ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ampeln mit Weitblick

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ampeln mit Weitblick

Chronologisch Thread
  • From: Lothar Krauss <pp AT lkrauss.de>
  • To: "AG-Bauen-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ampeln mit Weitblick
  • Date: Fri, 2 Jul 2010 19:09:48 +0200

Hallo Bernd,

Am Freitag 02 Juli 2010 17:47:29 schrieb Bernd Eckenfels:
> Das Problem sind eher die geradeausfahrenden Radfahrer rechts vom rechts
> abbiegenden KFZ Verkehr, oder nicht? Wer kennt das nicht dass man von
> Radfahrern trotz blinken rechts passiert wird.

Das könnte an § 9 (3) StVO liegen ;-)

Als regelmässiger Radfahrer in FFM kann ich Dir sagen, daß dies eigentich
jedesmal für den Radfahrer durchaus eine schwierige Entscheidung ist. Der
KFZ-Führer muß den Radfahrer durchlassen. Wenn man als Radfahrer wartet und
der Autofahrer wartet vorschriftsgemäß auch, ist das nicht gut, weil es nicht
weitergeht, wenn man als Radfahrer durchfährt und der Autofahrer fährt auch,
ist das noch schlechter.

Gruß, Lothar