ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem
  • Date: Tue, 3 May 2011 21:11:32 +0200

Faustregel: Je höher das Fahrzeuggewicht desto höher der Schaden.
Absolute Zahlen gibt es nicht.

Nochmal für die 2 Antworten (Björn und Robert):
Wenn bei LKWs jeder Kilometer nachgewiesen werden muss, hat man das aktuelle
Problem, dass LKWs überall Brücken kaputt fahren.
Wenn jedoch jeder Kilometer am Tacho zählt, und man für Autobahn und
Bundesstraßenkilometer "Rabatt" bekommt, wird sich der LKW-Verkehr dort
konzentrieren. Wir kehren die "Mauterhebungsinfrastruktur" (Mautbrücken,
Abrechnungsautomaten usw...) in eine "Rabatterteilungsinfrastruktur" um.
Heute bemautete Wege zu verlassen wird damit dann richtig teuer.

Die Bemautung hat dann eine einfache Formel:

Gesamte Kilometer - Kilometer auf Bundesstraßen - Kilometer auf Autobahn =
Restkilometer
Maut = Summe aus (( Restkilometer * 1€ )+ (Bundesstraßenkilometer * 0,25€) +(
Autobahnkilometer * 0,15))

Wer sein Mautstempelzettel verliert: Ganzer Kilometerstand versteuern.

Inländischer Verkehr: Immer bei technischen Untersuchungen Unterlagen in
Kopie ans Amt, Kilometerstand steht da ja drauf.

Gruß
Andreas