nrw-kreis-hoexter - Re: [Nrw-kreis-hoexter] Eigene Kandidatin / eigener Kandidat

Betreff: Nrw-kreis-hoexter mailing list

Listenarchiv

Re: [Nrw-kreis-hoexter] Eigene Kandidatin / eigener Kandidat

Chronologisch Thread
  • From: Michael Kittlaus <michael AT kittlaus.de>
  • To: nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nrw-kreis-hoexter] Eigene Kandidatin / eigener Kandidat
  • Date: Thu, 22 Mar 2012 11:51:34 +0100

Moin Moin

Thomas und Erich .. ihr habt beide in gewisser Weise Recht mit dem was ihr schreibt.
Klar kochen die anderen auch nur mit Wasser und "der Mut zu Lücke" kommt
authentischer an, als die rundgeschliffenen Hohlphrasen der Anderen, soweit richtig.
Aaaaber wenn wir uns im Kreis das erste Mal zeigen (wo das jetzt auch immer sein mag),
werden wir besser und intensiver beobachtet als diejenigen, die schon immer dabei waren.
Ihr könnt davon ausgehen, das auch die Medien da sein werden und am nächsten Tag
in der NW oder sonstwo ein Beitrag mit der Überschrift "Piraten starten Landeswahlkampf
im Kreis Höxter" evtl. mit Bild. Wenn nicht schon nach der Aufstellungsversammlung wird
spätestens hier der Direktkandidat genannt und steht ab dann in der Öffentlichkeit und muß
sich dann zeigen, auch den Medien gegenüber.
Da sich die Piraten im Kreis noch nicht gezeigt haben, wid neben den Landes und
Regionalthemen natürlich auch das Grundsätzliche nachgefragt. Nur mal so ein paar
Beispiele von Fragen und Aussagen, die mit Sicherheit kommen werden.
"Ihr habt doch gar kein Programm"
"Ihr seid doch nur ne Spaßpartei"
"Seid ihr nicht die, die die Kinderschänder beschützen wollen?"
"Wenn ihr das BGE wollt, wie wollt ihr das bezahlen?"
"Kostenloser Nahverkehr,, ihr seid doch bescheuert"
"Ihr wollt doch das Urheberrecht abschaffen"
"Wie wollt ihr die Schulden abbauen?" (Land / Bund)
"Was ist dann das mit den ACTA?"
"Was ist dieses Liquid Democraty?"
"Ihr seid doch nur im Internet"
"Wie arbeitet ihr überhaupt?"
"Mit wem wollt ihr denn in eine Koalition?"
"Ihr seid doch die Grünen (selten: die neue FDP) von heute"
Oder dann so regionale Sachen
"Was denkt ihr über den Flughafenausbau?"
Hä Flughafenausbau? In Höxter? Ja klar, Kassel Calden betrifft euch auch genauso wie die
Paderborner.
"Wie steht ihr zu der Agrareform und den Subventionen?"
"Was denkt ihr über gentechnisch verändertes Saatgut oder über die Agrarlobby?"
(Stichwort Monsanto)
"Habt ihr mal über kommunale Selbstversorgung bei Energie nachgedacht?"
(Stichwort Strommafia)
"Wie wollt ihr den Mittelstand in der Region fördern?"
"Wie sollt hier die Stadtkassen wieder ausgleichen?"
"Was macht ihr für die kleinen Leute / Rentner?"
"Wo wollt ihr Arbeitsplätze herholen?"

Und Barbara; irgendwie widersprichst du dir selber *g*.. Auf der einen Seite schriebst du von
der kleinen Gemeinde in der sich die Kommunikation auch ohne Internet machen lässt, direkt
danach sagst du richtigerweise, das HX nen Flächenkreis ist mit einer niedrigen Einwohnerdicht.
Sorry, gerade in einem solchen Kreis geht es ohne moderne Kommunikation heute nicht mehr.
Genau das ist ja der Vorteil der Piraten, dass sie eben die modernen Mittel effektiv nutzen
und nutzen müssen, weil wir eben so wenige sind. Die Entwicklungszeit die die Grünen damals
hatten, haben wir nicht, dafür hat der Einzug ins berliner AGH gesorgt und die Neuwahl in NRW
und Saarland haben da nochmal was weggenommen.

Aber ich mach mir da keine Gedanken, das schafft ihr (Ich muß mich da je rausnehmen) schon
und vieles was ich oben geschrieben habe klingt schlimmer als es ist. Es sind ja noch ein paar
Tage Zeit sich fit zu machen. Mein Tip: Im Piratenwiki ist massig an Infos zu finden, auch die
Sachen die in Offenbach auf dem BPT112 nicht ins Programm oder Wahlprogramm aufgenommen
wurden, sonder als Positionspapier beschlossen wurden. Evtl wäre es sinnvoll nich auch in die
Mailinglisten der umliebenden Kreise (auch Norhessen) einzuklinken. Einfach um sich Tips oder
Hilfe zu holen und übergreifende Sachen abzusprechen. Auf die Pads hat Wilk schon hingewiesen.
https://hoexter.piratenpad.de/1 oder https://hoexter.piratenpad.de/
Interessante Seiten sind auch noch Das Kandidatengrillen für die Landesliste
http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Landesparteitag_2012.1/Kandidaten/Kandidatengrillen
und natürlich abends das Grillen im Erzengel (Mumblechannel)

Ich für meinen Teil werde am Wochenende auf dem BBT und beim Hessen Campus mit denen
aus Kassel reden, um noch mehr Leute zu mobilisieren. (Natürlich nur, wenn es euch recht ist)
BBT: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bildung/Treffen/BBT2012-Bundesbildungstreffen_Frankfurt
Hessen Campus : http://wiki.piratenpartei.de/HE:Landesverband/Hessen_Campus/Rodgau-25032012
Nur für euch zur Info.

Mist, schon wieder so nen langer Text .. Sorry

Ahoi

Michael