ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ampeln mit Weitblick

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ampeln mit Weitblick

Chronologisch Thread
  • From: Lothar Krauss <pp AT lkrauss.de>
  • To: "AG-Bauen-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ampeln mit Weitblick
  • Date: Fri, 2 Jul 2010 23:40:36 +0200

Hallo Markus,

Am Freitag 02 Juli 2010 23:29:14 schrieb Markus Bloch:
> Nun, ich habe hier Kreuzungen, da liegt der "Radweg" mitten auf der
> Straße, die Geradeaus-Spur zur Linken, und die Rechtsabbiegerspur zur
> Rechten. So wird der "Radweg" schon *vor* der Kreuzung vom abbiegendem
> Autoverkehr gekreuzt, was ich für noch gefährlicher halte...

Das kann ich aus Sicht des Radfahrers durchaus bestätigen. Zum Einen sieht
man
an einer Kreuzung einem Autofahrer auch ohne Blinker eher an, daß er abbiegen
will, als bei einem Fahrspurwechsel, zum Anderen achtet man beim Abbiegen
selbst eher darauf, was neben einem ist, als wenn man einfach nur auf der
rechten Spur bleibt (die dann eben den Radweg kreuzt).

Gruß, Lothar