ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613)
- Date: Mon, 27 Sep 2010 01:35:44 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hi Jens,
Am 25.09.2010 19:34, schrieb Jens R:
Andreas Witte wrote:Klar, weils das nicht mehr so gibt...
Das eigentliche Problem am Emmissionsausstoß desDas werde ich mit Sicherheit nicht tun ;-)
Personenindividualverkehrs stellt die Art und Weise der Benutzung dar,
nicht die Antriebskonzepte.
Kauf doch mal bitte einen deutschen Neuwagen ohne Klimaanlage! ohne
Elektrische Fensterheber!
Fahrassistenzsysteme, wie zum Beispielohne Überbordende Fahrassistenzhilfen! AllesDem Stimme ich nur in Bezug auf die Klimanlage zu.
Schrott, den du nicht fürs vorwärtskommen brauchst, der aber Gewicht hat
und Leistung (egal ob aus der Batterie oder aus der Lichtmaschine) frisst.
Auf die 2, 3 Kilo für das ABS wird man nicht verzichten wollen. Solange es
nicht regelt braucht es auch keine messbare Energiemenge.
Die restlichen Fahrassistenten bekommt man per Software praktisch umsonst.
Radsensoren und elektronische Steuergeräte sind eh da.
- automatische Fensterdimmung (über das Anlegen von Strom/Spannung richten sich irgendwelche Kristalle aus - ne 35 A Sicherung ist schon ein Statement, nicht?)
- Auto-Hold (z.Bsp. Passat) - 2 Ventile abgesichert á 20 A, aktiv beschalten solang du stehst!
- aktives Kurvenlicht (die Steuerung braucht, wenn aktiviert 5A, Sicherung ist bei den mir bekannten Fahrzeugen gemeinsam mitm restlichen Licht)
- "Bordcomputer" mit allem möglichen drinnen, Navi, CD, DVD, Radio, Rückfahrhilfe, großes Display, ... - Ist immer an, wenn du Zündung anmachst, das einzigste, was du bei VW ausmachst ist der Bildschirm+Bedienungseinheit
- Dann der Energiefresser überhaupt: Datentechnik! Du hast hunderte kleinerer Steuergeräte im Fahrzeug verteilt, die alle auf bis zu 5 CAN-Bussen IMMER kommunizieren. Wenn du die über den CAN weckst (einfach kurz 5V auf die Adern geben), schießt dir bei einem "normalen" Passat der Ruhestrom an der Batterie von 0,05 A auf lustige 25 A hoch.
Nein, die Klimanlage ist das kleinste Übel...
Das mechanische Fensterkurbeln leichter und weniger anfällig sind, kann ichKann ich aus rund 3 Jahren Werkstatterfahrung schon bestätigen!
nicht bestätigen.
Insbesondere die Kabelbäume in die Türen sind ein Knackpunkt...
Stell dir vor, ich fahre einen Passat L von 74, da geht NIX, keine Unterdruckluft und kein Elekrokrams in die Tür!
Das Gewicht nimmt hauptsächlich durch Crashanforderungen, GeräuschdämmungDa ich mit meinen knappen 2 m sehr gut in den damaligen Passat passe, muss ich dir bei diesem Argument auch widersprechen.
und die Größe der Fahrzeuge zu. Letztere hau auch mit dem Wahcstum der
Menschen in Länge und Breite zu tun. Mein Vater hatte mit 1,90m in seinem
Ausweiß als besonderes Merkmal "sehr groß" stehen. Heut ist das normal.
Sezte heute mal einen 1,90 Mann in einen Golf 1...
Ich muss aber auch dazusagen, dass meine Türen nur (mit Chromleiste) an ihrer dicksten Stelle 3 cm haben - und da hat ein mechanisch ganz simpler Fensterheber auch noch platz drin...
Wenn du dir bei Neuwägen Türen anschaust, sind die rund 35cm dick, weil da neben einem Fach, ein Lautsprecher, Geräuschdämmpappe, eine Crasherkennungsluftschicht (abgeschlossener Raum mit Drucksensor, wird gestaucht bei Crash, Druck steigt dann schnell an), die kompliziert ausgeführte Fensterhebertechnik mit el. Motorantrieb usw. Platz finden muss.
Der Lautsprecher muss nicht in die Tür, mit etwas besseren Ingeneuren und weniger Design+Consulting bekommt man es auch hin, den Fensterheber flacher zu gestalten, so dass die Tür auf 5cm wieder schrumpft.
Ähm... Ein Gebläse sorgt auch für Wind, da brauch ich keinen Kompressor!Was wir brauchen, ist nicht ein neuer Antrieb, sondern die MinimierungGenau anders herum: Gerade im Stop& Go lernt man die Klimaanlage am meisten
des PKWs auf ein Industrieprodukt, dass einen Zweck hat und für 90%
dieses Zweckes ausreicht.
Beispiele:
- Bei weit über 90 % der Fahrten in deutschen Städten muss keine
Klimaanlage laufen / es könnte durch lüften auch geregelt werden.
zu schätzen. Wenn kein Fahrtwind weht und einem die Suppe bis zum ...
Wenn dann würde ich die "auf Stecke" ausschalten.
- Bei weit über 90% der Fahrten in deutschen Städten hockt man allein/zuAck. Nicht nur in den Städten
zweit drin und hat eigentlich nichts wesentliches zu transportieren.
