Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [NRW-Lippe] Einladungen zum OWL Mumble

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [NRW-Lippe] Einladungen zum OWL Mumble


Chronologisch Thread 
  • From: Dennis Deutschkämer <m.rony.mobile AT googlemail.com>
  • To: Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] [NRW-Lippe] Einladungen zum OWL Mumble
  • Date: Tue, 12 Nov 2013 09:49:25 -0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

Oh... Ich wollte keinen extra thread aufmachen... Da schein ich mich bei meinem Telefon verdrückt zu haben :/
Ich hoffe mir gelingt es nun.

Also wir sind der ganzen Thematik auf jedenfalls schon näher gekommen.

Auch ich weiß wie soziale Netzwerke grundsätzlich funktionieren ;)

Es geht mir nicht um deinen Like eines OWL events bei FB... Oder um deinen RT eines OWL events bei twitter.
Das ist vollkommen OK... Da hab ich auch so nichts gegen... Sehe ich teilweise sogar als notwendig an.

Mir ging es eben um das erwähnen in einem tweet zu einem event...
Oder eben das direkte einladen zu einem event bei facebook.

Nerven ist vielleicht der falsche Ausdruck. Stören trifft es eher :)

Ich bin ja nicht generell gegen das verteilen von Informationen über soziale Netzwerke.

Trivial ist für mich persönlich... Ein event, welches wiederkehrend ist.
Aber darüber lässt sich streiten :)
Und ich verstehe, dass es für einen anderen nicht zuverlässig möglich ist das einzuschätzen.

Ich will da kein Fass auf machen, habe es ja bisher auch stillschweigend so hingenommen. ;)
Nur wollte eben sagen, das Mirijam nicht ganz alleine da steht.

Wie schon bei der letzten Mail gesagt.

Ich vertraue euch da einfach, dass ihr da nicht nur eine brauchbare, sondern eine gute Lösung finden werdet :)

Gruß

Dennis

Am 12.11.2013 08:40 schrieb "Michael Gugat" <gugatti AT hotmail.com>:
Guten Morgen!

Leider ist hier zum selben Thema von Dennis noch ein Thread aufgemacht worden, aber natürlich antworte ich auch darauf.

Erst einmal vielen Dank für Deinen "Senf", lieber Dennis.

Du vermutest, das ich mir des "Problems" bewusst bin, dass, wenn ich "triviale" Veranstaltungen (zu oft) teile, die dann keiner sehen möchte, keiner teilt etc.. Ich kann auf diese Formulierung leider nicht mit ja oder nein antworten, weil ich die einzelnen Grundannahmen nicht alle teile.

Leider hast Du jetzt nicht geschrieben, was genau Du als "triviale" Veranstaltung ansiehst, ich vermute, dass Du das OWL-Mumble meinst. Zuerst: für einige ist das anscheinend keineswegs eine triviale Veranstaltung, wie ja auch die Diskussion um die Protokollführung bewiesen hat.

Dich stört, dass Du, obwohl Du dem Twitteraccount "Piraten OWL" nicht folgst, trotzdem die Meldungen bekommst. Dich stört, dass Du auf Facebook trotzdem die Meldungen bekommst, obwohl Du die "Piraten OWL" Seite nicht geliked hast.

Nun, das ist exakt das, was ich mit Systemimmanenz meine. Social Media ist per Definitonem dazu gedacht, das Dinge geshared werden, die messbare "Währung" im Social Media sind Likes, Shares, Retweets und wie es alles heißt.

Nun sind die einzelnen Plattformen höchst unterschiedlich in ihrer Flüchtigkeit. Ein einzelner Tweet ist in der Timeline bei Twitter sehr schnell nicht mehr sichtbar. Will heissen: Wenn ich am Freitag Mittag einen Tweet absetze, dass am Montag OWL-Mumble ist, dann ist dieser danach nicht mehr sichtbar. Anders, als zum Beispiel bei einem Blog (vorausgesetzt, man schreibt nicht so viele Blogbeiträge, wie getwittert wird). Der Unterschied: auf einen Blog muss ich aktiv klicken, bei Twitter werden mir die Tweets in die Timeline "gespült", als User bekomme ich Beiträge also passiv.

