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Subject: Mailingliste der SG Bundes-PR
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- From: foo <pirat@plusquamperfekt.de>
- To: sg-presse@lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [SG Presse] Notrufsystem eCall
- Date: Thu, 29 Mar 2018 13:59:16 +0200
- Authentication-results: mail.intern.piratenpartei.de (MFA); dkim=pass (2048-bit key) header.d=plusquamperfekt.de
- Autocrypt: addr=pirat@plusquamperfekt.de; keydata= xsFNBFHK368BEADMlhWMZjrN7UBrgoGEGoK21wsv02DNHd030X24AcKpfegN281Ingbw+JZl ZRly5pQlFB8dlPx/PTPqdSPU8XyQJ9sMiZRRlsRvyQGh4hdd6EJrrSF9pO2NgX2xnE5JYVyp xv9X4EFOdUBzcLqFDqB8Vjtm57nzAwkmBQvhxjFcGQEtIFugdqBIlkEo2hK4GAR7S0NwN/JP 63lUuA0HnGUtSBhQVqty7bHLG6dK+3cElklVicB+UwjKu8p3qu5irRUV/FGfIqS+NDlHF9bK hzxecRdT9h7kBUdrTB9000tocbppMObLYQlzH9h0JRveQwR+//8Kn3FkD1UIIUuE5VNcQivP F0Cqzu7hKmVhwpw998qd/+P51Y7wxbLhNBcHXO0RpDNzzaGYy7AnZ0lxyNYinu8bddxiHuBF 0DHrJPe8yzmFj/IkihFf5xJ6+Gmr5QaPR2Fyl3R7kzdp3fNjuv0iPKJVV9gMR6bVtOoP+kDS Sq04yWRyi/03oS48SgJvOmyIfAafcRwYpoZ048YNci96SpQzarjMQ/sVBUYFgJZcWOsIpq4w KoNAyh8fh2deMwzEcUFmSwFkhSD8hmjhqMz/QB+p0zV4/EvWhtGPZBTl90Ux/9Wzumr6uaL1 Y0AIB7HSctumf5iW3QQqRgI+RfnjkmcdvBaE1OIcF/muEovgtQARAQABzVFKLldpbGtlcyAo Sm8gV2lsa2VzICh2b3JtYWxzIGtleUlEIDI5REIxRTFBKSA8andpbGtlc0BnbXgubmV0Pikg PGp3aWxrZXNAZ214Lm5ldD7CwXgEEwECACIFAlHK368CGyMGCwkIBwMCBhUIAgkKCwQWAgMB Ah4BAheAAAoJEJmKQ1ylCCoE0gAP/RrJRhCKoJoath8fUxtOo+hKvcgTPauJcnRka47zDuRY H0tayliXWGTj74EDFT0wITsTbZzxLTRWTezBes+fVq2O2yAmdpjzzVL2O+p+vmS16SvMvqAE wrEYzuMQiU0xwKydJyWqLS0jSIYrijvcZAMnmO6g2jJqF/VQY6Gp5GzBuAL9+OL7XozpuShA SWuEJWHeQ4++zhkFLklwOpMmD0UslwtBN72puvy4V/AveuDmJs7frwh/anrz2N/GjREme1JC uJosQD+HOKEmgbzJ9y+cQCVRQrDaHz5oOvWn4OfexnjB8z//auaGHi54A24o2dAxIf66I+Oh SNzXyz5sgHam7mVBXRab/VXAm0U16YEkQbAdZlDKSRH/vkLh0ZD9rGoUR9/V3bKf+knyVSwN jCCITnMxWmMJ8AgWSqnbM2eKMYiWl1xLAANP9A8WIfUcDy+x1RgkUWYGcg1d5irRF3ikw41G 2tg4H2MyF9t/Y7ZyjrEzIKo7tNnOYuM0k7YEya6+KwASSpmpipff0KUfJFCYYzOOL5WIxQHV gXNJT2VhjlZ4cDjPBr5yCaS5xj3L9lRRJ0LUmWYyEwV9oruKmIrNQKVGW9qHMMAwYzUVL49o G4KuEdoNxK+s+o8cIhioFmFw4REk3EhWE81VM2MW8GRBDCIzwtzMGRdr1lgNQlD0zsFNBFHK 368BEAC01l7Eb2JhtZPMUIsrCPFHOagoizMDMapo4dC0RsknIDh0ibm1mkg8NirOvomko9IP lAdC7jy7spf7IIqEVWGUqm3sMhy+bKhBJ23/pdNqlIPY+XIn5PCojvHCjS4mG+kIfLoI8wc2 JSNaXcRQfie+UffgR4fjO4W3JYwIGEk2XfjdTZlLCe3xcr0ZrU+nlMMCqoSrpuAtirScCCdy 4C0qz/mJwzxxs5mmjZY39pbDV1hrw8h3ztTnEY2tHXD50XkIU574gOoIiHNAIUDG09S+9M6p