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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613)


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613)
  • Date: Sat, 25 Sep 2010 17:50:21 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 25.09.2010 14:33, schrieb Jens R:
Eberhard Zastrau wrote:

<http://pplf.de/i613>
Am Zustand der Initiative hat sich nichts zum Positiven verändert. Im
Gegenteil: einige eher verfahrensbegleitende Änderungen haben sie in
meinen Augen inzwischen jeglicher Zustimmungsfähigkeit beraubt.

Der Punkt mit der Laufzeitverlängerung ist überholt, und dürfte allein schon
ausreichen, um die Initiative ins Absteits zu befördern.

Bin zwar kein AG-Mitglied, hab aber im LQFB mal Interessen angemeldet.

_______________________________________________
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-bauen-verkehr
Hi Jens,

Ich stehe der Elektromobilität inzwischen kritischer gegenüber als ich das anfangs war.

Das eigentliche Problem am Emmissionsausstoß des Personenindividualverkehrs stellt die Art und Weise der Benutzung dar, nicht die Antriebskonzepte.
Kauf doch mal bitte einen deutschen Neuwagen ohne Klimaanlage! ohne Elektrische Fensterheber! ohne Überbordende Fahrassistenzhilfen! Alles Schrott, den du nicht fürs vorwärtskommen brauchst, der aber Gewicht hat und Leistung (egal ob aus der Batterie oder aus der Lichtmaschine) frisst.

Was wir brauchen, ist nicht ein neuer Antrieb, sondern die Minimierung des PKWs auf ein Industrieprodukt, dass einen Zweck hat und für 90% dieses Zweckes ausreicht.
Beispiele:
- Bei weit über 90 % der Fahrten in deutschen Städten muss keine Klimaanlage laufen / es könnte durch lüften auch geregelt werden.
- Bei weit über 90% der Fahrten in deutschen Städten hockt man allein/zu zweit drin und hat eigentlich nichts wesentliches zu transportieren.
- Bei einem sehr großen Anteil der Fahrten in deutschen Städten ist einem das PKW zu groß (weil die Parkhäuser und Hofeinfahrten halt eben auch alle ein Stück weit alt sind).

Ich bin dafür, dass man in Städten die Parkplätze einfach teilt. Dann muss entweder ein kleinerer PKW her (ihr werdet staunen wie schnell die Industrie ein Produkt am Start hat - insbesondere wird die Automobilindustrie wegen eines neuen Marktes da mitspielen) oder es müssen 2 Parkplätze gebucht + bezahlt werden.

Das Stadt-PKW-Format sinkt damit rapide (zum Beispiel auf 2x2m statt 2,50x5m), somit können einerseits enge Ecken in Städten die doppelte PKW-Menge aufnehmen und es entschärfen sich eine ganze Menge Parkplatz-Brennpunkte, andererseits bekommt man in die kleineren PKWs nicht mehr ganz so viel Krempel (Klimaanlage, ...) unter, was somit auch wieder eine Einsparung an Treibhausgasen bedeutet.
Das Dritte wäre dann, dass auch vor Ampeln an Kreuzungen und auf Abbiegespuren wesentlich mehr Fahrzeuge Platz finden, man also einerseits einen höheren Durchsatz/Spur erreichen kann und andererseits eine ganze Menge Flächen nicht mehr benötigt werden, so dass mehr Grün in der Stadt Platz hat.

Elektroauto's, so wie sie im Moment im Falle des E-Mini realisiert werden, bringen keine Lebensqualität und CO2-Einsparung für die Städte.

Ich stehe gerne zur Verfügung eine entsprechende Initiative mitzuschreiben.

Gruß
Andreas




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