Das Stadt-PKW-Format sinkt damit rapide (zum Beispiel auf 2x2m stattBrauchst du mir nicht zu erklären - Ich hatte jahrelang einen Smart (aber
2,50x5m), somit können einerseits enge Ecken in Städten die doppelte
PKW-Menge aufnehmen und es entschärfen sich eine ganze Menge
Parkplatz-Brennpunkte, andererseits bekommt man in die kleineren PKWs
nicht mehr ganz so viel Krempel (Klimaanlage, ...) unter, was somit auch
wieder eine Einsparung an Treibhausgasen bedeutet.
mit Klimaanlage und Fensterhebern ;-) ) Wären die langen Strecken auf der
Autobahn nicht, würde ich wieder einen Smart nehmen.
Ich fände es Sinnvoll, Kennzeichen wechseln zu dürfen... Dann versteuerste das große PKW und darfst aber auch einen kleinen haben...
Abgesehen davon hab ich bislang für alle Autobahnfahrten einen Mietwagen meinem Oldi vorgezogen.
Leider passt der neue Passat, den ich dann immer miete, nicht in den Hof meiner Firma ("Passat" hat offensichtlich nichts mehr mit "passen" zu tun), mein alter mit 1,8m breite kommt spielend in den Hof und kann trotz großem Wendekreis darin auch in 5 Zügen wenden...
Achso:
Bis auf die Beinfreiheit der Rücksitzbank sind die Innenmaße sehr ähnlich.
Gib ich dir ja recht.Elektroauto's, so wie sie im Moment im Falle des E-Mini realisiertEs dürfte sinnvoll sein, die Räder elektrisch anzutreiben - schon wegen der
werden, bringen keine Lebensqualität und CO2-Einsparung für die Städte.
Möglichkeit zur Rekuperation. So ein E-Fahrzeug ist im Grunde auch viel
einfacher im Aufbau.
Aber nicht, wenn du weiterhin zeitweise über 1/4 deiner mit der Lichtmaschine erzeugten Elektrizität in Komfort-Gedöhns versenkst...
Das Problem ist und bleibt die Stromversorgung. Bei Stadtbussen beiten sichanderes Thema... Können wir aber auch gerne mal diskutieren.
Oberleitungsbusse an. (Warum gibts davon so wenig?)
(wegen der Begrenztheit der Nutzer für O-Bus tauglich, für den jedem offenstehenden Individualverkehr nicht)
Beim PKW wäre es wohl im Moment günstiger den Strom an Bord zu erzeugen.Gib ich dir auch recht, was das Gewicht und die Baugröße angeht kann man da noch massiv optimieren.
(Brennstoffzelle oder Verbrenner mit Generator) Reine Batterieautos werden
wohl noch eine Weile Nieschenprodukte bleiben.
Würde man den PKW mit heutiger Technik nochmal erfinden, wäre die
Kombination Verbernnungsmotor -> Generator -> elektrischer Fahrantrieb mit
Pufferbatterie wohl einer der Favoriten. Ein solches Konzept ließe nebenbei
in kürzester Zeit auf verschiedene Primärenergiequellen adaptieren. Heutige
Hybridantriebe halte ich dagegen für unnötig koplizierte Zwischenlösungen.
Im Eisenbahnbereich setzt man ja nicht ohne Grund schon fast immer, bei allem was von der Leistung her nicht mehr wirklich mit Öl übertragen lässt, auf Elektro-Diesel...
Die Industrie hängt noch etwas an den Verbrennern, nicht zuletzt, weil daGegen heutige Verbrenner kann man ja auch fast nichts sagen.
unzählige Patente und tausende Mannjahre Entwicklung drin stecken.
Wenn du alles weglässt, und dein Auto zu einem emotionslosen "Mobilitätswerkzeug" machst, braucht dein "Werkzeug" auch nur ein bis 2 liter.
Es traut sich bloß keiner der Hersteller eine Submarke "simplecar" oder so ähnlich aufzumachen und dort die kleineren Motoren der letzten Generation nochmal zu verwerten, aus Angst, dass man dann bei den rel. "großen" Kleinwagen vielleicht wieder verliert, statt ein neues Segment zu erorbern. Dabei hab ich schon 2 Studien bei / von Freunden (im Rahmen deren Doktorarbeit) gesehen, die aussagen, dass ein solches Segment eher Gebrauchtwagen älter als 2 Generationen verdrängen würde.
Wie gesagt, einfach die Parkplatzgröße halbieren, Preise auch, und wer 2 Parkplätze braucht zahlt auch 2, also im Grunde genommen das gleiche wie bisher. Schon allein der psychologische Effekt, 2mal Geld in den Automaten werfen zu müssen, würde hier nachhelfen und die Fahrzeuggrößen selbstständig von den Nutzern ausgehend minimieren.
Vielleicht sollte man den Parkplatz auch dritteln/vierteln, damit einsitzige Dreiradkonzepte auch davon profitieren?
Gruß
Andreas
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens R, 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Andreas Witte, 25.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Bernd Eckenfels (Karlsruhe), 25.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens Müller, 25.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Andreas Witte, 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens Müller, 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Andreas Witte, 29.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens Müller, 30.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens Müller, 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Andreas Witte, 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Bernd Eckenfels (Karlsruhe), 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens Müller, 25.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Bernd Eckenfels (Karlsruhe), 25.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens R, 25.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Andreas Witte, 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Jens R, 27.09.2010
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektromobilität (LF-Initiative #613), Andreas Witte, 27.09.2010
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