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rlp-aw - Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 5

rlp-aw AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-aw mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 5


Chronologisch Thread 
  • From: "Ivo Dubiel" <dubiel AT t-online.de>
  • To: "rlp-aw AT lists.piratenpartei.de" <rlp-aw AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 5
  • Date: Fri, 14 Nov 2014 01:34:00 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-aw>
  • List-id: <rlp-aw.lists.piratenpartei.de>

Kauf oder Nicht-Kauf eines R4

Ob ich den Wagen für unter € 1.100 ersteigern kann, steht noch aus. Jürgen
meint, zudem Preis sei es ein Schnäppchen.

Ökonomen denken in opportunity-costs. Wenn ich A kaufe, verliere ich B. Wenn
wir den R4 nicht kaufen, verlieren wir evtl. nicht Wahlen, gewinnen aber €
1.100 auf unserem Konto. Über die Kosten-Nutzen-Analyse von Werbung gibt es
100 tons an Literatur.

Wenn der R4 als Wahlkampfkosten abgerechnet werden kann, verlieren wir gar
nichts.

Wir haben € 1.800 auf dem Konto. Eine Alternative, wie dieses Geld sinnvoll
für die nächsten Wahlen verwandt werden soll, liegt bislang nicht vor.

Axel hat natürlich recht, dass ein R4 eine Dreckschleuder ist. Aber das sind
alle Oldtimer und der Sinn ist, dass sie stehen und werben und nicht, dass
sie fahren.

Wie sagte man in Rom: Hic Rhodos, hic salta, für das auf den Pot zu kommen.
Ihr seid für den R4 oder habt einen Gegenvorschlag.

Hasta la victoria o muerte

Ivo Dubiel
dubiel AT t-online.de


Hallo zusammen,

ich möchte zum Vorschlag von Ivo einen 30 Jahren alten Renault 4 für
Partei-Werbezwecke zu kaufen, eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.

Zunächst was spricht dafür:

Ihr wisst, Werbeanzeigen in den Medien zu starten sind sehr teuer und
haben keinen nachhaltigen Effekt. Ein Auto als Werbeträger hingegen,
kann über einen langen Zeitraum Aufmerksamkeit erregen.
Voraussetzung: Es handelt sich nicht um eine Rostbeule, sondern um einen
schmucken „Oldtimer“.

Ein Kaufpreis von ca. 1000 Euro entspräche zwei Anzeigen im Krupp-Verlag
für den gesamten Kreis Ahrweiler.

Nach Aussage von Ivo wären die tatsächlichen Unterhaltskosten gering.
Ein Oldtimer ist z.B. von der Kfz-Steuer befreit. Bei einer jährlichen
Kilometerleistung unter 5000 dürfte auch der Versicherungsbeitrag nicht
so hoch ausfallen.


Aber was spricht dagegen:

Neben den Unterhaltskosten müssen auch die Folgekosten (Reparaturen)
mitberücksichtigt werden und die sind bei einem Oldtimer nicht abzuschätzen.

Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
geklärt sind.

Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen. Wir,
die Piratenpartei, sind nach wie vor für die meisten Wählerinnen und
Wähler uninteressant. Und genau daran müssen wir arbeiten!

Nach gründlicher Überlegung halte ich es in der momentanen Situation
nicht für sinnvoll, einen R4 anzuschaffen. Wenn wir werbemäßig etwas
erreichen wollen, dann halte ich das Projekt von Ivo einen Wegweiser zur
direkten Demokratie zu basteln sinnvoller.

Gruß Gernot


------------------------------

Message: 2
Date: Thu, 13 Nov 2014 19:39:42 +0100
From: Benedikt Steinhoff <bendiktsteinhoff AT rocketmail.com>
To: rlp-aw AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [Rlp-aw] Kosten-Nutzen-Analye R4
Message-ID: <5464FAEE.8050707 AT rocketmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Hallo,

die Hälfe aller Werbekosten ist immer raus geschmissenes Geld, aber du
weißt nie welche Hälfte.
die einfachste Regel um mit Werbung Erfolg zu haben; den "Konsumenten"
mit Werbung "totwerfen"

So lange der Wagen angemeldet ist kann der ohne Reparaturkosten überall
stehen. Zur Not mit einem Pferd von einer Stelle zur anderen bewegen.
Wahlweise Abschleppstange.
Der muss nicht fahren sondern nur parken.

Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
geklärt sind.

Nichts leichter zu klären wie das...

Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?


http://www.mv-marketingpraxis.de/html/werberegeln.html
Regel Nr. 10 gefällt mir am besten

Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen.

mit 3,4 Aktionen auch nicht. Kurdische Weisheit: Viele Steine werfen,
einige werden treffen. Besser natürlich ein orange farbiges Boot
http://flaschenpost.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/03/321.jpg
auf der Ahr, aber die ist nur bei Hochwasser schiffbar und hat zu wenig
Ankerplätze.


Freundliche Grüße
Bene



Am 13.11.2014 16:33, schrieb Gernot Reipen:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte zum Vorschlag von Ivo einen 30 Jahren alten Renault 4 für
> Partei-Werbezwecke zu kaufen, eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.
>
> Zunächst was spricht dafür:
>
> Ihr wisst, Werbeanzeigen in den Medien zu starten sind sehr teuer und
> haben keinen nachhaltigen Effekt. Ein Auto als Werbeträger hingegen,
> kann über einen langen Zeitraum Aufmerksamkeit erregen.
> Voraussetzung: Es handelt sich nicht um eine Rostbeule, sondern um einen
> schmucken „Oldtimer“.
>
> Ein Kaufpreis von ca. 1000 Euro entspräche zwei Anzeigen im Krupp-Verlag
> für den gesamten Kreis Ahrweiler.
>
> Nach Aussage von Ivo wären die tatsächlichen Unterhaltskosten gering.
> Ein Oldtimer ist z.B. von der Kfz-Steuer befreit. Bei einer jährlichen
> Kilometerleistung unter 5000 dürfte auch der Versicherungsbeitrag nicht
> so hoch ausfallen.
>
>
> Aber was spricht dagegen:
>
> Neben den Unterhaltskosten müssen auch die Folgekosten (Reparaturen)
> mitberücksichtigt werden und die sind bei einem Oldtimer nicht abzuschätzen.
>
> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
> geklärt sind.
>
> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen. Wir,
> die Piratenpartei, sind nach wie vor für die meisten Wählerinnen und
> Wähler uninteressant. Und genau daran müssen wir arbeiten!
>
> Nach gründlicher Überlegung halte ich es in der momentanen Situation
> nicht für sinnvoll, einen R4 anzuschaffen. Wenn wir werbemäßig etwas
> erreichen wollen, dann halte ich das Projekt von Ivo einen Wegweiser zur
> direkten Demokratie zu basteln sinnvoller.
>
> Gruß Gernot
>

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Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL:
<https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-aw/attachments/20141113/8c2ab641/attachment-0001.html>

------------------------------

Message: 3
Date: Thu, 13 Nov 2014 23:45:19 +0100
From: Gernot Reipen <gernot.reipen AT online.de>
To: rlp-aw AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [Rlp-aw] Kosten-Nutzen-Analye R4
Message-ID: <5465347F.5060206 AT online.de>
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8

Nur zur Info.

Es fehlt, und darauf möchte ich noch hinweisen, einen entsprechenden
Beschluss des Vorstandes KV AW, ob die Kaufsumme von der Piratenpartei
finanziert wird.

Ich habe meine Vorbehalte schon zum Ausdruck gebracht und Axel auch.

Ich erwähne das nur mal so.