aXloPgQUB0HsKWOYnrZY/8Tzl+6L9HAt/8Ro84FY4zLqDrpqeQbCJfAX4Iw6Ecm2dfkMownl TEDQXNH0E+ob2XyFKpSRU4Y7qmb10+MUU5MLJaVjSi92mPXhPRnYvUEA9tnJxk8ldJGsJ/vg mjLrqT6qjeayASWiBnxOlM7JAqgg79ZqcOsTbSuDmt2KilzVPoSPeTPiX51JfZ2vxYDRRbVi kk1S8mpyBkvyb/orboWgNmMLJa4RBeCUMo2ZT/YIw0hiHVK/RQj3JuPoY9j1NlGQg8FGm2NF w9DRo0fK1JqE5PDoQlukfbkCLMr+C7DJxs4uBAaK1Q8I6ERbOOEP+WnaxlbzFC502Mi1yhl6 UlBACmSxc/vtn8CJL0Tu/wE4n79ppvcjfKl1RxRtywARAQABwsFfBBgBAgAJBQJRyt+vAhsM AAoJEJmKQ1ylCCoEYccQALl96vccahLt/M3wnNNQ8nRYB3fxq1MzJsuQAZ/sJoFF6ZvJe5ii G8+VEgs1wjMq3U/aFfJokqONRULeHLdPuF6C4CgF96cjRUfDjNAZSIfj6vaW0o/F8FTPYMMj BpD4Wy8dGuEZHI84otzL7CNbk1qXgRnPE2/iq1aGAQUJ9abwYav5mXAkxZ8Ad8MC0YP9MwYG IXFLBhXbW6gneqqbwh2MZltW/ii7xPI5DOSr9js/i1x9jZMtVOhg4dcB9Mjzog2/FUH/AMSH fPZIRCVJ0O8XEOcyKIyt+FTGiPbVl6h1ijeNUx2U0vWdPHHJt4IpNXATeMxLc3U0aOaYaix3 1lP2KeEbeOCMnHFXqxIy9LCbpId08tFTDGsLg5tzeSO3oXRoHgOxhTKAL8zWtVBWtBwuk0Th vwu/1HK5yNspTJ+Sn2NMNWW8N5Mjo2rlva0JcHzn29BeBM0z9l3nKaMIpdxb1pEHEG1v6Rkr B8sbHBDVnZrCHQeLQnybM0w2evM+NUqFvnAOq8HslP05h5TwmmM4Nh1wQxSVsFdFW/kvr/nB EMjakHJoAkc4Jb/cprpsDoGXWzSrvfpMThMSVBjZRKvRTbpSH4S2wZ5HyEbR4xAV6cz9Ru7+ hqW7sclMJk/NmLQG0REH5gygdQ2DoCPk1zXAhKKWZoVbQ5OXFci0fCQt
- Openpgp: preference=signencrypt
OK, ein paar Notizen als Material:
* Grundsätzlich ist es ja keine falsche Idee, daß im Falle eines Unfalls alle
für die Rettungsdienste relevanten Informationen automatisch übermittelt
werden, falls die Insassen bewußtlos oder bewegungsunfähig sein sollten.
-- genauer(!!) Standort, Automodell und Treibstofftyp wg. Brandgefahr, Anzahl
Personen, Gurtstatus, Airbag-status
-- optional: Geschwindigkeitsvektor vor dem Unfall mit Richtung (also wie
schnell gewesen=wie heftig der Aufprall und in welche Richtung von der
Fahrbahn runter); Mehrfachkollisionen, Kollisionstyp?
-- automatische Sprachverbindung zur Notrufstelle per Freisprecheinrichtung
-- der Basiskatalog der Daten entspringt der Wunschliste der Rettungsdienste.
Aber:
>> * Warum ist das Pflicht und nicht freiwillig? (Wenn etwas scheinbar gutes
>> aufgezwungen werden muß, hat es meist einen Haken)
(>> * Warum ist eine Deaktivierung/Abschalten nicht vorgesehen, warum könnte
die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs bei Deaktivierung erlöschen? Rein
formale Schikane, oder Absicht?)
- (warum wird die genaue technische Fahrzeugkennung (VIN = Vehicle
Idenfitication Number) übertragen?)
