oberhausen - [Oberhausen] KMV 16.02. aus meiner Sicht :-)

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

[Oberhausen] KMV 16.02. aus meiner Sicht :-)

Chronologisch Thread
  • From: Roland <Roland AT news.piratenpartei.de>
  • To: oberhausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Oberhausen] KMV 16.02. aus meiner Sicht :-)
  • Date: Fri, 17 Feb 2012 12:04:39 +0000

Hallo zusammen!

Zunächst mal will ich Euch erst mal alle grüßen, schön die Oberhausener mal kennengelernt zu haben. Ich hatte hier ja schon Kontakt zu zwei oder dreien. Um mich allen vorzustellen: Ich bin der Roland ;-) Seit etwa 3-4 Monaten endlich Pirat. Mein Job bisher war das Marketing und die (Unternehmens-)Kommunikation. Politisch interessiert bin ich in Wirtschafts- und Sozialdingen aber auch Parteipolitik oder Strategiesachen - wenn man das so pauschalisieren kann. Mal sehen, wie ich was einbringen kann :-)

Da ich zum ersten mal bei einem Stammtisch war, würde ich mich mal als neutraler Beobachter sehen. Und was ich gesehen habe ist das, was ich schon mal in meinem Beitrag "Realos gegen Fundis https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=92036"; mit Sorge beschrieben hatte.

Etwas ähnliches ist meiner Ansicht nach hier der Fall. Es gibt die alten Strukturen aus dem Jahre 2009. Neue Mitglieder stoßen hinzu und sind damit unzufrieden. Anstatt aber mit jenen zusammen zu arbeiten und konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, versucht man, ein eigenes System zu installieren und die Oberhausener Piraten zu kapern. Sorry, aber das geht nicht. Deshalb bin ich im übrigen Pirat geworden, damit diese Partei nicht einfach "übernommen" wird und in eine Richtung abdriftetet, die sie zu einer Partei wie jede andere in Deutschland macht. Man kann keine Alternative sein, wenn man gleich ist und man kann keine Junge Politik machen, wenn man, sorry, dass ist nicht persönlich, Ü60-Menschen anwirbt.

Ich will an dieser Stelle auch mal meinen Beitrag zur Entwicklung in Oberhausen leisten. So wie es mir aus dem Lager der KV-Vertretern tönt, scheint die Organisation deren Hauptproblem zu sein. Das Gegenlager, die alten Piraten, möchten sich nicht in das Korsett einer Standard-Partei zwängen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Mein Vorschlag ist wäre daher, mit einem AK Kommunalpolitik zu starten. Es ist weder das eine, noch das andere. Arbeitskreise sind in der Politik eines der wichtigsten Werkzeuge, wenn es um das erarbeiten eines Gesetzes oder generell einer Lösung geht. Auch innerhalb der Piraten ist dieses Werkzeug weit verbreitet. Beiden Seiten ist damit gedient: Wir haben eine Struktur, die wir nach Außen als Partei kommunizieren können und mit der politisch Interessierte Menschen etwas anfangen können. Gleichzeitig nutzen wir ein beliebtes Piratenwerkzeug, welches uns trotzdem nicht zur Normalpartei werden lässt.

Wir verbinden mit diesem AK ein paar Ziele (z.B. Themenfindung, Wähleransprache, Mitgliederwerbung, ...) und bestücken ihn mit Büropiraten. Wir ergänzen somit zwei Mittel um a) ein Profil zu erhalten, b) ein Struktur für langfristig organisierte Parteiarbeit zu schaffen und c) Organe zur Innen- und Außenkommunikation bereit zu stellen.

Wie schon mal beim Stammtisch dem ein oder anderen gegenüber erwähnt, ich bin neu und will mich nicht in den Vordergrund drängen und alles Umbauen. Aber ich sehe eben auch in dieser Frage Handlungsbedarf weil so wie wir jetzt wahrgenommen werden könnten, es niemanden hilft. Noch Wochen über die richtige Form zu diskutieren, brächte nichts außer verlorene Zeit, die wir aber brauchen. 2013 sind Bundestagswahlen. Wir haben noch 10 Monate für Kommunalpolitik, danach ist Bundestagswahlkampf angesagt. Und im Frühjahr 2014 sind wir hier in Oberhausen dran. Auch wenn ich kein alter Hase in der Politik bin, ich bin mir nicht sicher, ob wir wärend des Bundestagswahlkampf als Oberhausener Piraten wahrgenommen werden, wenn wir zuvor uns nicht als solche vorgestellt und positioniert haben.

Fazit: Streit beenden und eine gemeinsame Alternative starten, die für alle, den Oberhausener Piraten, den Bundespiraten und den Landespiraten etwas bringt.

Ahoi!