ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Nationalpark Teutoburger Wald

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Nationalpark Teutoburger Wald

Chronologisch Thread
  • From: Florian Meier <florian.meier AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Nationalpark Teutoburger Wald
  • Date: Mon, 09 Jan 2012 15:46:53 +0100

Am 09.01.2012 15:01, schrieb Claudia:
fragte ich mich, ob es da piratigerseits schon irgendwas zu gibt? PMs,
Meinungen ...

Hallo!
Hier nochmal meine bescheidene Meinung dazu:

---

Hallo!

Der großartige Nationalpark hat heute wohl nachhaltig eine Menge Arbeitsplätze vernichtet oder zumindest gefährdet.
Aufgrund der unklaren Situation bezüglich des Nationalparks ist wohl auch die Kaserne in Augustdorf von den Einsparungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen in der Bundeswehr betroffen. [1]

1.500 Soldaten, die wohl einen guten Teil ihres Geldes in Augustdorf und Umgebung gelassen haben, werden abziehen. Was das für Umsatzeinbußen für die örtlichen Geschäfte hat, vermag ich nicht zu sagen.

Macht aber auch nichts, weil wir dann ja vielleicht irgendwann mal (oder auch nicht) mit einem Nationalpark gigantische Einnahmen im Bereich Tourismus haben.
Mir ist allerdings noch etwas unklar, warum ich dann Urlaub in der Nähe des Nationalparks machen sollte. So wie ich das verstehe, darf der Großteil des Nationalparks ja eh nicht betreten werden. Dann werden die Touristen natürlich herströmen, weil man ja in den Nationalpark kann. Ne, Moment, irgendwas war da doch gerade.

Naja und ob es tatsächlich immer besser ist, die Natur unter Schutz zu stellen und sich weitestgehend sich selbst zu überlassen, als sie nachhaltig zu bewirtschaften, das wage ich mal zu bezweifeln.
Als Angler fällt mir da spontan mindestens ein Gewässer ein, wo das so richtig schief gegangen ist. Der Fischbestand in dem, unter Naturschutz stehenden und deshalb nicht vernünftig befischten, Gewässer ist unglaublich unnatürlich.
Ich bin kein Forstfachmann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Wälder ähnliche Probleme haben können. Bei Schädlingsbefall zum Beispiel. Oder nach Sturmschäden.

Gerade die Piraten dürfen nicht auf Öko-Nazis und deren Terror reinfallen.
Greenpeace, BUND und ähnliche Organisationen sind ganz groß in diesem Geschäft. Und sie erscheinen uns als Brüder im Geiste, weil sie auch gegen erheblichen Widerstand für ihre Ziele eintreten.

Was dabei rauskommt sehen wir in Augustdorf. Alle anderen Bundeswehrstandorte der Gegend bleiben übrigens so gut wie unverändert. Wahrscheinlich, weil die nicht einen Truppenübungsplatz in der Nähe haben und relativ gut gelegen sind. Oder so.

Gruß,
Florian

[1] http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2011-10-26-augustdorf-verliert-standorte-hoexter-und-minden-bleiben

---