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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit
- Date: Fri, 06 Apr 2012 23:00:17 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
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Den Steuerwagen der Bauart 761.2 habe ich bei der Betrachtung ausgeklammert, weil sie mit nur 34 (früher 35) Fahrzeugen keinen signifikanten Anteil am Fuhrpark ausmacht und der einen Lieferung von 1996 keine gleichartigen Fahrzeuge gefolgt sind.
Wenn ich richtig liege erfüllen die steilen Rampen im Innenraum nicht die Anforderungen für die Barrierefreiheit, weshalb auch keine Folgebestellungen zu erwarten sind.
Ausgehend von der üblichen Nutzungsdauer von 30 Jahren würde diese Bauform in absehbarer Zeit eh aussterben.
Die Idee von Bahnsteigen mit einer Höhe von ~120 cm hat durchaus ihren Reiz, ist aber mit der bisherigen EBO nicht vereinbar. Da auch ohne zusätzliche Trittstufen nur ca 20 cm Höhenunterschied als zumutbar gelten und zusätzliche Trittstufen die Spaltmaße vergrößern (und damit trotz gleicher Höhe Rollstuhlfahrer ein Problem haben), ist eine Umsetzung im laufenden Betrieb praktisch ausgeschlossen.
Zudem wäre ein grenzüberschreitender Betrieb kaum möglich.
Selbst mit 120 cm Bahnsteigen ergäbe sich bei Doppelstockwagen das Problem, das im kleinen Einstiegsbereich nicht ausreichend Platz für ein behindertengerechtes WC vorhanden wäre. Ebenso lassen sich im Einstiegsbereich unmöglich Plätze für Fahrräder, Kinderwagen o.ä. in ausreichender Zahl realisieren, weshalb diese bisher meist im Tiefeinstieg-Steuerwagen realisiert werden.
Fernverkehrszüge wie der Twindexx Swiss Express sind ebenfalls für 55 cm Einstiegshöhe geeignet - gleiches gilt für die doppelstöckigen TGV.
Für ICE, ICx, Railjet usw sind natürlich Hubbühnen oder Hublifte durchaus eine praktikable Alternative, da die Zahl der bedienten Stationen ebenso wie die Zahl der betroffenen Züge relativ überschaubar bleibt.
Da Fernverkehrszüge stets mit Zugbegleitpersonal ausgestattet sind, kann diese Ausrüstung auch bedient werden.
Ein anderes Beispiel:
Die S7 Frankfurt am Main besitzt an allen Stationen eine einheitliche Bahnsteighöhe von 76 cm. Im kommenden Verkehrsvertrag wurden allerdings wieder Fahrzeuge mit 96 cm Einstiegshöhe vorgesehen (Neufahrzeuge!), obwohl sowohl Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge mit 76 cm Einstiegshöhe vorhanden / lieferbar sind und kein Umbau der Stationen geplant ist.
- [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Schienenbus, 06.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Andreas Jäger, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Schienenbus, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Valentin Brückel, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Schienenbus, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Valentin Brückel, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, glx, 14.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Stefan Fricke, 15.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, glx, 15.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Stefan Fricke, 15.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, glx, 15.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Stefan Fricke, 16.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, glx, 17.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, glx, 15.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Stefan Fricke, 15.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, glx, 14.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Valentin Brückel, 07.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahnsteighöhe und Barrierefreiheit, Schienenbus, 07.04.2012
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