* Pflicht für Neuwagen, es gibt keine Nachrüstungspflicht.
* Es werden Standard-Mobilfunkmodule mit SIMs eingesetzt. Die
Mobilfunkbetreiber geben eCall eine Sonderbehandlung; die betrifft aber nur
Vorrang bei den (Not)rufen.
* Laut eCall-Gesetz wird erst bei Unfall oder manuell ausgelöst die
Mobilfunkverbindung aufgebaut und der definierte "Minimaldatensatz"
übertragen. (Das ist auch so, damit es keine laufenden Kosten verursacht)
* Sind aber "erweiterte Zusatzdienste" in Betrieb (Herstellerabhängig), ist
die SIM i.d.R. permanent eingebucht, und die Die üblichen
Mobilfunk-Schnüffelmöglichkeiten (Lokalisierung eines SIM-Verwenders über
Triangulation der Funkzellen, Nachvollziehen des Fahrtweges, Standorte usw.)
treffen zu.
>> -- was ist mit Notruf in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung? Beim
>> Zustand der Konnektivität in Deutschland kann eCall nur so gut sein, wie
>> das Mobilnetz. Trügerische Sicherheit?
-- restliche EU: *sollte* funktionieren, aber langes hin und her der
Mobilfunkbetreiber, Unterschiede in der Umsetzung der Standards.
* natürlich gibt es nur eine Handvoll Anbieter von eCall-Modulen. D.h. für
einen Angreifer ist es überschaubar, was er sich da vornehmen muß.
* die russische Variante heißt übrigens "GLONASS"; siehe auch "ERA-GLONASS"
* zusätzlich ist zur Lokalisation ein GPS-Modul (o.ä.) verpflichtend.
(Oberbegriff dieser Dinge: GNSS)
* eCall verwendet zwar 112-Infrastruktur, es gibt aber auch optional "TPS" =
Third Party Service providers als Weiterleiter. D.h. da sitzen dann noch
andere mit in der Kette.
* die eCall-Module sind notwendig tief im System integriert, i.d.R. über
CAN-Bus oder Ethernet. *Sollte* ein eCall-Modul übernommen werden können, ist
also auch die Fernsteuerung/Störung des Autos über CAN-Bus eine theorhetische
Möglichkeit. Allerdings würde ich dieses Thema nur mittelhoch hängen.
* "silent eCalls": Datenübermittlung ohne Sprachverbindung.
>> Frage: gibt es verpflichtend einen Indikator, der den Insassen klar
>> anzeigt, daß das eCall-Modul aktiv ist? Wie ist der implementiert - könnte
>> ein Angreifer den mit abschalten, wenn er im System ist und z.B. die
>> Freisprecheinrichtung aktiviert hat?
>> Ein gewisses Risiko erwächst daraus, daß das eCall-Modul als generelle
>> Funkschnittstelle mit-verwendet wird; Hersteller sparen sich so ein
>> separates Funkmodul und können "Over-The-Air"-Funktionalitäten über das
>> eCall-Modul implementieren. Positiv verkauft werden darauf basierende
>> Features z.B. mit "WLAN im Auto", aber auch "Diebstahlsicherung" - und so
>> eine Diebstahlsicherung ist nichts anderes als eine Auto-Fernsteuerung
>> durch den Hersteller oder Verkäufer, mitsamt Tracking-Option.
Wie freiwillig ist das? Wie zuverlässig kann das abgeschaltet werden - und
gegen Wiedereinschalten gesichert?
-----
>> der Unfallmeldedienst "UMD" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Herstellern
>> mit der deutschen Versicherungswirtschaft. (+Bosch+IBM)
Material:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R0758&from=DE
eCall-Gesetz der EU
http://www.eena.org/press-releases/tps-ecall-certificate
http://www.eena.org/ European Emergency Number Association
Ich hoffe, oben ist 'was nützliches dabei. Bin bei der Arbeit, habe nicht
mehr Zeit über;
bei konkreten Fragen versuche ich zu antworten.
Grüße
foo
Am 2018-03-29 um 12:55 schrieb Carsten Sawosch:
> Heute morgen gab es zu dem Thema einen Beitrag im Morgenmagazin vom ZDF, da
> die Einführung zeitlich kurz bevorsteht. Die wesentliche Aussage, welche
> uns wecken sollte ist, dass auch der Versand der Daten an den Hersteller
> technisch möglich ist.
>
> Dieses aber unabhängig von einem echten Notruf, sondern durch entsprechende
> Konfiguration durch den Nutzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser
> in epischer Breite Kenntnis davon hat, was dann alles übermittelt wird.
