oberhausen - Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik

Chronologisch Thread
  • From: Goxy <goxy AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] AK Kommunalpolitik
  • Date: Mon, 21 May 2012 12:32:48 +0200

Am 21.5.2012 11:42, schrieb Roland:
> Im Prinzip meinen wir das selbe, denke ich. AG, Beiboot, wie auch immer.
Das denke ich auch. Du benutzt nur wie in diesem Satz z.b.den Begriff
AG. Der ja wieder in der Satzung NRW geregelt ist und dadurch wieder die
NRW-Satzung greifen würde.

> Ziel ist es, Einzelaufgaben an Gruppen aus zu gliedern, die sich damit
> intensiver beschäftigen können und das jeder nach seinen Kompetenzen
> sich einbringen kann.
Genau so dachte ich mir das auch.

> Einen organisatorischen Rahmen halte ich aber für notwendig, damit es im
> Nachgang nicht heißt, Gruppe X würde bevorzugt werden und die Arbeit von
> Gruppe Y sei zu unrecht im Kommunahlwahlprogramm. Deswegen sollten die
> Mitglieder entscheiden, was wir annehmen und was nicht.
Es kann eh kann Kommunalwahlprogramm von einer AG beschlossen werden.
Wenn ich z.B. einen Punkt zum Kommunalwahlprogramm alleine ausarbeite
werde ich doch auch nicht benachteiligt. Wie kann sich dann eine Gruppe
X benachteiligt fühlen.
Es sei denn die KMV würde sie AG dazu legitimieren das die AG alleine
das Kommunalwahlprogramm beschliessen. Das kann ich mir allerdings nicht
vorstellen das es dazu je eine Mehrheit gibt. Ich bezweifele auch das
Satzungskonform wäre. Selbst wenn es Satzzungskonform wäre, würde die AG
den Druck wohl nicht aushalten der dann aufkommt.

> Ich bin ansonsten der Ansicht, dass "Gesetze" den Ist-Zustand
> beschreiben sollten und keine Regeln vorgeben müssen. Die 3-Mann-Sache
> wird ja durch den Mitgleiderentscheid abgelöst. Alles weitere sollte
> beschreibende Funktion haben. Sprich: AG ist teil der Piratenstruktur in
> OB, genauso wie der Pressepirat oder der Finanzpirat. Aufgabe der AG ist
> es, die Arbeit einzelner Gruppen (Beiboote, AK, BI, ...) zu bündeln und
> zu koordinieren.
Wie schon oben geschrieben hast du anscheinend Probleme
Begrifflichkeiten an der richtigen Stelle zu verweneden.
Oder willst Du etwa eine AG und einen AK. Noch mehr unnötiger Wasserkopf.

Wahrscheinlich schnellt mein Puls grad für Nichts nach oben.
--
Spenden an den LV NRW:
https://www.piratenpartei-nrw.de/spenden/