nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Sondierungsgespräche :)

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Sondierungsgespräche :)

Chronologisch Thread
  • From: Frank Mueller <frank.mueller AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Sondierungsgespräche :)
  • Date: Wed, 16 Oct 2013 20:28:44 +0200

Am 16.10.2013 20:00, schrieb Roy Anderson:

> So viel mit bekannt ist, muss jeder Kandidat auch in der jeweiligen
> Stadt oder Gemeinde wohnhaft sein.( weis ich aber nicht zu 100 %)

Gesetz über die Kommunalwahlen im Lande Nordrhein-Westfalen
(Kommunalwahlgesetz)

§ 1 Abs. 2

Das Gebiet der Körperschaft, deren Vertretung gewählt wird, bildet das
Wahlgebiet.

§ 12 Abs. 1

Wählbar ist jede wahlberechtigte Person, die das achtzehnte Lebensjahr
vollendet hat und seit mindestens drei Monaten in dem Wahlgebiet ihre
Wohnung, bei mehreren Wohnungen ihre Hauptwohnung hat oder sich sonst
gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebiets hat.

--
Beste Grüße
Frank Mueller