>
> Viele Grüße
>
> Carsten
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Carsten Sawosch
>
> Piratenpartei Deutschland
> Vorsitzender
>
> Website: www.piratenpartei.de
>
> Piratenpartei Deutschland – Pirate Party of Germany
> Pflugstraße 9a
> D-10115 Berlin
> Germany
>
> Carsten Sawosch (Vorsitzender),
> Sebastian Alscher (Stellvertretender Vorsitzender),
> Lothar Krauß (Schatzmeister),
> Dorothea Beinlich (Stellvertretende Schatzmeisterin),
> Ute Elisabeth Gabelmann (Politische Geschäftsführerin),
> Astrid Semm (Stellvertretende politische Geschäftsführerin),
> Thomas Knoblich (Generalsekretär)
> Tobias Stenzel (Stellvertretender Generalsekretär)
> Petra Stoll (Stellvertretende Generalsekretärin)
>
>
>
> On Thu, Mar 29, 2018 at 12:35 PM +0200, "foo"
> <sg-presse@lists.piratenpartei.de
> <mailto:sg-presse@lists.piratenpartei.de>> wrote:
>
> Weil ich in der Entwicklungs- und Spezifikationsphase von eCall dabei
> war, kann ich vielleicht auch ein paar Krümel beitragen.
> Insbesondere möchte ich anmerken, daß die "Schnüffelfunktion" erst
> nachträglich kam. Ursprünglich sollte eCall erst nur auf (a) Unfallauslöser
> (z.B. gekoppelt mit Airbag), oder (b) manuelle Anforderung des Nutzers
> aktiv werden.
> Das war tatsächlich mal ausschließlich ein hilfreiches System, um Hilfe
> zu rufen.
>
> Um welche thematische Ausrichtung geht's denn?
>
> foo
>
>
> Am 2018-03-29 um 11:14 schrieb Anja Hirschel:
> >
> > Hi Carsten,
> >
> > Ich hab ein paar Links hier zum Thema, daraus sollten wir gut
> schöpfen können. Patrick, KAttasche und unsere "NRWler" waren da u.a. sehr
> aktiv.
> >
> >
> https://blog.piratenpartei-nrw.de/kvbonn/2014/03/20/gewerkschaft-der-polizei-fordert-zugriff-auf-ecall-daten/
> >
> >
> https://www.piratenfraktion-nrw.de/2013/09/plenarrede-nico-kern-uber-das-ecall-notrufsystem/
> >
> > https://kattascha.de/?p=1317
> >
> > http://www.blackbeard.piratenpartei.de/tag/ecall/
> >
> > https://www.piratenfraktion-sh.de/tag/ecall/
> >
> > Grüßle
> > Anja
> >
> > Am 29.03.2018 um 06:50 schrieb Carsten Sawosch :
> >
> > > Guten Morgen,
> > >
> > > ab April kommt das neue System eCall in Fahrzeugen zum tragen.
> > > Informationen dazu sind z.B. unter
> > >
> https://www.neues-deutschland.de/artikel/1083675.notrufsystem-ecall-ab-maerz-pflicht.html
> > > zu finden.
> > >
> > > Hatten wir zu dem Thema schonmal etwas? Interessant ist dabei,
> dass es
> > > durchaus technisch möglich ist, Informationen über dieses
> System auch an
> > > die "Notrufe" der jeweiligen Hersteller zu versenden.
> > >
> > > Guten Start in den Tag und viele Grüße
> > >
> > > Carsten
> > >
> > > --
> > >
> > >
> > >
> > > Mit freundlichen Grüßen
> > >
> > > Carsten Sawosch
> > >
> > > Piratenpartei Deutschland
> > > Vorsitzender
> > >
> > > Website: www.piratenpartei.de
> > >
> > > Piratenpartei Deutschland – Pirate Party of Germany
> > > Pflugstraße 9a
> > > D-10115 Berlin
> > > Germany
> > >
> > > Carsten Sawosch (Vorsitzender),
> > > Sebastian Alscher (Stellvertretender Vorsitzender),
> > > Lothar Krauß (Schatzmeister),
> > > Dorothea Beinlich (Stellvertretende Schatzmeisterin),
> > > Ute Elisabeth Gabelmann (Politische Geschäftsführerin),
> > > Astrid Semm (Stellvertretende politische Geschäftsführerin),
> > > Thomas Knoblich (Generalsekretär)
> > > Tobias Stenzel (Stellvertretender Generalsekretär)
> > > Petra Stoll (Stellvertretende Generalsekretärin)
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