ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Konversionsflächen ?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Konversionsflächen ?

Chronologisch Thread
  • From: HKLSchulze AT web.de
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Konversionsflächen ?
  • Date: Sat, 18 Jun 2011 12:16:15 +0200 (CEST)

Moin,
in unserem Wahlprogramm für 2012 haben wir dazu bereits einen Punkt :

Umgang mit Konversionsflächen der Bundeswehr
Mit der Umstrukturierung der Bundeswehr werden durch Konversion wieder große
Flächen zur Verfügung stehen. Bei ortsnahen Flächen sind gerade Kommunen für
Ihre Stadtplanung auf diese Flächen angewiesen. Bei den vorhandenen Gebäuden
ist im Sinne der Nachhaltigkeit eine Nachnutzung anzustreben. Ortsferne
Flächen, zum Beispiel Truppenübungsplätze, sollen der Natur erhalten bleiben
oder renaturiert werden.
Die Piraten fordern, dass die Konversionsflächen durch die Bundesrepublik
(bzw. die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) nicht höchstbietend am Markt
verkauft, sondern vorrangig den Kommunen zu einem gerechten Preis angeboten
werden. Öffentlicher Grund und Boden muss vorrangig der gesamten Bevölkerung
zugutekommen. Das Land Schleswig-Holstein muss sich nachhaltig dafür beim
Bund einsetzen.

Gruß Heiko