oberhausen - Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik

Chronologisch Thread
  • From: Goxy <goxy AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik
  • Date: Mon, 21 May 2012 01:36:10 +0200

Am 21.5.2012 00:26, schrieb Roland:

> Vielleicht ist eine AG für uns in OB zu aufwendig. Ein Arbeitskreis ist
> aber nicht definiert oder? Wir sollten die Möglichkeit haben, schnell
> einen solchen zu Gründen und auch zu verwerfen, wenn er nicht mehr
> benötigt oder bearbeitet wird.

> Jetzt wo ich mir den Satz durchlese... Jepp, irgendwie komisch :-) Mit
> einer 3-Personen-Regel wollte ich verhindern, dass wir zu viele Themen
> bearbeiten und diese dann womöglich brach liegen. Ich erinnere mich da
> an viele Pads, die leer geblieben sind. Das würde ich gerne verhindern :-)
Warum so kompliziert?
Wenn es schon ein AK sein muss sollte es meiner Meinung nach nur einen
"AK Kommunalpolitik Oberhausen NRW" (dies ist nach Satzung der einzig
richtige Name) geben.
Dort können sich ja Untergruppen bilden und wie die dann heissen ist
egal, solange es ein Begriff ist der nicht von der Landessatzung NRW
definiert ist.
Nennen wir sie mal als Beispiel Beiboote.
Diese Beiboote erarbeiten dann was auch immer zu einem Thema. In diesem
Fall existiert dann nur für den AK die NRW-Satzung mit den dafür
verbundenen Pflichten.
Wie die einzelnen Beiboote sich organisieren ist am Ende egal und ihnen
selber überlassen. Beiboote sollten dem AK ihre Ergebnisse mitteilen.
Dieser AK sammelt dann die Ergebnisse der Beiboote,wertet diese aus
falls notwendig und handelt in welche Richtung auch immer.
Und nur der AK ist der Satzung NRW unterworfen.
Beiboote sollten nur als Auflage bekommen dem AK Bericht zu erstatten.
Ich bezweifle allerdings das dafür eine "gesetzliche" Regelung notwendig
ist.
Jede Einschränkung und/oder Auflage ist nur ein weiterer Punkt der
erfüllt werden muss.
Wenn das hier schon so vorgeschlagen wurde dann hab ich nix gesagt.

So versuchen die Bochumer das zu lösen (noch in Arbeit):
https://bochum.piratenpad.de/101

--
Spenden an den LV NRW:
https://www.piratenpartei-nrw.de/spenden/