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oberhausen - Re: [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105


Chronologisch Thread 
  • From: plexy AT piratenpartei-nrw.de
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105
  • Date: Thu, 09 Oct 2014 15:46:32 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/oberhausen>
  • List-id: "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen.lists.piratenpartei.de>

> Wirst Du moderiert?
Im Zweifelsfall immer Server-Fehler. ;-)

Gruß
Darius

09.10.2014 11:14 +0200, Ralf.Hurnik AT Arcor.de
ID:<543651DF.60904 AT Arcor.de>
> Am 08.10.2014 11:53, schrieb AndRo:
>
> Moin,
>
> die 1. Frage die ich mir stelle, warum sind Deine Mails von gestern
> 11:38 und 11:58 erst heute morgen 08:04 (zeitgleich) bei mir angekommen?
> Wirst Du moderiert?
>
>> Danke, dass du das Thema aufgreifst. Mich treibt schon seit ein paar
> Tagen die Absicht um , dazu mal ein Pressestatement zu schreiben.
>> Das war der "Arschtritt" von außen, den ich gebraucht habe. ;-)
>
> Kein Problem ;)
>
>> Der wesentlich wichtigere Aspekt aus unserer Sicht ist aber mMn der
>> klägliche Versuch der SPD ihre nach der Wahl gewonnene Einsicht
>> über die Notwendigkeit von mehr Bürgerbeteiligung in die Praxis
>> umzusetzen. Dabei ist genau eingetreten, was ich von Anfang an
>> befürchtet habe.
>> Die verkacken das!
>> Keine Ahnung, ob da Absicht oder Unfähigkeit hinter steht...
>
> Ja die Befürchtung hegen ja einige, aber mir geht es eigentlich
> um die tatsächlichen Baukosten. s.u.
>
>> Wenn die Bürger sich über dieses Thema eine sachgerechte Meinung
>> bilden sollen, um darüber abstimmen zu können
>> (was ich grundsätzlich ja für den richtigen Weg halte), muss man
>> ihnen auch alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen.
>> [....ganz viel Text..]
>
> Ja, falls $Jemand die (wahrscheinlich 100 Aktenordner) an Unterlagen im
> PDF hat, wäre ich ja sogar bereit das mal zu lesen und ggf diese in
> kurzen worten zusammenzufassen. ;)
>
>> Ich bezweifle, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung so negativ ausfällt, wie
>> nun viele befürchten.
>> Solche Einschätzungen werden ja auch zur Beurteilung der
>> Förderungswürdigkeit vorgenommen und da hat das Projekt ja ausnehmend gut
>> abgeschnitten
>> (und das wird kaum durch eine besonders starke Lobby, die Oberhausen da
>> hätte, beeinflusst worden sein ;-)).
>
> Ich sehe als erstes mal die tatsächlichen Baukosten, von aktuell
> 80 Mio. Wie bei allen Bauprojekten (bundesweit) gehe ich davon aus,
> dass die um 25-100% überschritten werden, aufgrund plötzlich
> auftretender Probleme. Selbst wenn Land und Bund aktuell ca 70 Mio davon
> übernehmen, wer zahlt wenn aus 80 plötzlich 120 werden?
>
>> Wie das Projekt durch Ausfallbürgschaften abgesichert ist/werden kann...
>> Welche (positiven) Auswirkungen die größtenteils von Land und Bund
>> finanzierte Wertsteigerung auf die Bilanz der Stadt hat...
>> Das finanzielle Risikomanagement des Projektes...
>>
>> ...das sind alles Dinge, die bei einer professionellen Planung
>> zweifelsohne
>> bereits berücksichtigt wurden. Diese Informatioene müssen jetzt auch
> auf den Tisch!
>
> Naja, was man bei anderern Projekten alles so berücksichtigt hat und
> was nicht, kennt man ja aus der Presse. ;)
>
> Wie gesagt, der Betrieb wird sich rechnen und vielleicht wird sogar
> das eine oder andere Ticket mehr verkauft.
>
> Grundsätzlich gute Idee und wie man an der Trasse sieht, ja auch ein
> Angebot das angenommen wird.
>
> Naja auch wenn früher, die Linien 10 und 17 deutlich ruhiger gefahren
> sind, das kennen die "Jungen" aber nicht mehr. ;)
>
> Gruß Ralf
>




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