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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, <muenchen AT lists.piratenpartei-bayern.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München
  • Date: Mon, 30 May 2011 02:13:34 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ob eine nicht erfolgte Zulassung eine Ablehnung der technischen Abnahme
rechtfertigt würde ich da aber in Zweifel ziehen, denn die technische Abnahme
ist ja eigentlich dazu da, zu überprüfen, ob das gelieferte Produkt seiner
Beschreibung entspricht und gemäß dieser voll funktioniert.

Unterm Strich kann ich aber den SZ-Artikel so nicht stehen lassen, denn hier
hat die MVG gemeinsam mit der Herstellerfirma Scheiße gebaut. Jetzt über
"lahme Beamte" in der Bezirksregierung zu schimpfen / schimpfen zu lassen ist
kein Stück weit zielführend.

Die angeführten Zulassungen in anderen Städten stehen leider in keinem
Zusammenhang, denn München hat bezüglich Straßenbahnen einige Eigenheiten.
Und so wie es aussieht werden die Variobahnen der technischen Gründen wegen
nie ganz uneingeschränkt in München fahren, sprich, eine uneingeschränkte
Erteilung der Zulassung steht derzeit nicht in Aussicht, sofern nicht
irgendwie ein "politischer Konsens" über das "Wir wollen aber" erzielt wird.

Das Problem ist, dass die Bahnen wesentlich schwerer werden können (höhere
Passagierdichte, mehr Aggregate, größere Fenster mit Thermoverglasung usw...)
und jede Tonne mehr ermüdet die Bauwerke über die die Bahnen fahren
exponentiell umso mehr. Insbesondere kann man bei ähnlich hohen Radlasten von
Güterwägen im Vorbeifahren ein sehr deutliches Heben und Senken der Gleise
durch die Federung des Oberbettes beobachten (wer das nachrechnen will
bekommt von mir auch gerne die Formeln gepostet).
In München haben wir leider nicht die Situation anderer Städte, die
Straßenbahnen nie auf Asphalt einsetzen. Bei uns fahren viele
Straßenbahnlinien mit im Verkehr. Deswegen kann dieses verstärkte Heben und
Senken des Gleises den Asphalt schnell kaputtmachen, weil der dann sehr
schnell ermüdet, brüchig wird und Monsterschlaglöcher innerhalb und am Rand
außerhalb der Gleise bildet.
Sofern die Bettung nicht federt, sondern die Gleise auf das darunter liegende
Bauwerk betoniert wurden (Bahnhofvorplatz wg. Einsparung der Deckhöhe) werden
alle Erschütterungen und Vibrationen direkt auf dieses übertragen, so dass
sich dieses schneller verschleißt. Und ich glaube nicht, dass die MVG mal
eben so den Neubau des Bahnhofvorplatzes finanzieren kann, nur weil neue
Bahnen drüber fahren.

---

Abgesehen davon:

Da gibt es noch so einen Streit um den Englischen Garten, der dem Land
gehöhrt und wo die Stadt eine Tramlinie durchlegen will. Indem dieser Bahntyp
nicht für München zugelassen wird und die Stadt damit wesentlich mehr
trambahnen einsetzen müsste als Sie hätte, wird es plötzlich unattraktiv eine
passende Bahn für München entwickeln zu lassen oder die alten Modellserien
auf den Stand der Technik zu bringen und weiterzuproduzieren. Man könnte
darüber die MVG zu zwingen versuchen, dieses Projekt aufzugeben.

Wer an Verschwörungstheorien glaubt, kann ja in diese Richtung sich was
ausmalen. Ich kanns mir vorstellen (Politik ist nunmal dreckig), glaubs aber
irgendwie trotzdem nicht (für diese These weder pro noch kontra Quellen - und
für so schlau halte ich die aktuellen Stuhlbesetzungen im Landtag nicht).

Gruß
Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Arnold Schiller
Gesendet: Sonntag, 29. Mai 2011 20:52
An: muenchen AT lists.piratenpartei-bayern.de;
ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Variobahnen in München

Am Sun, 29 May 2011 15:11:50 +0200 schrieb Andreas Witte:

> Prinzipiell sehe ich den Schuldigen bei den Stadtwerken, denn man
> sollte sich solche Anschaffungen erst leisten, wenn Zulassungen usw.
> geklärt sind.

"Die MVG hat die Fahrzeuge daher bislang noch nicht abgenommen und daher noch
nicht bezahlt. Sie sind noch immer Eigentum des Herstellers und werden das
bis zur endgültigen Zulassung bleiben." so war die Sachlage am 18.Juli 2010
und ich denke daran hat sich nichts geändert.

Grüße,
Arnold

--
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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