rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] PM Waffenrecht

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] PM Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: albi <albi AT life.de>
  • To: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] PM Waffenrecht
  • Date: Tue, 21 Aug 2012 12:33:16 +0200

So, endlich mal Zeit nehmen für eine Antwort.

Am 07.08.2012 17:35, schrieb Dee Kay:
> Aber genau da steckt meine Leidenschaft. Ich will eine echte Lösung und
> keine Scheinlösung.

Da bin ich voll deiner Meinung. Ich will auch keine Schnellschuss, will
aber auch alle Möglichkeiten offen durchleuchten.

> Der Amokläufer hat die offen erreichbare Waffe seines Vaters einfach
> genommen --> Waffen müssen zentral gelagert werden und Großkaliber wird
> verboten.
> Der Amokläufer hat Killerspiele gespielt--> Killerspiele verbieten.
> Der Amokläufer hat immer Spätzle gegessen --> Ausgabe von Spätzle nur an
> nachweislich nicht labile Menschen???

Sorry, aber das finde ich nicht gut es einfach herunterzuspielen. Ich
wollte es ernsthaft diskutieren. Durch nix Tun wird es nicht besser,
meine ich.

> Niemand fragt, warum hatte der Junge eigentlich den Drang seine
> Mitschüler und Lehrer abzuknallen.
> Im Gegenteil, es gibt einen hohen Bedarf im Rems-Murr-Kreis für
> Jugendtherapieplätze, aber keine Einrichtung. Die jugendlichen Ritzer,
> Depressiven und Suizidgefährdeten müssen nach Göppingen, Weinsberg oder
> Stuttgart und kommen, egal wie akut, auf eine 6 monatige Warteliste.

Doch, das wäre für mich auch der wichtigere Punkt. Aber das wird sich
vermutlich erst nach Jahren auswirken.

> sollen unsere Kinder sind in Sicherheit weil die Sportschützen ihre
> Waffen jetzt zentral lagern. Das ist schlicht nicht wahr. Auch der Vater
> in Winnenden hat seine Waffe illegal aufbewahrt, bei zentraler Lagerung
> hätte er sie halt illegal zu Hause gehabt.

Das finde ich eine zu einfache Aussage. Ich dachte der Vater hatte einen
Waffenschein und eigentlich die Ahnung wie er Waffen zu lagern hat. Und
da ruft es förmlich danach, wie kann man so etwas unterbinden. Klingt
erst mal danach, es gibt zwar Gesetze, aber die Leute halten sich nicht
dran. Ich will das damit nicht allen unterstellen, sie würden das nicht
machen. Aber bleibt halt offen, ob es nicht besser kontrolliert werden
müsste, was halt dezentral sehr schwierig ist, oder ob es sinnvoll wäre
das zu ändern.

Bringt mich zurück zu meiner ursprünglich ersten Frage, die leider nicht
beantwortet wurde und somit weiterhin offen ist. Warum will man Waffen
zu hause lagern? Bitte wirkliche Antworten.

> Übrigens: In anderen psychischen Nachbarschafts- und Familiendramen
> werden Würgehände, Messer, Gift, ja sogar Wohnungsbrände zum Mordwerkzeug.

Jetzt übertreibst du einfach. Das kann man machen, fördert aber nicht,
dass man ernsthaft diskutieren will. Btw. ich hätte nichts dagegen
darüber nachzudenken, wenn es wirklich Sinn machen kann. Warum nicht mal
Querdenken.

> Noch eine Bemerkung zur Einbruchsicherheit der zentralen Waffensicherheit.
> Der Aufwand ist wirklich groß um eine ähnliche Sicherheit wie jetzt
> herzustellen doch der Nutzen relativiert sich auf genau die gleiche
> Wahrscheinlichkeit wie bisher, dass ein Einzelfall unverantwortlich
> einen Amoklauf ermöglicht. Und selbst ein komplettes Waffenverbot wäre
> Unsinn, weil jedes Jahr relativ viele Polizei und Militärwaffen
> "verschwinden".

Ich will kein Waffenverbot, fände das kontraproduktiv. Ich will
lediglich den Missbrauch der Waffen erschweren.
Und sorry, ist es wirklich ein Einzelfall? Irgendwie klingt es nach
Wiederholung.

ALBI...