ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] (kein Betreff)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: Jens R <pirat AT jr-chamaeleo.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] (kein Betreff)
  • Date: Wed, 06 Oct 2010 20:00:53 +0200

Bernd Eckenfels (Karlsruhe) wrote:

> Ich denke auch dass der Bericht reisserisch, nicht wissenschaftlich
> fundiert und vielleicht sogar etwas getrickst ist.
/sign

Es fängt schon mit der Messung der Spritmenge an: Zwischen Volltanken und
Volltanken könne schon mal 1-2 Liter liegen.

Nebenbei wird auch mal wieder völlig unterschlagen, dass das Mehrgewicht zum
Teil auch durch gesetzliche Anforderungen bedingt ist.
Der Versuch die Mercedes Wanderdühne oder den Ur-Golf heute nochmal als
Neuwagen auf den Markt zu bringen würde bei den ersten Crashtests enden.
Nach dem 64km/h Offset-Crash braucht der Golf 1 einen neuen Dummy. ;-)

Von Menschen, die seit Jahrzehnten bei freiwilligen Feuerwehr sind, kann man
erfahren, dass die Arbeit der Feuerwehrleute nach einem Unfall öfter mal ..
naja ...unappetitlicher war als heute.

Auch Umweltbestimmungen können kurioser Weise zu Mehrverbrauch führen. Seit
Einführung des G-Kats ist z.B. die Benzineinsparung durch ein mageres
Gemisch im Teillastbereich nicht mehr möglich. Und RUßpartikelfilter sind
auch nicht aus Helium.

Selbst wenn es die Alten noch auf den Markt schaffen - Wer würde denn heute
ein Auto mit dem Platzangebot und der Geräuschkulisse eines Golf 1 (als
Neuwagen!) kaufen?

Man könnte übrigen in den Autos auf einfache Weise schnell viel Geweicht
sparen: Die Insassen müssten nur bereit sein, Headsets zu tragen wie Piloten
es tun. In naher Zukunft könnte statt dessen auch eine aktiver Lärmminderung
durch Antischall das Gewicht reduzieren.

Aber von der Technik zurück zur Politik:
Was soll jetzt aus diesem TV-Beitrag für die Arbeit der Piratenpartei
folgen?
(Je nachdem, was dieser Beitrag für eine Resonanz findet, höre ich schon
wieder, wie Politiker mit dem Mund Autos konstruieren. - In der Regel sind
die dabei genau so kompetent, wie beim Internet. )

Zunächst mal sollte eine Partei sich darüber klar werden, in welcher Rolle
sie die Hersteller sieht:
Soll und kann ein Hersteller seine Kunden erziehen?
Welche Rolle spielen Anreize, die von der Politik gesetzt werden?
Offensichtlich gibt es die bösen neuen Autos ja Käufer.

chamaeleo