oberhausen - Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik

Chronologisch Thread
  • From: Roland <roland.kalb AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik
  • Date: Mon, 21 May 2012 11:31:29 +0200

*Erstes Beiboot zu Wasser gelassen!*

Wir haben uns - wie beim letzten Stammtisch verabredet - gestern Abend
zum Thema "Sparpaket OB" erstmalig zusammengesetzt.
6 Leute hatten den Weg gefunden und versucht, den Informationswust (den
Albert noch um ein stattliches Paket erweitert hat) ein wenig zu sichten
und lichten. Ausführlicherer Bericht folgt.
Zwischenergebnis: Da morgen (Dienstag, 22.5.) in Osterfeld die erste
Bürgeranhörung stattfinden soll, werden wir versuchen heute noch ein
paar kritische Fragen zu formulieren, um diese dann morgen stellen zu
können. Wer Interesse hat, sich zu beteiligen ist herzlich willkommen -
bisher hatte Axel angekündigt mitzukommen aber je mehr desto besser!

Darüber hinaus wollen wir uns am Donnerstag um 19:00 Uhr am gleichen Ort
wieder treffen, um weiter an dem Thema zu arbeiten.

Soviel vorab - genaueres folgt [/b]

Ich kann leider nicht mitmachen, obwohl mich die Finanzen sehr interessieren.

Ich stelle mir dir Frage, wie hoch der Wert der Risikovermögen sind, also z.B. das Kraftwerk in Südamerika und ob man die nicht veräußern sollte um a) weitere Schuldenlasten in Form von weiteren Zahlungsverpflichtungen (nächste Rate und ggf. Verluste) zu minimieren, und um b) die Schulden um - ich schätze 30% - zu reduzieren.

Eine solche Rückzahlung dürfte ausreichend sein, um allein durch die wegfallenden Zinsen die Hartz4-Verpflichtungen zu decken. Es gibt mit Sicherheit mehr Einsparmaßnahmen dieser Art, dazu müsste aber die Stadt mal all ihre Vermögensteile offenlegen. Außerdem bin ich ein Freund der Privatisierung ;-) Allerdings ohne eine langfristige Vertragliche Bindung an den neuen Eigentümer sondern mit ordentlichen öffentlichen Ausschreibungen und echtem Wettbewerb.