Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

oberhausen - Re: [Oberhausen] Eilmeldung- Haus der Jugend droht Schließung!

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Eilmeldung- Haus der Jugend droht Schließung!


Chronologisch Thread 
  • From: Roland Kalb <roland.kalb AT arcor.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Eilmeldung- Haus der Jugend droht Schließung!
  • Date: Fri, 24 Feb 2012 13:22:51 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/oberhausen>
  • List-id: "Oberhausen \(NRW\)" <oberhausen.lists.piratenpartei.de>

Ahoi!

Am 24.02.2012 10:21, schrieb Albert Karschti:
wir könnten dies online kommentieren!

Aber wie?

Erstmal meine persönliche Meinung: Ich mag 50er/60er Jahre Gebäude nicht. Sollte es abgerissen und neu gebaut werden, wäre ich somit erstmal nicht dagegen. Das könnte ruhig öfter geschehen :-)

Zum Inhalt: Ich würde erstmal ein paar Fragen zur Situation stellen, um auf die Missstände der Stadt/Verwaltung aufmerksam zu machen. Die kennen sicher viele Oberhausener und sind somit schnell im Thema. Dann den Konkreten Fall ansprechen und aufklären, worum es in diesem Fall geht. Zuletzt dann unsere Position darlegen und was wir für Oberhausen machen würden:

Eingehende Fragen: Wie kann es zu diesem Verfall kommen? Warum wurde nicht investiert? Welche Gutachten bestätigen den Asbest in den Wänden? Warum ist das Bert-Brecht-Hauses so teuer geworden, dass kein Geld für das Haus der Jugen übrig blieb? Was ist aus dem Konjunkturpaket geworden, dass in vielen Teilen des Landes für Konjunktur sorgte?

Die Situation: Was geschieht mit der Jugend? Wird es neu bebaut und wenn ja womit? Sind private Investoren interessiert oder muss die Stadt Geld zuschießen (wenn ja an wen)? Welche Konzepte kann die Stadt vorzeigen, um langfristig hier für Arbeit oder Sozialem zu sorgen? Was wird ein Verkauf an Einnahmen bringen und wie werden diese reinvestiert?

Piraten-Lösungen: Was kann mit den 60er-Jahre-Gebäuten gemacht werden, die verfallen? Was an und wo kann Jugendarbeit geleistet werden? Welche Konzepte böten Zukunftschancen für Oberhausen im Hinblick auf diese Gebäute, deren Nutzung und/oder Verwertung?

Diese "Alt-Gebäute-Sache" scheint ja weitreichender zu sein als ich dachte, wenn ich da an die Schulen denke, die geschlossen werden soll.

Kann man ein Pad erstellen, um den Text zusammen auszuarbeiten? Haben wir auch nen Blog oder vor allem die Webseite? Oder ist die Webseite ein Blog :-)

Piratigs
Roland




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang