ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Marek Thutewohl <marek AT piraten-potsdam.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] CO2 Einsparung [was LKW-60-Landstraße]
- Date: Wed, 30 Nov 2011 10:05:24 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei Deutschland - Stadtverband Potsdam
Am 30.11.2011 08:15, schrieb Bjoern:
MoinDie Sache mit dem CO2 sehe ich als Aquarianer etwas entspannter als die hysterische Regierung. Und es ist mir auch etwas lieber, als die Stickoxide und Bleioxide der 70-er und 80-er Jahre.
Mir ging es hier in erster Linie darum die 2 Maßnahmen zu vergleichen:
Bei der einen wird ein großer Einschnitt* für einen Teil der Bevölkerung
in Kauf genommen und 2% CO2 im Verkehr zu sparen (0,3% insgesamt in D)
Bei der anderen wird ein (laut allen von mir gefundenen Quellen) ähnlich
großer CO2-Verbrauch als vernachlässigbar dargestellt (was er ja auch ist).
Im Übrigen gebe ich dir natürlich Recht.
Radio braucht nicht viel? Bei moderater Lautstärke hat ein Original-VW-Radio eine Leistungsaufnahme von 200W.
Da geht es in den Studien um die Benutzung des normalenDie meisten Autos haben aber noch kein Tagfahrlicht. Meine haben z.B.
Abblendlichtes. Moderne PKW sind aber mit LED-Tagfahrlicht
ausgestattet, die kaum Strom verbrauchen.
keins obwohl der eine erst 7 Jahre alt ist.
Was glaubst du, wieviel deine Stereoanlage in deinem Auto verbraucht?Radio braucht nicht viel. Klima schon, aber auch fast nie an bei mir
und erst die Klimaanlage?
(zumindest in diesem Jahr *g*)
Das ist genau so viel, wie die konventionelle Beleuchtung. Und gute Musik höre ich nicht gerade leise. Es ging mir auch nicht um die 200Watt, sondern um die die schiefe Argumentation des angeblichen Mehrverbrauchs. Denn wenn es wirklich darum ginge, dürfte man eben auch kein Radio hören oder die Klimaanlage oder Heizung benutzen.
Und wenn man bei 50km/h den vierten oder fünften Gang benutzen würde, wäre das Einsparpotenzial bedeutend höher, als der Mehrverbrauch durch eingeschaltete Beleuchtung. Aber wenn ich das einem "erfahrenen" Autofahrer erzähle, zeigt der mir einen Vogel, weil er vor 40 Jahren gelernt hat, dass man 50 im dritten Gang fährt.
Aber davon abgesehen kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass eine Leistungsaufnahme von 200 Watt(das sind 0,18% der Leistung meines Motors) einen Mehrverbrauch von 0,25 l/100km bewirken soll. Dann müsste der Verbrauch der neuen Autos ja enorm angestiegen sein. Schließlich fahren die PKWs der letzten Jahre überwiegend mit elektrodynamischer Lenkung. Und die hat mit Sicherheit eine höhere Leistungsaufnahme. Wie hoch die ist, merke ich immer dann, wenn ich mit meinen Fahrschülern intensiv einparken übe. Da ist dann nämlich nach zwei Stunden die Batterie leer, weil die Lichtmaschine nicht genügend Strom für die Lenkung erzeugen kann.
Vielleicht sollte sich mal ein Experte dazu äußern?
Ist alles richtig, geht aber so ein wenig in die Richtung:"Der macht das ja auch, also darf ich das auch". Klingt ein bißchen wie:"Der hat aber angefangen."
Beispiel: Mein Golf Diesel, 110kW, verbraucht in der Stadt bei meinemHabe da ähnliche Verbrauchswerte. Mein Ibiza (Diesel) liegt bei 160 etwa
Fahrstil etwa 5,2l/100km. Auf Überlandstrecken nur 3,8-4.0l/100km, auf
der Autobahn bei 150 aber schon 8,2l/100km(gerade bordcomputer
ausgelesen).
bei 8 Liter (dank ultra-langem 6. Gang). Wieso darf ich dann nicht mehr
160 fahren während andere mit ihrem SUV die 8 Liter bei 120 weiter
raushauen dürfen? Zumal mein Auto auch nur soviel bei 160 verbraucht
weil es keine windschnittigen Kleinwagen gibt. Gäbe es welche, läge ich
vermutlich bei 5-6 Liter. (CW-Wert Ibiza ist 0,32 obwohl seid den 90er
bekannt ist welche Form nötig ist für einen CW-Wert unter 0,2,
entsprechende Prototypen wurden z.B. von GM gebaut) Interessant ist auch
das der Ibiza (Polo-Basis) genauso breit und hoch ist wie ein
Mittelklassewagen aus den 90er ... nur das die damals einen besseren
CW-Wert hatten.
Wenn der andere mit seinem SUV 8 Liter raushaut, ist das erstmal sein Problem. Wenn die derzeitige Politik in Deutschland das auch noch unterstützt, ist es unsere Aufgabe, das zu ändern.
Und prinzipiell bin ich auch für freie Fahrt für freie Bürger. Es ging ja hier auch ursprünglich nicht so sehr um die Autobahn, sondern um Landstraßen, auf denen nunmal leider die meisten Verkehrsteilnehmer sterben. Die Autobahn ist immer noch die sicherste Variante des Individualverkehrs.
piratige Grüße
* = Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Bevölkerung emfindet die
Abschaffung der unbegrenzten Autobahn als großen Einschnitt. Dies ist
bereits daran zu erkennen wie emotional diese Diskussion immer geführt
wird. (gut im heise-Forum zu sehen)
piratige Grüße zurück
--
Marek Thutewohl
Stellvertretender Vorsitzender Stadtverband Potsdam
Piratenpartei Deutschland
www.piraten-potsdam.de
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