ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: [Aktive] Einführung der PKW-Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: [Aktive] Einführung der PKW-Maut

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] WG: [Aktive] Einführung der PKW-Maut
  • Date: Thu, 15 Apr 2010 12:41:22 +0200

Hallo,

hat mich auch gewundert das heute Morgen im Radio zu hören. Es geht ja aktuell
um eine Studie des BMU, die ich allerdings (noch) nicht kenne.
Eindeutig wird ein satellitengestztes Mautsystem vorgeschlagen, dass
auch weiß,
wann wer wo war. Es soll nämlich nach Strecke und Zeit abgerechnet
werden. Also
klar ein Datenschutztechnisch bedenkliches Unterfangen.

Die Zuhörer-Kommentare empörten sich allerdings vor allem über die
zusätzlichen Kosten. Vor allem Weitstreckenpendler meldeten sich zu Wort.

Wir hatten ja in Forum, Wiki etc. bereits über Mautsysteme diskutiert und
durchschnittlich gegen Vignette oder Mineralölsteuererhöhung nichts groß
einzuwenden. Wobei die Mineralölsteuer natürlich eigentlich die super-elegante
Lösung ist, da sie nicht den Besitz eines Autos besteuert, sondern das Fahren
damit - und sparsame Autos sowie erdölfreie Fortbewegung werden automatisch
bevorteilt - ohne Erhebung der Fahrzeug und Streckendaten.
Einziger Grund gegen eine entspr. Mineralölsteuererhöhung ist wohl der
erwartete Widerstand der Autofahrer/Wähler, denen das schwer zu
vermitteln ist.

Ich persönlich bin gegen ein kompliziertes Mautsystem und für eine die
Infrastrukturkosten abdeckende Mineralölsteuererhöhung - auch weil sie so
elegant alle Probleme zusammen löst.
Die hohen Kosten der Pendler beim Spritverbrauch spiegeln nur wider,
was uns als
Gesellschaft das Pendeln wirklich kostet.
Es ist unglaublich teuer, die Speckgürtel der Städte für das Leben im Grünen
auszubauen und dennoch subventionieren wir das mit Pendlerpauschale, niedrigen
Automobilkosten und früher auch Eigenheimzulage seit Jahrzehnten.
Jetzt will die FDP auch noch unbedingt die kommunale Finanzierung ändern, so
dass Bewohner des Speckgürtels weniger Einkommenssteuer zahlen, als
Nicht-Pendler. Das geht IMHO gar nicht. Zersiedlung darf nicht zusätzlich
gefördert werden.
(siehe auch http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,689028,00.html)
BTW: Sorry für den Schwenk zum Pendler-Problem - auch an alle Pendler in der
Liste. Meine Frau und ich profitieren - weil meine Frau in Essen
arbeitet - auch
sehr von der Pendlerpauschale. Es ist trotzdem nicht richtig...

Viele Grüße
Oliver

Zitat von roland.john AT gmx.de:

Maut als Plakette ist unproblematisch, wäre ich dafür. Aber mit so
einem TollKollektDatensammelSystem bin ich nicht einverstanden.
Drei Arten von Plaketten: Jahresplakette, Urlaubsplakette,
Transitplakette mit jeweiligen Entsprechungen für LKW.
So nu wieder arbeiten.
_gesendet von unterwegs_