nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Sondierungsgespräche :)

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Sondierungsgespräche :)

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Behre" <mbehre AT behre-kreativservice.de>
  • To: "'PIRATEN-KV-Wesel'" <nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de>, <moers AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Sondierungsgespräche :)
  • Date: Sat, 19 Oct 2013 00:10:35 +0200

Hallo Alle,

aus gesundheitlichen Gründen werde ich mich nicht der Kommunalpolitik
stellen :-(
Möchte aber die eine oder andere Anregung geben.

Moers:

Die Diakonie wird ein geplantes Mehrgenerationenhaus an der Galgenbergsheide
nicht bauen. Die Kosten sind seit beginn der Planung wegen der neuen
Energiesparvorgaben in nichtfinanzierbare Höhen gestiegen.
ZB wird Dreifachverglasung gefordert, diese erfordert aber wiederum(wegen
der Dichtigkeit) eine elektrische Belüftung.
Ein Vorzeigeobjekt in Meerbeck / Hochstrass, einem der Problemgebiete in
Moers ist damit gestorben.

Die AWO wollte neben dem ehemaligen Bergamt in Eick ihre neue Verwaltung
ansiedeln, hätten aber dazu anbauen müssen. Der Anbau hätte ans Bergamt
herangereicht.
Die Stadt: Nö, dann können wir das Bergamt nicht mehr so gut verkaufen.
Jetzt ist die AWO, samt Arbeitsplätzen abgewandert und ein solventer Käufer
für das marode Amtsgebäude ist nicht in Sicht.

Eine holländische Investorin möchte das verfallene Hortenhaus samt C&A zur
Grafengalerie sanieren und hat in dieses Projekt schon richtig Geld
gesteckt.
Verwaltung und Politik sind aber nicht in der Lage ein grünes Signal zu
geben - Personalmangel.
Die gleiche Investorin möchte in Kapellen ein Wohngebiet erschließen und
dort Fertighäuser bauen.
Macht Moers so weiter wird aus beidem nix.

Ein anderer Investor möchte das gesamte Gelände, rund um das "alte - neue
Rathaus" erwerben und hat genaue Planungen dazu vorgelegt, gute Planungen.
Die Stadtspitze zögert weil sie möglicherweise eines der Gebäude selbst
sanieren möchte, vorausgesetzt es flössen vielleicht Zuschüsse aus
Landesmitteln.
Die lassen den Investor warten bis er in Buxdehude sein Geld lässt.

Hinter dem Kleier-Gebäude, am Rande der Innenstadt, beste Lage, schlummert
seit Jahren ein riesiges Areal in 1A Lage. Teilweise ist es mit
Chemieabfällen verseucht.
Das Gelände ist ein Filetstück von Moers aber keiner kümmert sich um die
Vermarktung. Das ganze gebiet sieht aus wie im Dornröschenschlaf.

Wenn es nicht so tragisch wäre würde ich es als Posse bezeichnen wie sich
die Stadt anstellt um eine handvoll behinderter Schüler zur Schule zu
transportieren.

Und, und, und...

Neukirchen - Vluyn:

Da sag ich nur "Kulturhalle". Jahrelang wird über bekannte Brandschutzmängel
hinweggesehen, mein Name ist Hase.
Jetzt ist die halle dicht und der Pächter des Kaffees mit recht sauer.
Weitere Einzelheiten und noch viel mehr hat ein mit mir befreundeter Pirat
auf Lager.

Kamp - Lintfort:

Da brennt die Giftmülldeponie Eylerberg...

Ich könnte noch vieles aus meiner näheren oder weiteren Umgebung aufzählen
aber eigentlich wisst Ihr alle davon.
Themen gibt’s genug und in jeder Gegend auch interessierte Fachleute.

Als ich zu den Piraten gestoßen bin hatte ich große Erwartungen an mich.
Zu große!
Ich habe leider mit mir selber genug zu tun und fühle mich nicht imstande
politische Arbeit zu leisten.
Piratisch denken tue ich trotzdem! (und vielleicht ein bisschen tiefrot)

Auf diese Mail werde ich voraussichtlich wieder diverse Hassmails erhalten:
"wenn ich nix tue, solle ich gefälligst die Schnauze halten" oder ähnlich.

Im Anfang meiner Piraterie haben mich solche Pamphleme tief getroffen.
Leider sind Schmähschriften auf unseren Listen Alltag, gewöhnen kann ich
mich allerdings nicht daran, nur persönlich fühle ich mich nicht mehr so
betroffen, also schimpft wie Ihr wollt.
Wenn Ihr Euch allerdings fragt warum nur noch so wenig Seeleute an Bord
sind:
Viele, vor allem Neulinge, Interessierte und nur Leser schreckt der Stiel
auf dieser Liste ab.

Hätte ich als interessierter Neuling den einen oder anderen Schriftwechsel
gelesen, ich hätte mich sofort von der Mailingliste wieder abgemeldet.

Wir nennen uns zwar Piraten aber dürfen nicht in einen Umgangston wie diese
verfallen!

Ich gehe jetzt schon mal zum Kielholen auf die Planke :-(

LG

Matthias Behre

Malmedyer Str. 10m
47443 Moers