ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem
  • Date: Wed, 4 May 2011 12:34:09 +0200

Naja, dort wo keine metropolregion ist, ist ja auch nicht ohne Grund "Nichts".

Wenn man mit dem Argument "Arbeitsplätze" im "Nichts" ganz Kreativlos
Logistikzentren ansiedeln will, dann hat man glaub ich eh nicht ganz
verstanden, wie Logistik funktioniert.

Und die meisten Oberzentren sind doch inzwischen "bemautet" erreichbar, auch
viele OZ im Nichts. Die "Restbevölkerung", die in Orten < OZ lebt, ist in
Deutschland halt doch eher gering, und je kleiner ein Ort, desto höher der
Anteil des agraren Verkehrs, der ja i.d.R. keine 40tonner nutzt.
----
Langfristig wird man hier aber eh noch Probleme bekommen, denn was im
'Nichts' passiert, wenn man den Diesel (der inzwischen hunderteliterweise in
der Landwirtschaft verfahren wird) verteuert um Straßen via Verbrauch zu
finanzieren, vermag ich gar nicht abzuschätzen.

Da ist m.E. die Auswirkung, die ein höheres Kilometergeld auf "sonstigen
Straßen" für schwere LKW zur Bündelung des Schwerlastverkehrs auf den "großen
Straßen" hat, eher viel geringer und auch ggü. den dort oft sehr weiten
Pendelstrecken von Arbeitnehmern sozial gerechter, wie die hier schon
vorgeschlagene Lösung via Spritverbrauch.

Gruß
Andreas