ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München
  • Date: Mon, 30 May 2011 10:15:00 +0200

Am 30.05.2011 08:17, schrieb Dirk Hillbrecht:
> Moin,

Moinsen

> Es wäre hilfreich, wenn ihr Münchner einen Link o.ä. mitliefert,
> damit man sich auch außerhalb von München einen Eindruck von dem
> Problem verschaffen könnte. Is' ja die *Bundes*liste hier. ;-)

Stimmt schon, aber ich denke , dass das Eingangsposting hier recht gut
das Problem erklärt. Trotzdem, ein Link zu weiter gehenden Informationen
könnte hilfreich sein.

> Ansonsten sind Inkompatibilitäten bei schienengebundenem Verkehr
> keine Besonderheit. Und wenn das Fahrzeug nicht zum Gleiskörper
> passt, dann kann da es halt nicht fahren. Sowas kann man als mit der
> Materie nicht in der Tiefe vertrauter Politiker schon mal übersehen.

Das berühmte Kirchturm-Denken halt. Aber als Betreiber der Bahnen, was
sind die Stadtwerke hier ja nun mal, muss ich aber wissen, welche
Fahrzeuge in meinem Zuständigkeitsbereich zugelassen sind, und welche
nicht. Und wenn ich dann Fahrzeuge kaufe in der Hoffnung, dass die ja
möglicherweise noch zugelassen werden, muss ich doch mit dem
Klammerbeutel gepudert sein...

> Schlimmstenfalls werden die Variobahnen halt nach anderswo verkauft
> und kompatible Fahrzeuge angeschafft. Anders als so manchen anderen
> Schrott bekommt man Variobahnen ja durchaus los...

Wobei das Problem mit der Zulassung natürlich auch in anderen Städten
besteht. Da kann man nicht mal so eben die Bahnen in einen anderen
Landkreis oder nach Norddeutschland verkaufen. Da müssen auch erst
Kompatibilität und Zulassung geprüft werden, und ggf. Anpassungen an den
Bahnen gemacht werden. Aber Variobahnen sind da ja schon vom Namen her
variabel ;-)

> Ciao, Dirk

Gruß, Markus
--
Piratige Grüße,

Markus Bloch
Piratenpartei NRW

In der Welheimer Mark 10a
46238 Bottrop

Tel.: +49 (0)2041 / 979261
Fax.: +49 (0)2041 / 979262
Mobil: +49 (0)177 / 2181704

markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Cowboy
begin:vcard
fn:Markus Bloch
n:Bloch;Markus
org:Piratenpartei Deutschland;Landesverband Nordrhein-Westfalen
adr:;;In der Welheimer Mark 10a;Bottrop;NRW;46238;Deutschland
email;internet:markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de
tel;fax:02041 / 979262
tel;home:02041 / 979261
tel;cell:0177 / 2181704
x-mozilla-html:FALSE