oberhausen - Re: [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Hurnik <Ralf.Hurnik AT Arcor.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105
  • Date: Thu, 09 Oct 2014 11:14:07 +0200

Am 08.10.2014 11:53, schrieb AndRo:

Moin,

die 1. Frage die ich mir stelle, warum sind Deine Mails von gestern
11:38 und 11:58 erst heute morgen 08:04 (zeitgleich) bei mir angekommen?
Wirst Du moderiert?

> Danke, dass du das Thema aufgreifst. Mich treibt schon seit ein paar
Tagen die Absicht um , dazu mal ein Pressestatement zu schreiben.
> Das war der "Arschtritt" von außen, den ich gebraucht habe. ;-)

Kein Problem ;)

> Der wesentlich wichtigere Aspekt aus unserer Sicht ist aber mMn der
> klägliche Versuch der SPD ihre nach der Wahl gewonnene Einsicht
> über die Notwendigkeit von mehr Bürgerbeteiligung in die Praxis
> umzusetzen. Dabei ist genau eingetreten, was ich von Anfang an
> befürchtet habe.
> Die verkacken das!
> Keine Ahnung, ob da Absicht oder Unfähigkeit hinter steht...

Ja die Befürchtung hegen ja einige, aber mir geht es eigentlich
um die tatsächlichen Baukosten. s.u.

> Wenn die Bürger sich über dieses Thema eine sachgerechte Meinung
> bilden sollen, um darüber abstimmen zu können
> (was ich grundsätzlich ja für den richtigen Weg halte), muss man
> ihnen auch alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen.
> [....ganz viel Text..]

Ja, falls $Jemand die (wahrscheinlich 100 Aktenordner) an Unterlagen im
PDF hat, wäre ich ja sogar bereit das mal zu lesen und ggf diese in
kurzen worten zusammenzufassen. ;)

> Ich bezweifle, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung so negativ ausfällt, wie nun
> viele befürchten.
> Solche Einschätzungen werden ja auch zur Beurteilung der
> Förderungswürdigkeit vorgenommen und da hat das Projekt ja ausnehmend gut
> abgeschnitten
> (und das wird kaum durch eine besonders starke Lobby, die Oberhausen da
> hätte, beeinflusst worden sein ;-)).

Ich sehe als erstes mal die tatsächlichen Baukosten, von aktuell
80 Mio. Wie bei allen Bauprojekten (bundesweit) gehe ich davon aus,
dass die um 25-100% überschritten werden, aufgrund plötzlich
auftretender Probleme. Selbst wenn Land und Bund aktuell ca 70 Mio davon
übernehmen, wer zahlt wenn aus 80 plötzlich 120 werden?

> Wie das Projekt durch Ausfallbürgschaften abgesichert ist/werden kann...
> Welche (positiven) Auswirkungen die größtenteils von Land und Bund
> finanzierte Wertsteigerung auf die Bilanz der Stadt hat...
> Das finanzielle Risikomanagement des Projektes...
>
> ...das sind alles Dinge, die bei einer professionellen Planung zweifelsohne
> bereits berücksichtigt wurden. Diese Informatioene müssen jetzt auch
auf den Tisch!

Naja, was man bei anderern Projekten alles so berücksichtigt hat und
was nicht, kennt man ja aus der Presse. ;)

Wie gesagt, der Betrieb wird sich rechnen und vielleicht wird sogar
das eine oder andere Ticket mehr verkauft.

Grundsätzlich gute Idee und wie man an der Trasse sieht, ja auch ein
Angebot das angenommen wird.

Naja auch wenn früher, die Linien 10 und 17 deutlich ruhiger gefahren
sind, das kennen die "Jungen" aber nicht mehr. ;)

Gruß Ralf