ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Blogbeitrag

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Blogbeitrag

Chronologisch Thread
  • From: "Rolf Haberbeck" <rolf.haberbeck AT gmx.de>
  • To: Crew Bielefeld <crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Blogbeitrag
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 00:24:49 +0200

Ahoi Piraten,

regelmäßige MV auf Kreisebene ist, wie in dem Beitrag beschrieben, einfach zu
machen und entspricht halbwegs den Ansprüchen von Basisdemokratie und
direkter Demokratie.

Demokratie, die über ein Delegiertensystem nicht von dubiosen Lobbyisten
gekapert wird (s. z.B. Opt in / Opt out, Meldegesetz), bedeutet diesen
Aufwand an regelmäßigen Treffen. Demokratie, die keine Verarschung sein soll,
erfordert diesen geringen Aufwand an Zeit. Demokratie gibt es nicht zum
Nulltarif oder als Flatrate.

Auf Landes- und Bundesebene sind dann dezentrale Parteitage - eventuell in
einem vierteljährlichen Rhythmus - auch angebracht. Regelmäßige Termine
vermeiden die Einladungsorgie.

In der - vermeintlichen - attischen Demokratie (der Herrschaft der
Besitzenden ca. 20%) hat man sich einmal in der Woche einen ganzen Tag zur
Erledigung der politischen Geschäfte getroffen.

Nichts zu meckern am Bielefelder Modell!

Das Modell aus Bielefeld erscheint ein Standardmodell auf Kreisebene zu sein
für die Politik der Piraten. Oder auch auf Ortsverbandsebene, für
vereinsmeierisch Besessene.

An Stammtischen wird letztlich in politischer Hinsicht eventuell doch nur
gestammelt?! Das ist mit dem Bielefelder Modell Vergangenheit.

Ahoi

Rolf

-------- Original-Nachricht --------