Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit


Chronologisch Thread 
  • From: glx <glx AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 19:44:35 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Val schrieb:
Auch dafür lassen sich Lösungen finden - Metronom hat z.B. neben dem Steuerwagen einen weiteren Tiefeinstiegs-Dosto in ihre Züge eingereiht. Ich bevorzuge jedenfalls immer die pragmatische Lösung gegenüber der Maximalforderung.
Spätestens bei 76er und 96er angepassten Systemen (Das sind z.B. alle westdeutschen DB-S-Bahnen) ist bei erhöhten 38er Schluss.

Val schrieb:
Was ist mit Hocheinstiegs-Dostos?

Hocheinsteigs-DoStos haben ein Rolli-Abteil und Fahrradabteile und können an was für Bahnsteigen ebenerdigen Zugang bieten?

Val schrieb:
In den hiesigen Dosto-RE scheint das nicht sonderlich streng gehandhabt zu werden. Die KiN hängen sowieso die meiste Zeit im Steuerwagen-Führerstand rum.

Dafür gibt es bei meinen DoSto RE gar keinen KiN und der Lokführer darf im Zweifelsfall 300m durch die Gegend rennen...

Val schrieb:
Weil dort bereit viele Bahnsteige auf 76cm existierten

Das kommt drauf an wo man kuckt.
Ich wohe in BaWü und da kenne ich selbst in der Region Stuttgart noch viele 38er. Und im RheinNeckar raum wurden erst zum S-Bahn Bau fast alle 38er gekillt. Und wegen der paar bestehenden 76er Bahnsteige die fast nur in den Hbfs existierten. Das war teilweiße in Kaiserslautern und Neustadt der Fall komplett in Ludwigshafen HBf, Mannheim HBf und Heidelberg HBf. Dazu existierte noch der HP Lindach und die im Zuge der NBS Mannheim-Waldhof - Stuttgart-Zuffenhausen angelegten Stationen Mannheim...-Waldhof,...-Luzenberg,...Neckarstadt und Handelshafen. Sonst sind mir keine 76er in der Region bekannt. Dafür muss man schon heute in den Stationen Germersheim, Bruchsal, Karlsruhe Durlach, Karlsruhe HBf, Eppingen, Sinnsheim HBf, Sinnsheim-Museum-Arena und Steinsfurt mit 2 Bahnsteighöhen leben weil da auch die Karlsruher Stadtbahn mit 55er Wagenmaterial verkehrt. Weitere solche Sachen werden demnächst in Neustadt HBf, Frankental, Worms, Mosbach-Neckarelz und villeicht noch Zweibrücken entstehen. Dass hin und wieder trotzdem der 55er Zug am 76er steht und umgekehrt liegt halt drin.

Und wie gesagt, davor war fast alles 38er bevor bei uns dieses Störsystem S-Bahn RheinNeckar mit 76er Bahnsteigen eingeführt wurde. Völlig sinnfrei und unüberlegt.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang