ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Nationalpark Teutoburger Wald

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Nationalpark Teutoburger Wald

Chronologisch Thread
  • From: Claudia <cewelists AT googlemail.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Nationalpark Teutoburger Wald
  • Date: Mon, 09 Jan 2012 16:17:32 +0100

Hi Florian,

danke für deine Mail.

Ein paar Anmerkungen:

Am 09.01.2012 15:27, schrieb Florian Meier:

> Hallo!
> Hier nochmal meine bescheidene Meinung dazu:
>
> ---
>
> Hallo!
>
> Der großartige Nationalpark hat heute wohl nachhaltig eine Menge
> Arbeitsplätze vernichtet oder zumindest gefährdet.
> Aufgrund der unklaren Situation bezüglich des Nationalparks ist wohl
> auch die Kaserne in Augustdorf von den Einsparungs- und
> Umstrukturierungsmaßnahmen in der Bundeswehr betroffen. [1]

Den Artikel finde ich leider nicht mehr beim WB. Aber einen anderen
(http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2011-10-27-freude-ueber-den-erhalt-des-standortes/),
worin es heißt: "Dass die Verringerung der Stellen in Augustdorf in
Zusammenhang mit den Plänen der Landesregierung für einen Nationalpark
in der Senne stehen könnte, verneint der Bürgermeister."

> 1.500 Soldaten, die wohl einen guten Teil ihres Geldes in Augustdorf
> und Umgebung gelassen haben, werden abziehen. Was das für
> Umsatzeinbußen für die örtlichen Geschäfte hat, vermag ich nicht zu
> sagen.

Also künftig alle BW-Standorte um jeden Preis erhalten, gar möglichst
aufstocken, um die örtliche Wirtschaft zu fördern? Hm, da siehst du
keine anderen Möglichkeiten? Alternativlos? ;-)

> Macht aber auch nichts, weil wir dann ja vielleicht irgendwann mal
> (oder auch nicht) mit einem Nationalpark gigantische Einnahmen im
> Bereich Tourismus haben.
> Mir ist allerdings noch etwas unklar, warum ich dann Urlaub in der
> Nähe des Nationalparks machen sollte. So wie ich das verstehe, darf
> der Großteil des Nationalparks ja eh nicht betreten werden. Dann
> werden die Touristen natürlich herströmen, weil man ja in den
> Nationalpark kann. Ne, Moment, irgendwas war da doch gerade.

Also ich bin schon in so manche Gegend gerade wg. des Nationalparks dort
gereist und habe diese dann auch ganz offiziell betreten dürfen. War
immer schön und interessant.

> Naja und ob es tatsächlich immer besser ist, die Natur unter Schutz zu
> stellen und sich weitestgehend sich selbst zu überlassen, als sie
> nachhaltig zu bewirtschaften, das wage ich mal zu bezweifeln.
> Als Angler fällt mir da spontan mindestens ein Gewässer ein, wo das so
> richtig schief gegangen ist. Der Fischbestand in dem, unter
> Naturschutz stehenden und deshalb nicht vernünftig befischten,
> Gewässer ist unglaublich unnatürlich.

Inwiefern ist das denn "unglaublich unnatürlich"?

> Ich bin kein Forstfachmann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass
> Wälder ähnliche Probleme haben können. Bei Schädlingsbefall zum
> Beispiel. Oder nach Sturmschäden.

Wie kam die Natur denn vor der Erfindung des Forstfachmanns damit zurecht?

> Gerade die Piraten dürfen nicht auf Öko-Nazis und deren Terror
> reinfallen.

Also, wer Pro Nationalpark ist, ist Öko-Nazi und übt Terror aus? Was für
einen Terror denn? Und wer dagegen ist, ist? Wirtschafts-Nazi? Oder?
Habe ich das so richtig verstanden? ;-)

Nix für ungut und viele Grüße

Claudia

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2011-10-26-augustdorf-verliert-standorte-hoexter-und-minden-bleiben

http://www.lz.de/aktuelles/top_news/5166288_CDU-Chef_Cajus_Caesar_sieht_Luecken_im_Nationalpark-Gutachten.html

--
Don't worry about life, you're not going to survive it anyway.