ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Konversionsflächen ?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Konversionsflächen ?

Chronologisch Thread
  • From: Markus Drenger <markus.drenger AT piratenpartei-hessen.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Konversionsflächen ?
  • Date: Mon, 06 Jun 2011 19:11:22 +0200

Hi,

in Darmstadt haben wir ehemalige US-Kasernen (Wohnhäuser, Kino,
Spielplätze, sonstige Hallen) die nun zu neuen Stadtteilen werden sollen.

Die Flächen sind Eigentum der BIMA (Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben), es stellt sich die Frage, ob ein Investor die
Flächen kauft oder die Stadt die Flächen von der BIMA kauft.
Und natürlich, wie man die Flächen am besten gestaltet.
Im Moment wird ein 2-stufiger Wettbewerb ausgerufen, in der ersten Phase
arbeiten die Planungsbüros ihre eigenen Ideen aus, in der 2. Phase
werden mehrere Planungsbüros dafür bezahlt, Anpassungen an ihren Plänen
zu machen.

Für uns ist wichtig, auf was unsere Abgeordneten achten müssen, ob wir
vielleicht noch eine gute Idee einbringen können oder ähnliches.

Aus Tübingen hört man, dort sei die Konversation recht gut gelaufen.

Grüße
Markus