rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] PM Waffenrecht

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] PM Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: Dee Kay <dee.kay.corral AT gmail.com>
  • To: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] PM Waffenrecht
  • Date: Tue, 7 Aug 2012 09:29:29 +0200

1. Warum will man eine Waffe Zuhause lagern? Man darf sie doch eh nicht
benutzen, oder sehe ich das zu blauäugig? Zum herzeigen? Selbstverteidigung?

Es gibt drei Gründe für Zuhause lagern:
1. Überwachungsproblematik. Die Waffen verlassen das Schützenhaus eh für Wettkämpfe etc., wer überwacht wie, ob die Waffen gerade rechtmäßig "draußen" sind, oder nicht?
2. Erhöhter Aufwand. Wettkampf 3 Std. entfernt, Beginn 9 Uhr, bedeutet, dass der "Waffenausgeber" und die Waffenbesitzer um 4-5 Uhr morgens sich im Schützenhaus treffen müssen.
3. Das gewichtigste Argument: Sicherheit. Einbruch ins Schützenhaus, der Täter weiß wo es jede Menge Waffen und Munition gibt.

2. Das Argument, man könnte auf einmal mehrere Waffen im Verein klauen
ist natürlich "dürftig". Zentral wäre der Einbruchschutz sicher auch
höher, einbruchsicherer Schrank usw. Zumal man dann extra dort hin muss.
Zuhause ist ja gerade das Problem, dass es oft nur ein Zimmer weit weg ist.

Das Argument ist leider gar nicht dürftig.
1. Die Kosten der Einbruchsicherung wären extrem hoch, ähnlich die einer Bank und auch die Polizei müßte innerhalb von Minuten an jedem Schützenhaus präsent sein können
2. Gibt es keinen 100% Einbruchschutz und ein ganzes Arsenal von "sauberen" Waffen inkl. Munition würde durchaus organisierte Verbrecher interessieren
3. Die dezentrale Lagerung (beim Schützen zu Hause in zwei getrennten Tresoren) ist also durchaus ein Sicherheitsaspekt. Übrigens, Schützen vermeiden auch Angaben über Anzahl und Art ihrer Waffen um gezielten Einbrüchen vorzubeugen.

Ich bin selbst kein Sportschütze habe also wenig Leidenschaft darin. Interessier mich für das Thema nur deshalb, weil Politik gerade wieder versucht mit nutzlosen Gesetzen die Bevölkerung zu beruhigen und eine scheinbare Sicherheit zu Lasten einer Sport- und Freizeitaktivität aufzubauen. Ich wünsche mir endlich mal sinnvolle, durchdachte Gesetze.

Gruß

Dee Kay