oberhausen - Re: [Oberhausen] Video Wechsler

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Video Wechsler

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Jäger <daniel.jaeger AT piratenpartei-oberhausen.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Video Wechsler
  • Date: Mon, 28 Oct 2013 06:48:45 +0100

Am 28.10.2013 05:13, schrieb Goxy:

> Ich denke nicht das wir irgendwas auf der Seite machen sollten was
> nicht erlaubt ist. Ich bezweifle das das verboten ist.

www.youtube.com/t/terms

6.1.B.
Sie erklären sich damit einverstanden, keinen Teil der Webseite oder
irgendeinen der Dienste zu verändern oder zu modifizieren
(einschließlich – nicht aber beschränkt auf – den YouTube-Player und
seine zugehörigen Technologien);

6.1.C.
Sie erklären sich damit einverstanden, auf Nutzerübermittlungen (wie
unten definiert) oder andere auf der Webseite verfügbar gemachte
Inhalte (einschließlich YouTube-Inhalte wie unten definiert) nicht
über irgendwelche andere Technologien oder Mittel als die
Video-Wiedergabeseiten der Webseite selbst, den YouTube-Player oder
solche anderen Mittel zuzugreifen, die YouTube ausdrücklich für diesen
Zweck bestimmt;

6.1.F.
Sofern Sie den YouTube-Player auf Ihrer Webseite nutzen, müssen Sie
auf den Seiten, die den YouTube-Player enthalten, einen
herausgehobenen Link zurück auf die Webseite vorhalten, und dürfen den
YouTube-Player in keiner Weise modifizieren.

> Andere Videoplattformen nutzen leider auch größten teils LSOs

Ich meine auf einer eigenen Plattform / einem eigenen Server.
Dort können wir es entscheiden.

> Wäre eine Möglichkeit. Und auch meiner Meinung nach die einzig
> angebrachte Lösung, wenn man nicht will das LSOs abgelegt werden.

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, finde nur, wie ich es von
Anfang an gesagt habe, die Lösung mit YouTube nicht gut.

> Dann kann man keine videos mehr sehen. Nein, das ist falsch. Dann
> kann man sie nicht mehr so einfach sehen.

Stimmt nicht.
Seiten, die einen vernünftigen Player benutzen (und davon gibt es
mittlerweile einen ganzen Haufen) unterstützen die HTML5 Wiedergabe.
Wenn man die Videos in den richtigen Codecs zur Verfügung stellt, auch
in nahezu jedem Browser.

Mehr dazu hier:
http://mediaelementjs.com/#devices
http://www.longtailvideo.com/support/jw-player/28836/media-format-support
http://www.longtailvideo.com/support/jw-player/28837/browser-device-support
http://flowplayer.org/docs/setup.html#video-formats

> Das schützt nich vor dem Ablegen eines LSO.

Es ging mir hier nicht um alternativen, sondern Ergänzende Möglichkeiten.

> Außerdem wird dir auch nur ein Coockie abgelegt, der den user als
> HTML5-tester ausweist. Coockies löschen und schon mußte dich erneut
> als Tester melden.

Da hast du Recht, hab ich nicht dran gedacht.

> Habe ein addon für den Feuerfuchs gefunden. Habe es alledings noch
> nicht ausprobiert.
> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-flash-to-HTML5/

Ich

nutze folgendes:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-all-html5/
Das Plugin behauptet der Seite gegenüber, dass es kein Flash hat und
dann zeigt YouTube automatisch den HTML5-Player an, auch wenn man
nicht an dem HTML5-Test teilnimmt.
Erzeugt also den gleichen Effekt, als wenn man gar kein Flash
installiert/aktiviert hat.

> Hab ich. Kann aber nicht verhindern das LSOs abgelegt werden wenn
> ich ein Video gucken will.

Wenn du die anderen Tipps befolgt hast schon, denn dann sollte der
HTML5 Player geladen werden und die Cookie-Richtlinien deines Browsers
greifen und auch das ist erst von Relevanz, wenn du aktiv geworden
bist und gesagt hast, du willst das Video schauen.

> Ja, so Manches im Netz ist aus der Internetzsteinzeit. Der
> Normaluser hat sich schon zu sehr an solche Krücken wie Flash
> gewöhnt.

Und so langsam wird es Zeit die Krücke zurück zu lassen.
Mir ist nichts bekannt, was man in modernen Browsern nicht ohne Flash
machen kann, was aber mit Flash geht.

[...]

> Wie ich schon geschrieben habe soll es mir egal sein wer sich
> wieviel Spionagedinge auf seine Festplatte ablegt. Ich halte es
> allerdings für ein schlechtes Vorbild das ausgerechnet bei den
> Piraten auf so etwas nicht oder nicht ausreichend geachtet wird.

Sehe ich genauso.

http://www.Piratenpartei-Oberhausen.de
http://www.facebook.com/PiratenparteiOberhausen
http://www.twitter.com/PiratenOB

http://www.piratenpartei.de/
Diese Partei sollte in einer Demokratie überflüssig sein!
Schade, dass es anders ist!