Facebook ist schon etwas weniger flüchtig, als Twitter. Je nachdem, für welche Art von Posting ich mich entscheide und ich welche Relevanz mir Facebook in seiner Arithmetik zugesteht, ist ein Beitrag dort etwas länger zu sehen. Aber auch hier gilt: ein Post, den ich Freitag MIttag absetze wird bei den meisten am Abend nicht mehr in der Timeline auftauchen.

In beiden Fälllen hängt es natürlich auch davon ab, wie vielen Accounts ich folge, bzw. mit wie vielen ich "befreundet" bin oder like.

Dieses alles bedingt also die Überlegung in welcher Frequenz Postings abgesetzt werden. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, werden wir (Presseteam) in den nächsten Wochen ein schriftliches Konzept zur ÖA-/Pressearbeit vorlegen. In diesem Zusammenhang werden wir auch abfragen, wie oft und auf welchen Wegen wir zum Beispiel das OWL-Mumble bewerben werden. Eines dürft ihr nicht vergessen: es gibt durchaus Menschen, die in hohen Intervallen Reminder bekommen wollen.

Eine grundsätzliche Sache: in meiner beruflichen Praxis als Kontakter stehe ich Tag für Tag vor den Entscheidungen, wen ich wann kontaktiere. Meine Erfahrung (verkürzt formuliert): jemand der ernsthaft von freundlichen und netten Nachfragen genervt ist, hat von vornherein kein Interesse. Ein anderes Beispiel, was sicherlich jeder kennt, ist die Werbung an sich. Es mag sein, dass der Ein oder Andere genervt ist von kommerzieller Werbung (so auch ich), aber auch hier gilt: je häufiger penetriert wird (was in aller Regel eine Kostenfrage ist), desto erfolgreicher ist die Werbung, auch auf Kosten von ein paar Wenigen, die das Produkt nicht mehr kaufen, weil sie mit Werbung zugeballert werden.

Nun möchte ich kommerzielle Werbung und das Abwägen von Käufern zu Nicht-Käufern nicht mit den Remindern für das OWL-Mumble vergleichen, ich wollte lediglich einen bildhaften Vergleich aufbauen. Ich persönlich finde es um jeden Einzelnen schade, der nicht am OWL-Mumble teilnimmt. Unser Ziel ist es, das möglichst viele OWL-Piraten (und auch Gäste) am OWL-Mumble teilnehmen. Wie erwähnt: wir arbeiten dran und auch euer Input wird zur Kenntnis genommen und fließt in die zukünftige Arbeit mit ein. Anders formuliert: wenn mir garantiert wird, das komplett ohne Einladungen z.B. 100 OWL-Piraten aktiv am Mumble teilnehmen, Tagesordungspunkte einbringen, Ideen präsentieren oder sich vernetzen, dann verzichte ich sofort auf jegliches Bewerben. Ich konstatiere jedoch einen messbaren Anstieg der Teilnehmerzahlen seit Beginn der Bewerbung. Es gilt nun, das richtige Maß zu finden. Dafür brauche wir Zeit und ich bitte erneut um Geduld.

Bestimmte Dinge sind, wie ich schon mehrfach erwähnte, schlicht und ergreifend nicht von uns beeinflussbar. Es tut mir persönlich leid für euch, die ihr genervt seid, jedoch haben wir keinerlei Einfluss darauf, wer wann unsere Postings liked, shared, retweetet oder sonst was damit macht. Das ist schlicht systemimmanent. Ich selber freue mich über jede Interaktion.

Wenn ihr kein Interesse an Pirateninfos habt oder Dinge als zu trivial anseht und ihr euch nicht mit den Prinzipien der Plattformen anfreunden könnt, dann bleibt euch schlußendlich wohl nichts anderes übrig, als im Social Media Bereich die Piraten-Bubble zu verlassen, anderenfalls besteht immer die "Gefahr", das euch Informationen, die ihr gar nicht sehen wollt, irgendwie unterkommen. Das ist aber nichts, was man uns vorwerfen kann, wir haben darauf keinerlei Einfluss, ich bitte darum, dass das endlich einmal zur Kenntnis genommen wird.

Auf den Punkt gebracht, lieber Dennis: es liegt nicht in meiner Macht, was Dir wie von wem in Deine Timeline gespült wird. Ich kann das von Seiten der OWL-Accounts ganz einfach nicht beeinflussen. Könnte ich es, würde ich es tun, sei Dir dessen gewiss. Persönlich und privat werde ich selbstverständlich nicht mehr mit Dir interagieren und entspreche so Deinem Wunsch. Ich werde auf Mentions bei Twitter verzichten, ebenso, wie auf Marks bei Facebook, diesem Wunsch kann ich natürlich entsprechen.

Bitte schildere Deinen Wunsch nach "selben Titel", damit Du Deinen Spamfilter einstellen kannst. Welche Plattform meinst Du konkret? Eine präzise Aussage würde mir hier bei der Prüfung nach Umsetzungsmöglichkeiten weiterhelfen.

Zu den Facebook-Events habe ich im anderen Thread bereits eine Anleitung geposted. Selbstverständlich wirst Du auf Facebook von mir keinerlei Einladungen von meinem Privataccount bekommen, bitte habe Verständnis dafür, dass ich mir nicht jedes mal überlege, ob das ein für Dich "großer" Event oder ein "trivialer" ist. Einladungen vom offiziellen Account sind, wie ich bereits mehrfach erwähnte, nicht möglich. http://www.thomashutter.com/index.php/2011/01/facebook-lastige-veranstaltungseinladungen-und-apps-anfragen-blockieren/

Das, was Du als große Events ansiehst und was nicht, nehme ich hier zur Kenntnis und konstatiere, das es durchaus andere Meinungen gibt. Wie bereits erwähnt, werden wir im Rahmen unserer Konzeptvorstellung eine allgemeine Umfrage, bzw. ein Meinungsbild einholen. Ich bitte nochmals um Geduld und bitte darum, uns ein bißchen Wohlwollen entgegen zu bringen. Das, was wir machen, tun wir nicht, um jemanden zu Ärgern, wir tun das nach bestem Wissen und Gewissen, um die OWL-Piraten nach vorne zu bringen.

Insofern finde ich es gar nicht doof, sondern freue ich mich durchaus über präzise und konstruktive, sachliche Kritik und hätte auch keine Angst vor einem Scheiterhaufen, für den Du über ein Jahr Holz sammeln möchtest, um mich dann zu verbrennen.

Sollte es zu meinen Ausführungen weitere präzise und sachliche Fragen geben, sollte es immer noch Unklarheiten geben, so freue ich mich über euer Feedback. Wir werden eure Wünsche jederzeit berücksichtigen, soweit es in unserer Macht steht. Warum manche Dinge nicht unserer Macht stehen, habe ich hoffentlich hinreichend erklärt. Medienkompetenz liegt aber auch in der Hand eines jeden einzelnen.

LG
Michael Gugat
Wikiprofil mit Kontaktdaten: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat
Twitter: https://twitter.com/Frankenfeld1

Piraten Bielefeld: http://www.piraten-bielefeld.de/
TeutoCrew: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/TeutoCrew
AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/AG_Stadtentwicklung_und_Verkehr






Date: Mon, 11 Nov 2013 18:11:37 +0100
From: mirjam.sturmannpuettcher AT piratenpartei-nrw.de
To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [OWL] [NRW-Lippe] Einladungen zum OWL Mumble

Danke Dennis

Mirjam


Am 11.11.2013 17:40, schrieb Dennis Deutschkämer:
Hallo,

ich möchte nun auch meinen Senf abgeben :)


Ich verstehe beide Seiten....
Einerseits nervt es mich auch, die ganzen Meldungen zu bekommen, andererseits ist es so, wenn ich sie nicht lesen will, dann soll ich den Accounts einfach nicht folgen, oder zeigen, dass sie mir gefallen.

Nun folge ich z.b. nicht dem twitteraccount - weil ich nicht möchte, dass es bei mir durch die tl geht.

Und hier wird es zu einem Problem, bei dem ich denke, dass Michael sich diesem sehr gut bewusst ist. Denn wenn er es zu häufig für triviale Veranstaltungen nutzt, dann möchte das keiner sehen, keiner folgt, keiner teilt etc....

