Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "Mailingliste Muenchen" <muenchen AT lists.piratenpartei-bayern.de>, <oberbayern-bounces AT lists.piratenpartei-bayern.de>, "Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München
  • Date: Sun, 29 May 2011 15:11:50 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hi,

 

Wie es aussieht hat sich die Stadt München beim Kauf von 14 Variobahnen (neue Trams) etwas vergallopiert. Die Regierung von Oberbayern verweigert derzeit die Zulassung (und wie ich das einschätze wird die bestenfalls auf öffentlichen Druck hin oder aus politischen Gründen erteilt).

 

Prinzipiell sehe ich den Schuldigen bei den Stadtwerken, denn man sollte sich solche Anschaffungen erst leisten, wenn Zulassungen usw. geklärt sind. Für sowas sollte man Vorverträge abschließen. Es war ja zum Zeitpunkt der Anschaffung nichtmal sicher, ob die vorhandenen Brücken und Unterführungen, über die Trambahngleise laufen, den wesentlich schwereren Variobahnen standhalten (wird derzeit ergutachtet…)

 

Damit widerspreche ausdrücklich der Darstellung in der Süddeutschen, die die Regierung von Oberbayern im Münchner Teil für das Debakel verantwortlich macht (Neue Trasse, keine Tram – Marco Völklein – SZ Nr. 122, Freitag)

 

Wollen wir was zu dem Thema machen (etwas mehr Transparenz würde den Stadtwerken echt gut tun) oder nicht?

 

Langfristig sollte man aber einen verbindlichen Standard schaffen, was die Tragfähigkeit von Trambahngleisen, deren Radien, Lichtraumprofile usw. angeht, denn dass jede Stadt nach ihren eigenen Standards konstruirt ist glaub ich nicht weiter sinnvoll. Das müsste dann auch das Stromsystem erfassen. Bei der Eisenbahn ist dies geschehen – zum Beispiel durch das UIC-Merkblatt 700V, welches Radsatzlasten und Meterlasten für Strecken definiert.

 

Gruß

Andreas




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang