nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] Freefall Festival Moers

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] Freefall Festival Moers

Chronologisch Thread
  • From: André Landskron <andre.landskron AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Mailingliste - PIRATEN-KV-Wesel <nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] Freefall Festival Moers
  • Date: Thu, 2 Aug 2012 17:24:58 +0200

Von meinem iPad gesendet

Am 02.08.2012 um 16:03 schrieb "Manfred F. Schramm" <mschramm AT ospas.de>:

Moin Andre,

> Mein Bedenken ist nur, das es evtl. zu Außeinandersetzungen zwischen

> Links und Rechts beim Festival kommen könnte, da man die Aggressiven

>  Vorgehensweise beider Seiten kennt...

die vom O-Poster benannten Personen / Gruppen sind also links und aggressiv, sagst du.

Es ist davon auszugehen, das dort auch Linksradikale evtl. dabei sind... Ob eine Gefahr von denen ausgeht, wenn keine Rechten kommen, denke ich nicht...

Willst Du die Auseinandersetzungen mit einer PM verhindern oder willst du mit einer PM die friedlichen potentiellen Besucher warnen?

Der Veranstalter wird sich über die negative Publicity nicht freuen.

Eine PM der Piraten zu dem Thema kann nur in die Hose gehen, denke ich.

Wird es meiner Meinung nach auch, denn egal wie oder wir sagen, werden wir schnell in einer Ecke gestellt. Entweder Links oder Rechts.
Andi meinte schon zu mir, das es eine Sache der AntiFa wird, wenn sich rechte Strömungen zu dieses Festival kommen....

Sollte der Aufruf des O-Posters der Versuch der passiven Kaperung und Störung des Events sein, sollte das keine Aufmerksamkeit finden.

Sollte der Aufruf des O-Posters der versteckte Aufruf zur aktiven Kaperung und Störung des Events sein, darf das keine Aufmerksamkeit finden.

Wenn Du Sorgen hast, melde diese dem Veranstalter und vielleicht noch der Polizei.

Ich denke eine Mail an den Kirchenkreis macht vielleicht Sinn.
Aber wie Thomas es schon meinte, müssen vorher Beweise her, ob die Band nun wirklich Linksradikal ist...

PS: ich finde es sehr gut, dass Du solche Themen aufgreifst und wir das hier diskutieren können!

Das war auch mein Sinn an dieser Mail.
Das wir letztendlich da auf seichtem Boden bewegen, wenn wir da was veröffentlichen war mir von Anfang an klar.
In erster Linie interessiert mich halt eure Meinungen dazu, denn man bekommt es leider immer mehr mit, dass beide Seiten aggressiver werden...

Das ist was mir Sorgen macht. Vorallen wenn sowas ggf. vor unserer eigenen Haustür unbewusst gefördert wird....

Die Idee des Freefall Festival ist eigentlich ein Friedliches Fest mit dem Motto (umsonst und draußen). Es wurde in den letzten Jahren immer populärer und entwickelt sich immer mehr zu eine Alternative zum Moers-Festival (Jazz Festival). Dabei soll beim Festival eine Botschaft das man gegen Rechts ist gesendet werden.
Ich war schon desöfteren schon dort und es ist immer friedlich verlaufen, auch wenn viele Extreme Linke und Anhänger des Ska-Punks dabei waren. Die Leute wollten feiern und gerne dabei Pogen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pogo). Selbst die Security ist freundlich und hilfsbereit.
Ich denke der Idee des Veranstalters dabei ist, wenn solche Band eingeladen werden, das diese Szene feiert und nicht auf der Straße rumlungert. Außerdem werden nicht nur Bands die von der Linken Szene favorisiert werden eingeladen. Auch viele regionale oder Newcomer Rockbands sind Teils des Festivals.

Sollte jetzt die rechte Szene aufgewühlt worden sein und evtl. dort hingehen um dort Ärger zu verbreiten, wäre es für das Festival eine sehr negative Publicity und viele Eltern würden sicherlich Ihre Kinder (die unterwanderten dort auch vom Kirchenkreis betreut werden) nicht mehr zu diesem Festival gehen lassen.

Das sich nun eine Autonome Gruppe per Mail nun versucht dieses Festival zu stören, zeigt mir nun halt das eine Potenzielle Gefahr besteht, das dieses Festival diesmal nicht friedlich ausgehen könnte. Denn die letzten Jahre hat es der Braunen Szene das Festival nie interessiert, selbst dann wo schon viele aus der Linken Szene dort gefeiert haben...

Gruß
Andrè

Grüße aus dem schönen Wesel,
Manfred