rlp-aw AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Rlp-aw mailing list
Listenarchiv
- From: Benedikt Steinhoff <bendiktsteinhoff AT rocketmail.com>
- To: rlp-aw AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 5
- Date: Fri, 14 Nov 2014 08:02:18 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-aw>
- List-id: <rlp-aw.lists.piratenpartei.de>
> Die Anzeige ist etwas verwirrend, da als Standort Absurdisdorf,
> Aserbaidschan,
> genannt wird. Der Wagen hat aber ein MKK – Kennzeichen. Bezahlt wird auch
> erst
> bei Übergabe.
Nichts überstürzen!
Am 14.11.2014 01:34, schrieb Ivo Dubiel:
> Kauf oder Nicht-Kauf eines R4
>
> Ob ich den Wagen für unter € 1.100 ersteigern kann, steht noch aus. Jürgen
> meint, zudem Preis sei es ein Schnäppchen.
>
> Ökonomen denken in opportunity-costs. Wenn ich A kaufe, verliere ich B.
> Wenn wir den R4 nicht kaufen, verlieren wir evtl. nicht Wahlen, gewinnen
> aber € 1.100 auf unserem Konto. Über die Kosten-Nutzen-Analyse von Werbung
> gibt es 100 tons an Literatur.
>
> Wenn der R4 als Wahlkampfkosten abgerechnet werden kann, verlieren wir gar
> nichts.
>
> Wir haben € 1.800 auf dem Konto. Eine Alternative, wie dieses Geld sinnvoll
> für die nächsten Wahlen verwandt werden soll, liegt bislang nicht vor.
>
> Axel hat natürlich recht, dass ein R4 eine Dreckschleuder ist. Aber das
> sind alle Oldtimer und der Sinn ist, dass sie stehen und werben und nicht,
> dass sie fahren.
>
> Wie sagte man in Rom: Hic Rhodos, hic salta, für das auf den Pot zu kommen.
> Ihr seid für den R4 oder habt einen Gegenvorschlag.
>
> Hasta la victoria o muerte
>
> Ivo Dubiel
> dubiel AT t-online.de
>
>
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte zum Vorschlag von Ivo einen 30 Jahren alten Renault 4 für
> Partei-Werbezwecke zu kaufen, eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.
>
> Zunächst was spricht dafür:
>
> Ihr wisst, Werbeanzeigen in den Medien zu starten sind sehr teuer und
> haben keinen nachhaltigen Effekt. Ein Auto als Werbeträger hingegen,
> kann über einen langen Zeitraum Aufmerksamkeit erregen.
> Voraussetzung: Es handelt sich nicht um eine Rostbeule, sondern um einen
> schmucken „Oldtimer“.
>
> Ein Kaufpreis von ca. 1000 Euro entspräche zwei Anzeigen im Krupp-Verlag
> für den gesamten Kreis Ahrweiler.
>
> Nach Aussage von Ivo wären die tatsächlichen Unterhaltskosten gering.
> Ein Oldtimer ist z.B. von der Kfz-Steuer befreit. Bei einer jährlichen
> Kilometerleistung unter 5000 dürfte auch der Versicherungsbeitrag nicht
> so hoch ausfallen.
>
>
> Aber was spricht dagegen:
>
> Neben den Unterhaltskosten müssen auch die Folgekosten (Reparaturen)
> mitberücksichtigt werden und die sind bei einem Oldtimer nicht abzuschätzen.
>
> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
> geklärt sind.
>
> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen. Wir,
> die Piratenpartei, sind nach wie vor für die meisten Wählerinnen und
> Wähler uninteressant. Und genau daran müssen wir arbeiten!
>
> Nach gründlicher Überlegung halte ich es in der momentanen Situation
> nicht für sinnvoll, einen R4 anzuschaffen. Wenn wir werbemäßig etwas
> erreichen wollen, dann halte ich das Projekt von Ivo einen Wegweiser zur
> direkten Demokratie zu basteln sinnvoller.
>
> Gruß Gernot
>
>
> ------------------------------
>
> Message: 2
> Date: Thu, 13 Nov 2014 19:39:42 +0100
> From: Benedikt Steinhoff <bendiktsteinhoff AT rocketmail.com>
> To: rlp-aw AT lists.piratenpartei.de
> Subject: Re: [Rlp-aw] Kosten-Nutzen-Analye R4
> Message-ID: <5464FAEE.8050707 AT rocketmail.com>
> Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
>
> Hallo,
>
> die Hälfe aller Werbekosten ist immer raus geschmissenes Geld, aber du
> weißt nie welche Hälfte.