Ich gehe also komform damit, dass wenn ich die meldungen nicht haben möchte, ich diesen Kanälen einfach nicht folge oder sie Like...

Was mich jedoch sehr stört, ist, dass mir da auch über andere wege diese "Info" entgegen gehalten wird.

Warum also, bekomm ich die info über twitter dennoch, obwohl ich dem kanal nicht folge?
Warum bekomm ich sie über FB, wenn ich die seite nicht "geliket" habe?

Genaus so sehe ich das verteilen über die ML auch kritisch.

"Große Events" sind kein Problem, auch das einmalige erwähnen einer wiederkehrenden veranstaltung ist kein Problem.

Wenn das dennoch gewollt ist, bitte ich darum, dass jede Woche der selbe titel verwendet wird, damit ich meinen Spamfilter drauf konfigurieren kann :)

@Michael
Ich möchte bei FB nicht allgemein, Einladungen zu Veranstaltungen blockieren, auch öchte ich enau so wenig alle Einladungen von Veranstaltungen von dir blockieren - auch wenn ich nicht alle Besuche, sind doch einige gute dabei. Sondern ich möchte die einladungen zu veranstaltungen blockieren, die wiederkehrend sind, und bei denen ich ohnehin fast zur stammbesucherschaft gehöre.


Das meinte Miriam denk ich mal mit der Dosierung....

Es ist doof, dass es schon so früh nach der Wahl kritik gibt... aber ich empfinde das besser, als wenn ich ein jahr lang Holz für einen großen Scheiterhaufen sammeln würde.


Gruß

Dennis


Am 11. November 2013 15:37 schrieb Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>:
Moin!

Doch, doch, ich habe das Anliegen verstanden. :-)

Ich versuche die ganze Zeit zu erklären (ich hatte übrigens auch ein persönliches Gespräch angeboten), dass das Anliegen, bzw. die Beschwerde, jedoch gar nicht in meiner Hand (als "offizieller" Accountverwalter") liegt.

Der FB-Account "Piratenpartei Ostwestfalen-Lippe" kann gar nicht persönlich zu Events einladen.

Das können nur Privatprofile. Und auch nur dann, wenn man miteinander "befreundet" ist. Und auch nur dann, wenn der Andere in seinem Profil nicht angegeben hat, das er keine Einladungen bekommen möchte.

Ich mache es einmal konkret:

Es gibt die Facebook-Seite "Piraten OWL". Diese Seite erstellt ein Event. Zu diesem Event kann ich Mirjam nur mit meinem Privataccount "Michael Frankenfeld" einladen. Für eine private Einladung brauche ich kein Opt-In. Das wäre im Konzept "Social Media" ja auch quatsch und würde dieses ad absurdum führen.

Wenn Mirjam nicht von mir persönlich eingeladen werden möchte hat sie folgende Optionen:

  • Nicht mit mir "befreundet" sein. Dann kann ich sie technisch nicht einladen.
  • Wenn sie mit mir "befreundet" ist: mich darum bitten, sie nicht mehr einzuladen. Oder in Ihren Privatsphäreeinstellungen nur für mich oder generell oder punktuell Einladungen blocken.

Selbstverständlich entspreche ich ihrem Wunsch, sie nicht mehr persönlich einzuladen. Wenn sie ihre Einstellungen aber nicht ändert, kann sie auch, zum Beispiel von Dir, weiterhin Einladungen bekommen. Das heißt: sie muß schon aktiv werden, wenn sie das ganz ausschließen möchte.

Darüber kann man lamentieren, jedoch hat jeder, bei Anmeldung, die Regeln der jeweiligen Social-Media-Plattform akzeptiert. Wie gesagt: es gibt gute Gründe nicht bei Facebook & Co. angemeldet zu sein. Wenn man sich jedoch dafür entschieden hat, muß man die grundsätzlichen Konsequenzen in Kauf nehmen. Das bedeutete für mich zum Beispiel, das ich die für mich nervigen Spieleanwendungen aktiv blocken mußte, ich bekam immer wieder Einladungen zu den Browsergames. Darüber kann ich schimpfen oder aktiv werden. Ich wurde aktiv und bekomme dazu keine Einladungen mehr. Problem gelöst. :-)

Google+ funktioniert ein kleines bißchen anders (jeder kann jeden zu seinen Kreisen hinzufügen, es sein denn, man ändert seine Einstellungen), ich erspare mir die exakte Aufdröselung, es ist aber grundsätzlich mit Facebook vergleichbar. Die Problematik mit den Erinnerungen und Mails aus Google+ und Google-Calendar ist mittels der von mir unten verlinkten Anleitung zu beheben. Auch das liegt nicht im Einflussbereich des Accounts "Piratenpartei OWL".

