sg-presse - AW: [SG Presse] IDAHIT-Artikel

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

AW: [SG Presse] IDAHIT-Artikel

Chronologisch Thread
  • From: Politische Geschäftsführerin | Piratenpartei <buvo@piratenlily.net>
  • To: <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: AW: [SG Presse] IDAHIT-Artikel
  • Date: Fri, 18 May 2018 18:11:21 +0200

Hallo Tensor,

vielen Dank für Dein Engagement.

Zum Artikel:

Korrekt ist, daß ich Dich gefragt hatte, ob Du Dir vorstellen könntest, zu
dem Thema einen Beitrag zu verfassen. Schade fand ich, daß Du abgelehnt
hattest (aus für Dich sicher nachvollziehbaren Gründen). Umso überraschter
war ich, als dann ein Text eintraf, den Du bei jemandem angefragt hattest.
Das war sehr lieb.

Mit dem Text gab es mehrere Probleme: er war sehr regionallastig (etwas
ungeeignet für die Bundeswebsite) und er enthielt recht heftige Seitenhiebe
auf eine Person. (Daß weder Name noch Kontaktadresse der Autorin beigefügt
war, vernachlässige ich jetzt mal.)
Insgesamt war es so, daß er stärkerer Bearbeitung bedurfte. Diese haben die
Leute, die Zeit hatten, versucht zu leisten. Das gefällt Dir (und ggf. der
Autorin) nun allerdings nicht mehr.

Wir haben also die Situation, daß wir einen Beitrag, der vom Ausgangstext her
schon stärker bearbeitungsbedürftig war, unter einigem Personaleinsatz
umgearbeitet haben, diesen nun aber nicht weiter verwenden dürfen. Damit
haben sich neben der von Dir in Eigenregie angefragten Autorin noch weitere
Leute aus der SG Bundes-PR umsonst Mühe gemacht. Das ist äußerst bedauerlich!

Allerdings skaliert auch der Arbeitseinsatz der Leute nicht mehr, wenn für
einen Text zur Bearbeitung letztlich mehr Zeit draufgeht, als eine
Neuanfertigung des Textes dauern würde. Hier müssen wir ansetzen.

Ich bitte abschießend noch mal alle, sowohl bei eigenen als auch bei Texten
von Dritten darauf hinzuweisen bzw. sich dessen klar zu sein, daß diese
selten 1:1 erscheinen werden. Sie werden auch nicht immer zu dem Zeitpunkt
erscheinen, den der Autor/Einreicher im Sinn hatte. Dies kann viele Gründe
haben. Eine Situation wie diese hier ist jetzt für alle Beteiligten maximal
unschön. Ich hoffe, wir können das in Zukunft weitestgehend vermeiden.

Viele Grüße
Lily