Gruß Gernot


Am 13.11.2014 19:39, schrieb Benedikt Steinhoff:
> Hallo,
>
> die Hälfe aller Werbekosten ist immer raus geschmissenes Geld, aber du
> weißt nie welche Hälfte.
> die einfachste Regel um mit Werbung Erfolg zu haben; den "Konsumenten"
> mit Werbung "totwerfen"
>
> So lange der Wagen angemeldet ist kann der ohne Reparaturkosten überall
> stehen. Zur Not mit einem Pferd von einer Stelle zur anderen bewegen.
> Wahlweise Abschleppstange.
> Der muss nicht fahren sondern nur parken.
>
> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
> geklärt sind.
>
> Nichts leichter zu klären wie das...
>
> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
>
>
> http://www.mv-marketingpraxis.de/html/werberegeln.html
> Regel Nr. 10 gefällt mir am besten
>
> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen.
>
> mit 3,4 Aktionen auch nicht. Kurdische Weisheit: Viele Steine werfen,
> einige werden treffen. Besser natürlich ein orange farbiges Boot
> http://flaschenpost.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/03/321.jpg
> auf der Ahr, aber die ist nur bei Hochwasser schiffbar und hat zu wenig
> Ankerplätze.
>
>
> Freundliche Grüße
> Bene
>
>
>
> Am 13.11.2014 16:33, schrieb Gernot Reipen:
>> Hallo zusammen,
>>
>> ich möchte zum Vorschlag von Ivo einen 30 Jahren alten Renault 4 für
>> Partei-Werbezwecke zu kaufen, eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.
>>
>> Zunächst was spricht dafür:
>>
>> Ihr wisst, Werbeanzeigen in den Medien zu starten sind sehr teuer und
>> haben keinen nachhaltigen Effekt. Ein Auto als Werbeträger hingegen,
>> kann über einen langen Zeitraum Aufmerksamkeit erregen.
>> Voraussetzung: Es handelt sich nicht um eine Rostbeule, sondern um einen
>> schmucken „Oldtimer“.
>>
>> Ein Kaufpreis von ca. 1000 Euro entspräche zwei Anzeigen im Krupp-Verlag
>> für den gesamten Kreis Ahrweiler.
>>
>> Nach Aussage von Ivo wären die tatsächlichen Unterhaltskosten gering.
>> Ein Oldtimer ist z.B. von der Kfz-Steuer befreit. Bei einer jährlichen
>> Kilometerleistung unter 5000 dürfte auch der Versicherungsbeitrag nicht
>> so hoch ausfallen.
>>
>>
>> Aber was spricht dagegen:
>>
>> Neben den Unterhaltskosten müssen auch die Folgekosten (Reparaturen)
>> mitberücksichtigt werden und die sind bei einem Oldtimer nicht
>> abzuschätzen.
>>
>> Wer ist für das Fahrzeug verantwortlich? Wer pflegt und wartet es? Wo
>> kann das Auto untergestellt werden? Das sind Fragen, die derzeit nicht
>> geklärt sind.
>>
>> Und letztendlich, wie hoch ist eigentlich der tatsächliche Werbeerfolg?
>> Mit einem Auto, mag es noch so cool sein, gewinnt man keine Wahlen. Wir,
>> die Piratenpartei, sind nach wie vor für die meisten Wählerinnen und
>> Wähler uninteressant. Und genau daran müssen wir arbeiten!
>>
>> Nach gründlicher Überlegung halte ich es in der momentanen Situation
>> nicht für sinnvoll, einen R4 anzuschaffen. Wenn wir werbemäßig etwas
>> erreichen wollen, dann halte ich das Projekt von Ivo einen Wegweiser zur
>> direkten Demokratie zu basteln sinnvoller.
>>
>> Gruß Gernot
>>
>
>
>
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Message: 4
Date: Fri, 14 Nov 2014 00:29:45 +0100
From: "Ivo Dubiel" <dubiel AT t-online.de>
To: "rlp-aw AT lists.piratenpartei.de" <rlp-aw AT lists.piratenpartei.de>
Subject: Re: [Rlp-aw] Rlp-aw Nachrichtensammlung, Band 30, Eintrag 3
Message-ID: <1Xp3ph-0Qp5n60 AT fwd07.aul.t-online.de>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

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URL:
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