Ähnliches gilt auch für Twitter: wer nicht über Twitter kontaktet werden möchte, hat dazu die Möglichkeit, das mittels seiner Einstellungen zu beeinflussen (zum Beispiel "unfollow" oder "block" einzelner Accounts).

Selbstverständlich informieren wir auch über die Mailinglisten über das OWL-Mumble. In welcher Frequenz wir das tun, werden wir, wie bereits erwähnt, mit euch diskutieren.

Insofern, lieber Heiko, verstehe ich nicht, wieso "mein Ansatz", wie Du es nennst, "schlimmer wie Opt-Out" sein sollte. Niemand bekommt von einem OWL-Account eine persönliche Mail oder eine persönliche Einladung in dem von Dir beschriebenen Sinne (Opt-Out-Problem), alles ist systemimmanent, wir nutzen die Plattformen lediglich nach deren Regeln. Nicht mehr und nicht weniger. Das Anliegen ist also bei uns schlicht an der falschen Stelle. Ergo: Mirjam kommt nicht umhin, entweder alle zu bitten, sie nicht einzuladen oder diverse Privataccounts zu "entfreunden" - oder (und das wäre die beste Lösung, vorausgesetzt sie möchte weiterhin Social Media Plattformen nutzen) sie überprüft ihre persönlichen Account-Einstellungen. That´s the Game. Das ist nicht mein Ansatz, das ist der Ansatz von Social Media Plattformen, an deren Teilnahme sich jeder frei entscheidet.

Würden wir zum Beispiel von einem offiziellen Mailaccount der Piraten OWL persönliche Einladungen verschicken, ohne ein Opt-In zu haben, hättest Du recht. Das wäre schlimm. Noch schlimmer wäre es, wenn ich in offizieller Funktion ohne Opt-In anrufen würde und Einladungen für das OWL-Mumble aussprechen würde. Beides ist selbstverständlich nicht der Fall.

Sollte ich jetzt Deiner (Heikos) Ansicht immer noch nicht verstanden haben, worum es geht, muss ich um Entschuldigung bitten und bitte gleichzeitig um Präzisierung dessen, was von den offiziellen Accounts auf Social-Media-Plattformen der Piraten OWL, welche ich verwalte, unter Berücksichtigung der jeweiligen Regeln, gefordert wird. Gerne nehme ich mir auch Zeit für ein Telefonat (05 21 - 5 43 65 68 oder 0 15 77 - 6 34 25 02).

Heute Abend übrigens auf der TO für das OWL-Mumble: Meinungsbild/Diskussion, ob eine Social-Media/Medienkompetenz-Schulung gewünscht ist. Wer noch weitere Themenvorschläge hat, kann die gerne ins Pad eintragen: https://presseowl.piratenpad.de/owl-mumble

Und hier die Seiten der Piraten OWL (denn um diese geht es ja):

Facebook-Seite Piraten OWL: http://www.facebook.com/PiratenOWL
Google+Seite Piraten OWL: https://plus.google.com/106923846528737771402/about
Twitter Piraten OWL: https://twitter.com/PiratenOWL

Facebook Event OWL Mumble: http://www.facebook.com/events/220873561412653/
Google+ Event OWL Mumble: https://plus.google.com/events/c8fhpfs1htl768segh3r66mqubc

Date: Mon, 11 Nov 2013 13:17:04 +0100
From: heiko.dross AT googlemail.com

To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [OWL] [NRW-Lippe] Einladungen zum OWL Mumble

Moinmoin,

das eigentliche Anliegen immer noch nicht verstanden .....

