ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem

Chronologisch Thread
  • From: Robert Schuldt <robert.schuldt AT piratenpartei-mv.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Das Brückenproblem
  • Date: Tue, 03 May 2011 16:37:27 +0200

Am 03.05.2011 14:36, schrieb Andreas Witte:
Ich bin gegen eine PKW Maut.

Für mich kommt eigentlich nur eins in Frage:

Dafür sorgen, dass sich der LKW auf wenigen Verkehrswegen konzentriert. Dort
massive Brücken bauen und die gut in Schuss halten.

Bei der aktuellen Bemautung wird jedoch geföhrdert, dass der Verkehr sich
dezentralisiert über alle Hof- und Wiesenwege verteilt, wenn sie nur keine
Maut haben...

Also sollte man m.E. bei den Fahrzeugen über 7,5t pro gefahrenem Kilometer
zum Beispiel 1,00 € eintreiben, außer man kann nachweisen, dass man über
Autobahnen oder bemautete Bundesstraßen gefahren ist (wo dann Tollcollect
seinen neuen und trotzdem überflüssigen Platz findet).

So ist einerseits sofort Ruhe in hunderten Ortschaften, man spart sich hunderte
Ortsumfahrungen die nur einen irren Landschaftsverschleiß nach sich ziehen
würden, und die Brücken in der Fläche würden nicht so stark belastet ->
weniger Wartungsaufwand. Außerdem komme noch mal ne ganze Menge Kilometer und
somit Mauteinnahmen hinzu, die das Steuersäckel neben den Entlastungen auch noch
auffüllen könnten.

Im Nachteil wären halt so Niemandsländer wie die neuen Bundesländer, in denen
Gewerbeansiedlung jetzt ja schon schwer genug ist.

Was meint ihr?

Den Gedanken durch die Maut auch die ausländischen Straßenbenutzer an den Kosten zu beteiligen, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Sobald alle zahlen sollen wird es aber sehr schnell sozial ungerecht.

Ich frag mich immer, ob man nicht allen LKW-Verkehr auf allen Straßen (und Feldwegen) bemauten könnte, und ob nicht alle PKWs mit deutschem Nummerschield, im Gegensatz zu ausländischen Fahrzeugen, von der Maut befreit werden könnten? Auch bei den PKWs ist eine alleinige Bemautung (was'n Wort) von Bundesstraßen und Autobahnen abzulehnen, um nicht die gleichen Effekte zu bekommen, wie bei dem LKWs.

(Sozusagen: Wer seine KFZ-Steuren bezahlt, bekommt die Vinette für das ganze Jahr geschenkt.)

Ansonsten bleibt nur die Mineralöl-/Ökosteuer zu erhöhen, bei gleichzeitiger Abschaffung der KFZ-Steuren. Quasi eine verbrauchsabhängige Maut. Aber das würde ja die Grenzenanwohner noch weiter entlasten.

mfg,
Robert Schuldt