oberhausen - [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

[Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Hurnik <Ralf.Hurnik AT Arcor.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Oberhausen] Straßenbahn-Linie 105
  • Date: Wed, 08 Oct 2014 09:31:30 +0200

Moin,

nachdem ich von Bekannten (bereits am Wochenende) gefragt worden bin,
wie wir dazu stehen und welche Abstimmempfehlung wir im Falle eines
Bürgerentscheid geben würden, hätte ich gerne mal ein Meinungsbild.

Auslöser war dieser Artikel:

http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/so-sinnvoll-sind-80-millionen-euro-fuer-drei-kilometer-bahn-id9896482.html

Ich persönlich finde ja jede Verbesserung im ÖPNV grundsätzlich
gut und bin auch der Meinung, dass die Vorteile einer Straßenbahn
die Nachteile gut wegmachen.

In diesem Fall, sehe ich allerdings auch die hohen Kosten und da
wir ja alle wissen, dass es bei den jetzigen Zahlen nicht bleiben
wird, sind die nur 400.000€ "angeblich tatsächliche Kosten"auf
30 Jahre wohl entweder Milchmädchen Rechnung oder Wunschtraum.

Nehmen wir an, Land und Bund zahlen ca. 70 Mio und Oberhausen die
(aktuell) restlichen 10 Mio, wer zahlt die Differenz zur tatsächlichen
Summe, die ich (so aus dem Bauch/Erfahrung) auf mindesten 100 - 120 Mio
schätze.

Alternativ: Wie kann von vornherein verhindert werden, dass es zu einer
Kostenexplosion kommt?

Gruß Ralf