Dein Ansatz Michael, ist meiner Ansicht nach noch schlimmer wie Opt-Out http://de.wikipedia.org/wiki/Opt-out_%28Permission_Marketing%29

Gruß

Heiko


On 11.11.2013 07:50, Michael Gugat wrote:
Guten Morgen,

hier ein paar hilfreiche Hinweise, wenn man keine Einladungen mehr über seine Social Media Accounts bekommen möchte:

Facebook: http://www.thomashutter.com/index.php/2011/01/facebook-lastige-veranstaltungseinladungen-und-apps-anfragen-blockieren/

Google+: http://t3n.de/news/google-events-neues-feature-398265/

Google Kalender: http://www.mobiflip.de/google-events-eintragung-im-google-kalender-deaktivieren/

Wenn ihr den dortigen Anweisungen folgt, solltet ihr von allen weiteren Einladungen (nicht nur von den Piraten OWL-Accounts, sondern, wenn ihr wollt, auch allen anderen, wie z.B. Spiele-Apps, Konzerte, Angebote, etc.) verschont bleiben.

Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen oder weitere Fragen bestehen, so könnt ihr euch selbstverständlich jederzeit persönlich an mich wenden.

LG
Michael Gugat
Wikiprofil mit Kontaktdaten: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat
Twitter: https://twitter.com/Frankenfeld1

Piraten Bielefeld: http://www.piraten-bielefeld.de/
TeutoCrew: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/TeutoCrew
AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/AG_Stadtentwicklung_und_Verkehr





