größeres
> Gepäck (das nicht in die Ablagen über den Sitzen passt) in das
> Mehrzweckabteil im Steuerwagen.
Bei neueren Dosto-Bauarten hat man ja dankenswerterweise etwas mehr Platz
für Gepäck unter den Sitzen und zwischen den Rückenlehnen und in den
Steuerwagen neben den Einzelsitzen geschaffen.
> Da Doppelstockwagen praktisch nur mit Fahrzeugen der gleichen Bauarten
> (d.h. Dosto '97, Dosto '03, Dosto 2010) eingesetzt werden,
Werden sie? Durch die aktuelle Ausschreibungspolitk geht die Entwicklung in
diese Richtung, aber auf den DB-Wuchervertrags-Linien verkehren bunt
gemischte Züge aller möglichen Dosto-Bauarten. Bis vor zehn Jahren konnte
man hier auch noch Züge aus sechs n-Wagen betrachten, die in drei
verschiedenen Anstrichen (silber, mint und verkehrsrot) und vier bis fünf
unterschiedlichen Modernisierungsstufen (original, Hannover, OFV, DBM und
vereinzelt CityBahn) unterwegs waren (in einem Zug)
> sehe ich den
> heute verwendeten UIC-Wagenübergang nicht als zwingend notwendig.
> Ähnlich wie bei den im S-Bahnverkehr (NRW, Nürnberg) verwendeten x-Wagen
> wäre bei Neubestellungen durch einen niedrigeren Wagenübergang auch eine
> Absenkung der Fußbodenhöhe auf ~90cm im Hochflurbereich möglich.
Die Fußbodenhöhe im Einstiegsbereich der Hocheinstiegsdostos scheint mir vor
allem den Drehgestellen und dort dem verwendeten Raddurchmesser geschuldet,
weniger dem UIC-Übergang.
> Man könnte daher genau so die Frage stellen, warum einige Westländer
> (und das Land Brandenburg) unbedingt Niederflur mit 76 cm wollten.
Weil dort bereit viele Bahnsteige auf 76cm existierten und generell gilt: Je
höher der Fahrzeugboden, umso weniger Fahrzeugtechnik ragt in den Innenraum
und diktiert dort die Aufteilung. Über kleinere Räder kann man das noch ein
wenig abmildern, aber ein Nahverkehrstriebwagen sollte schon bessere
Laufeigenschaften haben als eine Straßenbahn. Auch dort ist es kein Zufall,
dass sich Hochflurfahrzeuge i.A. deutlich kultivierter verhalten als
Niederflurer.
Gruß,
Val
--
Valentin Brückel
https://twitter.com/#!/bridgerdier
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Val
- [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Schienenbus, 06.04.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Schienenbus, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Valentin Brückel, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Schienenbus, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Valentin Brückel, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, glx, 14.04.2012
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