oberhausen - Re: [Oberhausen] KMV 16.02. aus meiner Sicht :-)

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] KMV 16.02. aus meiner Sicht :-)

Chronologisch Thread
  • From: Roland Kalb <roland.kalb AT arcor.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] KMV 16.02. aus meiner Sicht :-)
  • Date: Sun, 19 Feb 2012 12:02:12 +0100

Persönlich glaube ich, dass eine Debatte über satzungsgemäße
Parteistrukturen noch weit von einer Realo-Fundi-Polarisierung entfernt

Richtig, aber es könnte sein. Die einzelnen Kräfte polarisieren meines Erachtens stark.

Wenn Du konkrete Vorschläge für eine Optimierung unserer politischen
Arbeit hast, dann schlage sie einfach vor!

Wie gesagt, der Arbeitskreis könnte ein Anfang sein da er gut weiter zu entwickeln ist.

Was hast du bei der FDP gemacht?

Ich war nicht politisch aktiv. Mir gefällt die liberale Philosophie: So wenig Staat wie möglich und seine Aufgabe ist vor allem dafür zu sorgen, dass jeder Mensch frei ist und bleibt. Außerdem finde ich gut, dass Liberale das Recht des Individuums vor dem Recht der Gemeinschaft stellen. Daraus ergibt sich für mich letztendlich viele verschiedene Gemeinschaften die freiheitlich und friedlich nebeneinander existieren können. Multikulti sozusagen.

Grundzüge dessen sehe ich auch bei den Piraten. Es geht um Freiheit und darum, den Staat in seine Schranken zu weisen. Mein individuelles Recht auf Freiheit ist wichtiger als der Schutz der Gemeinschaft durch Überwachung. Es gibt auch Dinge, die mir nicht gefallen (BGE und andere "Planwirtschaftssachen").

Soviel noch zu mir :-)