> Date: Sun, 10 Nov 2013 23:17:17 +0100
> From: mirjam.sturmannpuettcher AT piratenpartei-nrw.de
> To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
> Subject: Re: [OWL] [NRW-Lippe] Einladungen zum OWL Mumble
>
> Hallo Richard,
>
> ja es mag sein das viele es als mimimi empfinden. Nach einigen
> Kommentaren zu schließen ganz sicher sogar.
>
> Ich sage nichts wenn ich eine Info sehe auf meinem bevorzugen
> Bereichen, die Einladung auf der Mailingliste lese, oder in der
> Zusammenfassung von Cord.
> Absolut legitim. Alles Berechtigt.
> Alles gut, bis hier hin.
>
> Und trotzdem finde ich es übertrieben wenn ich von mehreren Leuten über
> alle möglichen Portale persönlich eingeladen werde, insbesondere wenn es
> fast immer dieselben Personen sind die mich einladen und die mich kennen
> und mit denen ich eigentlich im regen Kontakt stehe.
>
> Bei Personen, die nicht aktiv sind und bei denen man nicht weiß über
> welche Quelle sie etwas mitbekommen, oder mit wem sie befreundet sind
> mag das so vielleicht Sinn ergeben.
> Es mag auch diejenigen geben die sich freuen so beliebt zu sein, das
> viele wollen das sie unbedingt dabei sind :-D
>
> Es hat bei mir zusätzliche 15 Einladungen ergeben, nur für letzten
> Montag . Mich nervt das.
>
> Natürlich weiß ich das es keiner von denen böse gemeint hat.
> Ich bin/war in den Kontakten, Listen, Kreisen. Da werden schnell Haken
> gesetzt ohne das groß drüber nachgedacht wird. So ist es halt. Es soll
> im Grunde ja nur anderen die Masse vorgaukeln. Ich weiß auch, das die
> gängige Meinung ist, man solle zu sagen auch wenn man nicht kann, nur um
> anderen zu zeigen das etwas gut besucht ist und über dieses Verhalten
> ebend auch andere Personen das mitbekommen, die Freunde von Freunden von
> Freunden. Schon erreicht man eine Masse an Menschen.
>
> Das ist nicht meins.
> Ich weiß das es einige gibt die es auch nicht mögen, die aber nichts
> sagen, sondern ihre Filter so einstellen, damit solche Nachrichten
> gleich in den Müll wandern oder blockiert werden. Wie es mir ja auch
> geraten wurde, aber ich eigentlich dachte das es nicht nötig sei.
>
> Anstatt, das mein Wunsch einfach zur Kenntnis genommen wurde und
> entsprechend behandelt wurde, entbrennt hier eine völlig Sinn freie
> Debatte, an deren Ende ich der Arsch bin. Womit ich kein Problem habe.
> Manchmal müssen auch unbequeme Dinge gesagt werden.
>
> Ich muss mich rechtfertigen, für etwas was ich eigentlich für reine
> Höflichkeit anderen gegenüber gehalten hätte.
> Ich treffe auf Unverständnis, weil ich dumme Nuss doch eigentlich hätte
> wissen müssen dass das im Sozial Media Bereich so ist. Mein Fehler. ;-)
>
> Wenn ich von Unternehmen unerwünschte Post bekomme, sagen ich es denen
> und die nehmen mich ohne weiteres aus ihren Verteiler, sollte das nicht
> klappen bekommen sie die Post in vielen kleinen Einzelteilen auf ihre
> Kosten zurück geschickt.
>
> Ich habe meinen twitter und google+ gelöscht , ich habe mich von
> Kontakten entfreundet. Meine gefällt mir Angaben geändert. Meine
> Facebook Einstellungen verändert. Alles nur weil es für die anderen
> sooooo viel schwieriger ist mich nicht einzuladen.
>
> Das ich in letzter Konsequenz vorläufig nicht mehr an dieser
> Veranstaltung teilnehmen werde dürfte spätestens jetzt jedem aufgehen.
> Und mich wundert es nicht mehr das wir in unseren Reihen Menschen haben
> die bewusst ihre Kontakte nicht angeben.
>
> Mirjam
>
> Ach ja, obwohl mir ja zugesagt wurde das ich keine Einladungen für das
> OWL Mumble mehr bekomme, ist schon wieder eine in meinem Postfach. Von
> dem owl Mumble Acc über google+
>
>
> Am 10.11.2013 19:24, schrieb Richard (NRW):
> > Moin Michael
> > Wie du es gerade beschreibst, finde ich es zu 110 Prozent gut. Genau so
> > wie du das machst, habe ich mir die Informationsvielfalt vorgestellt.
> > Bleibe bitte daran. Mach bitte so weiter.
> >
> > Liebe Miriam
> > Ich weiß nicht genau ob ich dich schon kennengelernt habe, wenn du die
> > bist die ich meine, bin ich, ob dein Problem, gerade ein wenig erstaunt.
> > (Ist ein wenig Mimimi)
> > Warscheinlich habe ich, gerade wegen dieser Aussage ins Klo gegriffen,
> > aber trotzdem bleib wie du bist und wenn du was nicht für richtig hälst,
> > äußere auch immer deine Meinung.
> > Denn wenn keiner was sagt, hält man alles was man selber tut, für richtig.
> >
> > Am 08.11.2013 20:04, schrieb Michael Gugat:
> >> Also...
> >>
> >> Wenn jemand nur für sich etwas möchte, rate ich dazu, eine direkte
> >> Nachricht an mich zu schreiben, dann gibt es keine Mißverständnisse
> >> auf den diversen Mailinglisten.
> >>
> >> Ein paar Erklärungen:
> >>
> >> Natürlich haben wir keine persönlichen Mails verschickt, warum auch?