> die einfachste Regel um mit Werbung Erfolg zu haben; den "Konsumenten"
> mit Werbung "totwerfen"
>
> So lange der Wagen angemeldet ist kann der ohne Reparaturkosten überall
> stehen. Zur Not mit einem Pferd von einer Stelle zur anderen bewegen.
> Wahlweise Abschleppstange.
> Der muss nicht fahren sondern nur parken.
>
> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
> geklärt sind.
>
> Nichts leichter zu klären wie das...
>
> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
>
>
> http://www.mv-marketingpraxis.de/html/werberegeln.html
> Regel Nr. 10 gefällt mir am besten
>
> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen.
>
> mit 3,4 Aktionen auch nicht. Kurdische Weisheit: Viele Steine werfen,
> einige werden treffen. Besser natürlich ein orange farbiges Boot
> http://flaschenpost.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/03/321.jpg
> auf der Ahr, aber die ist nur bei Hochwasser schiffbar und hat zu wenig
> Ankerplätze.
>
>
> Freundliche Grüße
> Bene
>
>
>
> Am 13.11.2014 16:33, schrieb Gernot Reipen:
>> Hallo zusammen,
>>
>> ich möchte zum Vorschlag von Ivo einen 30 Jahren alten Renault 4 für
>> Partei-Werbezwecke zu kaufen, eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.
>>
>> Zunächst was spricht dafür:
>>
>> Ihr wisst, Werbeanzeigen in den Medien zu starten sind sehr teuer und
>> haben keinen nachhaltigen Effekt. Ein Auto als Werbeträger hingegen,
>> kann über einen langen Zeitraum Aufmerksamkeit erregen.
>> Voraussetzung: Es handelt sich nicht um eine Rostbeule, sondern um einen
>> schmucken „Oldtimer“.
>>
>> Ein Kaufpreis von ca. 1000 Euro entspräche zwei Anzeigen im Krupp-Verlag
>> für den gesamten Kreis Ahrweiler.
>>
>> Nach Aussage von Ivo wären die tatsächlichen Unterhaltskosten gering.
>> Ein Oldtimer ist z.B. von der Kfz-Steuer befreit. Bei einer jährlichen
>> Kilometerleistung unter 5000 dürfte auch der Versicherungsbeitrag nicht
>> so hoch ausfallen.
>>
>>
>> Aber was spricht dagegen:
>>
>> Neben den Unterhaltskosten müssen auch die Folgekosten (Reparaturen)
>> mitberücksichtigt werden und die sind bei einem Oldtimer nicht
>> abzuschätzen.
>>
>> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
>> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
>> geklärt sind.
>>
>> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
>> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen. Wir,
>> die Piratenpartei, sind nach wie vor für die meisten Wählerinnen und
>> Wähler uninteressant. Und genau daran müssen wir arbeiten!
>>
>> Nach gründlicher Überlegung halte ich es in der momentanen Situation
>> nicht für sinnvoll, einen R4 anzuschaffen. Wenn wir werbemäßig etwas
>> erreichen wollen, dann halte ich das Projekt von Ivo einen Wegweiser zur
>> direkten Demokratie zu basteln sinnvoller.
>>
>> Gruß Gernot
>>
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> URL:
> <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-aw/attachments/20141113/8c2ab641/attachment-0001.html>
>
> ------------------------------
>
> Message: 3
> Date: Thu, 13 Nov 2014 23:45:19 +0100
> From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
> To: rlp-aw AT lists.piratenpartei.de
> Subject: Re: [Rlp-aw] Kosten-Nutzen-Analye R4
> Message-ID: <5465347F.5060206 AT online.de>
> Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
>
> Nur zur Info.
>
> Es fehlt, und darauf möchte ich noch hinweisen, einen entsprechenden
> Beschluss des Vorstandes KV AW, ob die Kaufsumme von der Piratenpartei
> finanziert wird.
>
> Ich habe meine Vorbehalte schon zum Ausdruck gebracht und Axel auch.
>
> Ich erwähne das nur mal so.
>
> Gruß Gernot
>
>
> Am 13.11.2014 19:39, schrieb Benedikt Steinhoff:
>> Hallo,
>>
>> die Hälfe aller Werbekosten ist immer raus geschmissenes Geld, aber du
>> weißt nie welche Hälfte.
>> die einfachste Regel um mit Werbung Erfolg zu haben; den "Konsumenten"
>> mit Werbung "totwerfen"
>>
>> So lange der Wagen angemeldet ist kann der ohne Reparaturkosten überall
>> stehen. Zur Not mit einem Pferd von einer Stelle zur anderen bewegen.
>> Wahlweise Abschleppstange.
>> Der muss nicht fahren sondern nur parken.
>>
>> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
>> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
>> geklärt sind.
>>
>> Nichts leichter zu klären wie das...
>>
>> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
>>
>>
>> http://www.mv-marketingpraxis.de/html/werberegeln.html
>> Regel Nr. 10 gefällt mir am besten
>>
>> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen.
>>
>> mit 3,4 Aktionen auch nicht. Kurdische Weisheit: Viele Steine werfen,
>> einige werden treffen. Besser natürlich ein orange farbiges Boot
>> http://flaschenpost.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/03/321.jpg
>> auf der Ahr, aber die ist nur bei Hochwasser schiffbar und hat zu wenig
>> Ankerplätze.
>>
>>
>> Freundliche Grüße
>> Bene
>>
>>
>>
>> Am 13.11.2014 16:33, schrieb Gernot Reipen:
>>> Hallo zusammen,
>>>
>>> ich möchte zum Vorschlag von Ivo einen 30 Jahren alten Renault 4 für
>>> Partei-Werbezwecke zu kaufen, eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.
>>>
>>> Zunächst was spricht dafür:
>>>
>>> Ihr wisst, Werbeanzeigen in den Medien zu starten sind sehr teuer und
>>> haben keinen nachhaltigen Effekt. Ein Auto als Werbeträger hingegen,
>>> kann über einen langen Zeitraum Aufmerksamkeit erregen.
>>> Voraussetzung: Es handelt sich nicht um eine Rostbeule, sondern um einen
>>> schmucken „Oldtimer“.
>>>
>>> Ein Kaufpreis von ca. 1000 Euro entspräche zwei Anzeigen im Krupp-Verlag
>>> für den gesamten Kreis Ahrweiler.
>>>
>>> Nach Aussage von Ivo wären die tatsächlichen Unterhaltskosten gering.
>>> Ein Oldtimer ist z.B. von der Kfz-Steuer befreit. Bei einer jährlichen
>>> Kilometerleistung unter 5000 dürfte auch der Versicherungsbeitrag nicht
>>> so hoch ausfallen.
>>>
>>>
>>> Aber was spricht dagegen:
>>>
>>> Neben den Unterhaltskosten müssen auch die Folgekosten (Reparaturen)
>>> mitberücksichtigt werden und die sind bei einem Oldtimer nicht
>>> abzuschätzen.
>>>
>>> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
>>> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
>>> geklärt sind.
>>>
>>> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
>>> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen. Wir,
>>> die Piratenpartei, sind nach wie vor für die meisten Wählerinnen und
>>> Wähler uninteressant. Und genau daran müssen wir arbeiten!
>>>
>>> Nach gründlicher Überlegung halte ich es in der momentanen Situation
>>> nicht für sinnvoll, einen R4 anzuschaffen. Wenn wir werbemäßig etwas
>>> erreichen wollen, dann halte ich das Projekt von Ivo einen Wegweiser zur
>>> direkten Demokratie zu basteln sinnvoller.
>>>
>>> Gruß Gernot
>>>
>>
>>
>>
>>
>
>
> ------------------------------
>
> Message: 4
> Date: Fri, 14 Nov 2014 00:29:45 +0100
> From: "Ivo Dubiel" <dubiel AT t-online.de>
> To: "rlp-aw AT lists.piratenpartei.de" <rlp-aw AT lists.piratenpartei.de>
> Subject: Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 3
> Message-ID: <1Xp3ph-0Qp5n60 AT fwd07.aul.t-online.de>
> Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
>
> Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
> URL:
> <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-aw/attachments/20141114/d1898836/attachment.html>
>
> ------------------------------
>
>
- Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 5, Ivo Dubiel, 14.11.2014
- Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 5, Benedikt Steinhoff, 14.11.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.