oberhausen - Re: [Oberhausen] Video Wechsler

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Video Wechsler

Chronologisch Thread
  • From: Goxy <goxy AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Video Wechsler
  • Date: Mon, 28 Oct 2013 05:13:04 +0100

Am 28.10.2013 04:36, schrieb Daniel Jäger:
> Damit kein Cookie gesetzt werden kann muss der HTML5-Player genutzt werden
> und nicht der Flash-Player.
> Der wird jedoch nur benutzt, wenn er vom Browser unterstützt wird und man
> ihn unter https://www.youtube.com/html5 aktiviert.
> Da hab ich jedoch keinen Einfluss drauf.
>

> Um dies zu vermeiden gibt es 3 Möglichkeiten:
> 1. Laden per HTML5 erzwingen mit Direkt-Link des Videos (nicht erlaubt und
> umständlich)

Ich denke nicht das wir irgendwas auf der Seite machen sollten was nicht
erlaubt ist. Ich bezweifle das das verboten ist.

> 2. Video irgenwo anders ablegen und einbinden (Dann ist auch egal, ob
> Flash-Player benutzt wird

Andere Videoplattformen nutzen leider auch größten teils LSOs

> 3. Kein Video einbinden

Wäre eine Möglichkeit. Und auch meiner Meinung nach die einzig
angebrachte Lösung, wenn man nicht will das LSOs abgelegt werden.

> Tipp um sich selber davor zu schützen:
> 1. Flash deaktivieren/deinstallieren

Dann kann man keine videos mehr sehen. Nein, das ist falsch. Dann kann
man sie nicht mehr so einfach sehen.

> 2. unter oben genanntem Link auf HTML5-Player umstellent

Das schützt nich vor dem Ablegen eines LSO.
Außerdem wird dir auch nur ein Coockie abgelegt, der den user als
HTML5-tester ausweist. Coockies löschen und schon mußte dich erneut als
Tester melden.
Habe ein addon für den Feuerfuchs gefunden. Habe es alledings noch nicht
ausprobiert.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-flash-to-HTML5/

> 3. NoScript Browser-Addon installieren

Hab ich. Kann aber nicht verhindern das LSOs abgelegt werden wenn ich
ein Video gucken will.

> 4. Alle Seiten, die zwingend Flash erfordern, selbst schuld, kommt aus der
> Internet-Steinzeit raus!

Ja, so Manches im Netz ist aus der Internetzsteinzeit. Der Normaluser
hat sich schon zu sehr an solche Krücken wie Flash gewöhnt.

> Keine Angst, YouP**n stellt auch von Flash auf HTML5 um ;-)

kein kommentar

Wie ich schon geschrieben habe soll es mir egal sein wer sich wieviel
Spionagedinge auf seine Festplatte ablegt. Ich halte es allerdings für
ein schlechtes Vorbild das ausgerechnet bei den Piraten auf so etwas
nicht oder nicht ausreichend geachtet wird.

--
gesendet von meinem elektronischen Knecht

PGP:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x3A78F54698FABA7F
Fingerprint: C7A4 EA78 6FDB A245 03C2 AA74 3A78 F546 98FA BA7F
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading.
O< ascii ribbon campaign - stop html mail - www.asciiribbon.org