nrw-kreis-recklinghausen - Re: [Kreis-RE] [Recht-Intern] [PP#1016707] Anfragen von "virtuellen" Kreisverbänden an die Rechtsabteilung

Betreff: Mailingliste zur Koordination der Kreis Recklinghausen Piraten

Listenarchiv

Re: [Kreis-RE] [Recht-Intern] [PP#1016707] Anfragen von "virtuellen" Kreisverbänden an die Rechtsabteilung

Chronologisch Thread
  • From: Till Neuhaus <till.neuhaus.piratenml AT gmail.com>
  • To: Rechtsanwaltkanzlei Brüninghoff <ra-brueninghoff AT versanet.de>
  • Cc: nrw-kreis-recklinghausen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Kreis-RE] [Recht-Intern] [PP#1016707] Anfragen von "virtuellen" Kreisverbänden an die Rechtsabteilung
  • Date: Tue, 18 Sep 2012 13:34:57 +0200

Am 17. September 2012 16:23 schrieb Rechtsanwaltkanzlei Brüninghoff
<Josef.Brueninghoff AT t-online.de>:
> Ein virtuelle KV
> ist letztlich lediglich eine Verwaltungsposition im Sinne eines
> Buchhaltungskreis und kann keine ORGANE haben.

Da möchte ich widersprechen: Die Kreismitgliederversammlung IST das
Organ des vKV Recklinghausen.

> Er war der Auffassung das jeder Pirat als "Mitglied" des virtuellen KV auch
> grundsätzlich die Rechtsabteilung in Anspruch nehmen kann.

Dem hatte ich bereits widersprochen.

> Ich hatte vor dem
> Hintergrund der Frage über die Gründung eines KV darauf hingewiesen, dass
> dieser über seine Organe als Gliederung die Rechtsabteilung in Anspruch
> nehmen könnte, nicht jedoch jedes Mitglied.

...was laut Eigenaussage der Rechtabteilung keine korrekte
Einschätzung deinerseits war, da sich die Rechtsabteilung
ausschließlich für den Bund zuständig fühlt und für "uns" die AG Recht
zuständig wäre. Sofern *ich* das richtig verstanden habe.

--
Piratenpartei Deutschland | Landesverband NRW | Kreis Recklinghausen |
Stammtisch Castrop-Rauxel | Squad:Pogo | Pirantifa | AuA |

Meine Patenschaft für (Neu-)PiratInnen: http://pir.at/n3

Bitte beachten: Persönliche Emails an mich, mit nicht persönlichem,
sondern politischem oder parteibetreffendem Inhalt, werde ich (im
Sinne der Transparenz) nach eigenem Ermessen veröffentlichen.

Ignore list: otla.pinnow AT netcologne.de