> >>
> >> Wir bewerben das OWL-Mumble derzeit über die lokalen Mailinglisten und
> >> die OWL-Liste, wir haben auf Facebook und Google+ Events eingerichtet
> >> und (privat) die uns bekannten Piraten dazu eingeladen (was ja der
> >> Sinn von Social Media Events ist. Ein Event ohne Einladungen ist
> >> keines. Einladungen gehen aber über die Privataccounts).
> >>
> >> Wir bewerben das OWL-Mumble mit Facebook-Postings und via Twitter über
> >> die jeweiligen Accounts der Piraten OWL.
> >>
> >> Mehr machen wir eigentlich nicht.
> >>
> >> Diese Maßnahmen sind alle als Passivwerbung einzustufen. Wer von den
> >> Piraten OWL nichts sehen möchte, der folgt nicht dem Twitteraccount,
> >> der liked die Piraten OWL Facebook Seite nicht und auch auf Google+
> >> gibt es die Möglichkeit, diese Seite nicht zu mögen. Auf Facebook hat
> >> man die Möglichkeit einzustellen, das man nicht zu Veranstaltungen
> >> eingeladen werden kann. Man kann seine Timeline auch so einstellen,
> >> das bestimmte News einfach nicht mehr auftauchen. Wer Hilfe bei seinen
> >> Einstellungen in den Social Media Netzen möchte, der kann sich gerne
> >> an mich wenden.
> >>
> >> Wir haben über die offiziellen Accounts niemanden persönlich
> >> zugespamt. Aber wir verteilen unsere Infos auf allen Kanälen, das ist
> >> unser Job.
> >>
> >> Abschließend noch einmal die Info: in ein paar Wochen werden wir unser
> >> Presse/ÖA-Konzept vorlegen. Wir werden dann auch über die Thematik
> >> "wannwowieoftundwarum wird was wie veröffentlicht" mit euch
> >> diskutieren, so daß alle Interessen gewahrt bleiben.
> >>
> >> btw: Besteht eurerseits vielleicht ein Schulungswunsch in Sachen
> >> Social Media? Ich finde, das ist ein generell spannendes Thema und ich
> >> kann mich gerne um eine Schulung dazu bemühen (idealerweise durch
> >> einen externen Coach). Das sollte gut im OWL-Mumble machbar sein. Was
> >> meint ihr?
> >>
> >> Ich bedanke mich schon einmal im Namen des Presse/ÖA-Teams für euer
> >> Vertrauen und eure Geduld. Alles wird gut.
> >>
> >> LG
> >> Michael Gugat
> >> Wikiprofil mit Kontaktdaten:
> >> http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
> >> Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat
> >> Twitter: https://twitter.com/Frankenfeld1
> >>
> >> Piraten Bielefeld: http://www.piraten-bielefeld.de/
> >> TeutoCrew: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/TeutoCrew
> >> AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld:
> >> http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/AG_Stadtentwicklung_und_Verkehr
> >>
> >>
> >>
> >>
> >>
> >> ------------------------------------------------------------------------
> >> Date: Fri, 8 Nov 2013 18:32:46 +0100
> >> From: mirjam.sturmannpuettcher AT piratenpartei-nrw.de
> >> To: nrw-lippe AT lists.piratenpartei.de;
> >> Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
> >> Subject: Re: [NRW-Lippe] [OWL] Einladungen zum OWL Mumble
> >>
> >>
> >> Hallo Cord,
> >>
> >> denn Eure Forderung ist sowas wie ein Betätigungsverbot
> >> für unsere Öffentlichkeitsarbeit.
> >>
> >> wegen einer einfachen Bitte meinerseits, die *nur* auf meine Person
> >> bezogen war und ist?!
> >>
> >> Es mag ja anderen gefallen viele persönliche Einladungen zu 1 einzigen
> >> Veranstaltung zu bekommen, mir gefällt es nicht.
> >> Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt. Ich möchte das für
> >> *mich* nicht, fertig. Nicht mehr und nicht weniger.
> >>
> >> Mirjam
> >>
> >>
> >>
> >>
> >>
> >>
> >>
> >>
> >>
> >> -- NRW-Lippe mailing list NRW-Lippe AT lists.piratenpartei.de
> >> https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-lippe
> >>
> >>
>
> --
> Mit lieben Gruß
> Mirjam Sturmann-Püttcher
> Stellv. Vorsitzende Kreisverband Lippe
>
> c/o Mirjam Sturmann-Püttcher, Herforder Str.61 32105 Bad Salzuflen
>
>
> Vorstandsmitglieder: Christian Woelk, Mirjam Sturmann-Püttcher,
> Jochen Wienert, Heiko Dross, Andreas Schwietring
>
> --
> Ostwestfalen-Lippe mailing list
> Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ostwestfalen-lippe




-- Ostwestfalen-Lippe mailing list Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ostwestfalen-lippe

--
Ostwestfalen-Lippe mailing list
Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ostwestfalen-lippe




-- 
Mit lieben Gruß
Mirjam Sturmann-Püttcher
Stellv. Vorsitzende Kreisverband Lippe

c/o Mirjam Sturmann-Püttcher, Herforder Str.61 32105 Bad Salzuflen


Vorstandsmitglieder:  Christian Woelk, Mirjam Sturmann-Püttcher,
Jochen Wienert, Heiko Dross, Andreas Schwietring

-- Ostwestfalen-Lippe mailing list Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ostwestfalen-lippe



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang