sg-presse - Re: [Sg-presse] Statement zum Schulz-Interview

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Statement zum Schulz-Interview

Chronologisch Thread
  • From: Bruno Kramm <bruno.kramm@piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Statement zum Schulz-Interview
  • Date: Tue, 21 Jan 2014 00:13:12 +0100

Hi Julia,

Da muss man relativieren. Bei Stromsparen und Glühbirnen ist es
sinnvoll, den Stromsparen betrifft ganz Europa.
Aber als kleines Beispiel mal die Standartisierung von Duschköpfen
hinsichtlich Wasserverbrauch ist grenzwertig.
In Spanien macht es z.B. Sinn, da im Sommer durchaus Engpässe bei der
Wasserversorgung da sind. In Finnland dagegen, gibt es keinen
Grund. Wasser ist quasi überall im Land der 1000 Seen. Wo dnn auch das
zweite Argument greift: In einem Land, in dem es die Hälfte des Jahres
kalt und dunkel ist, steigt der Brauchwasseranteil massiv - viele heisse
Duschen, Saunen, Wellness - Es vergrätzt finnische Wähler
unglaublich stark, wenn ihnen dann dieser kleine Luxus genommen wird.
Und es ist in Finnland auch nicht plausibel..
Man muss hier von Fall zu Fall unterscheiden.

Cheerio

Bruno

--
Bruno Kramm
Bundesbeauftragter für das Urheberrecht der Piratenpartei

Twitter: @brunogertkramm
Cell: +49 152 53536207
Office: +49 33762 462946